• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entschuldigung

AW: Entschuldigung

Nochmal: Absicht, setzt doch voraus, dass mein Gegenüber sich bewußt so verhält und nicht anders, obwohl er/sie es doch unserer Meinung nach -überspitzt gesagt-längst kapiert haben könnte, müsste, dass er/sie sich zB nur selber schädigt mit seinem/ihrem Verhalten.

nein, aus meiner sichweise nicht.
die darunterliegende "absicht" kann mMn auch ganu unbewusst sein.
und zwar dann, wenn sie aus angst erfolgt.
angst ist in meinen augen ein verhalten, das uns meist ganz unbewusst ein "muster" leben lässt, das NICHT unserer willentlichen absicht entspringt.

so kann ein mensch sich ein leben lang an andere anpassen, ja ihnen geradezu "dienen" und sich andauernd für dies und das entschuldigen - aus reiner unbewusster angst, sonst nichts "wert" zu sein.
würde diesem menschen dieses verhalten erstmal bewusst, so müsster er in der folge auch seine dazugehörige angst anschauen.
und gerade das wollen wir menschen häufig vermeiden.
so laufen dann unbewusste "muster" ab, die an der oberfläche ganz anderes vorgeben zu sein, als sie im untergrund sind.

so meine sichtweise dazu.

Werbung:

Nochmal: Absicht, setzt doch voraus, dass mein Gegenüber sich bewußt so verhält und nicht anders, obwohl er/sie es doch unserer Meinung nach -überspitzt gesagt-längst kapiert haben könnte, müsste, dass er/sie sich zB nur selber schädigt mit seinem/ihrem Verhalten.

Nein Mongi, Absicht ist das eine und Verhalten das Andere. Man kann etwas beabsichtigen, sich aber nicht darüber bewusst sein, dass man die falschen Mittel wählt, um das Beabsichtigte auch zu erreichen! Und man kann sich völlig darüber unbewusst sein, was der eigene Körper ausdrückt und signalisiert!
Hm, man kann sogar etwas beabsichtigen, das Wissen über die Absicht aber verdrängen, weil man sie nicht wahrhaben will....

LG

EarlyBird :)

Darf ich mich anmaßen zu wissen, oder zumindest anmaßen zu vermuten, was und Warum mein Gegenüber sich so verhält?

Und ist mir immer klar warum ich dieses oder jenes spüre, vermute, oder womöglich meine zu wissen, und warum ich so reagiere wie ich reagiere?

Wer wird da möglicherweise SCHULDIG?

Oder gibt es so etwas wie Schuld gar nicht?

Darf ich mich anmaßen zu wissen, oder zumindest anmaßen zu vermuten, was und Warum mein Gegenüber sich so verhält?

Das ist doch keine Anmaßung, das ist ein ganz natürliches Verhalten!
Wie kommst du denn auf den Gedanken, dass es eine Anmaßung sein könnte?

Und ist mir immer klar warum ich dieses oder jenes spüre, vermute, oder womöglich meine zu wissen, und warum ich so reagiere wie ich reagiere?

Nein, jedenfalls vermute ICH, dass niemand wirklich vollkommen bewusst ist oder auch sein kann. Dafür haben wir ja auch das Gespür - um den Geschehnissen NACHZUSPÜREN, herauszufinden, was wirklich Sache ist! :)

Was genau verstehst du unter Schuld?
Für mich hat das, worum es hier geht, nicht das Geringste mit Schuld zu tun, sondern mit dem Bedürfnis, sich Klarheit zu verschaffen. :blume1: :blume1: :blume1:

LG

EarlyBird

wenn ich mich dazu aufgerufen fühle, dann ja......meine ich.
ich seh das so, wie wenn mein söhnchen nach der mami schreit.
da ist es für mich auch hilfreich zu wissen, ob er nun aus einem triftigen grund schreit - oder ob er nur zu bequem ist, sich selbst zu helfen.
mir kann dieses wissen bei meiner re-aktion hilfreich sein.
im ersten fall spring ich sofort zu ihm hin.
im zweiten forder ich ihn auf, selbst tätig zu werden.
keineswegs.
ich persönlich habe größtes interesse daran, mit meinen emotionen und gedanken immer klarer und somit bewusster zu werden.
doch das ist immer wieder eine herausforderung, der ich nur mit absoluter selbstehrlichkeit gegenübertreten kann.
und ganz ehrlich: IMMER hab ich auch keine lust darauf.
dann mach ich pause........von mir selbst. ;)

und von anderen kann und will ich diese grundhaltung auch nicht fordern: das muss jede/r selbst entscheiden, ob erSie diesen weg wählen will.
es ist ja kein zwang......zumindest nicht aus meiner sicht.
schuld ist ein schwieriger begriff.

in einem sehr hohen kontext, gibt es für mich sowas wie "schuld" nicht.
dennoch kann sich ein mensch schuldig machen.
in meiner sichtweise aber nur dann, wenn erSíe vollkommen bewusst jemandem anderen schaden will.

also in meiner sichtweise ist da die schädigen-wollende absicht wichtiger bestandteil.

Ja, sowohl die Kommunikation
1. zwischen Männern
2. zwischen Frauen
3. zwischen Männern und Frauen
steckt voller Miß-Verständnisse, was nicht nur der Kommunikationswissenschaftler Paul WATZLAWICK trefflich analysiert und reflektiert hatte...
LG, moebius :)

Meine Aussage war das genaue Gegenteil von Deiner Aussage: Ich habe behauptet, dass das, was oberflächlich betrachtet als Missverständnis ausgegeben wird oft "nur" die Folge eines Missverhältnisses des Individuums mit sich selbst ist!

LG Kaawi :)

@ EarlyBird
Wenn das Asterix und Obelix lesen ...:clown2:
Na ja, die "spinnenden" Römer sind ja auch schon untergegangen - bis auf Berlusconi und den depperten unfehlbar bi-gotten......äääähhhhhh......wie hieß der noch mal gleich :confused:
Wie gut, dass ich auf der neuesten Vati-kahn-€-Münze nachlesen kann...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Meine Aussage war das genaue Gegenteil von Deiner Aussage: Ich habe behauptet, dass das, was oberflächlich betrachtet als Missverständnis ausgegeben wird oft "nur" die Folge eines Missverhältnisses des Individuums mit sich selbst ist!

LG Kaawi :)

Ja ja, warum Männer nicht zuhören - und Frauen schlecht einparken ...und überhaupt....
LG, moebius :)

Zurück
Oben