K
kathi
Guest
AW: Entschuldigung
nein, aus meiner sichweise nicht.
die darunterliegende "absicht" kann mMn auch ganu unbewusst sein.
und zwar dann, wenn sie aus angst erfolgt.
angst ist in meinen augen ein verhalten, das uns meist ganz unbewusst ein "muster" leben lässt, das NICHT unserer willentlichen absicht entspringt.
so kann ein mensch sich ein leben lang an andere anpassen, ja ihnen geradezu "dienen" und sich andauernd für dies und das entschuldigen - aus reiner unbewusster angst, sonst nichts "wert" zu sein.
würde diesem menschen dieses verhalten erstmal bewusst, so müsster er in der folge auch seine dazugehörige angst anschauen.
und gerade das wollen wir menschen häufig vermeiden.
so laufen dann unbewusste "muster" ab, die an der oberfläche ganz anderes vorgeben zu sein, als sie im untergrund sind.
so meine sichtweise dazu.
Nochmal: Absicht, setzt doch voraus, dass mein Gegenüber sich bewußt so verhält und nicht anders, obwohl er/sie es doch unserer Meinung nach -überspitzt gesagt-längst kapiert haben könnte, müsste, dass er/sie sich zB nur selber schädigt mit seinem/ihrem Verhalten.
nein, aus meiner sichweise nicht.
die darunterliegende "absicht" kann mMn auch ganu unbewusst sein.
und zwar dann, wenn sie aus angst erfolgt.
angst ist in meinen augen ein verhalten, das uns meist ganz unbewusst ein "muster" leben lässt, das NICHT unserer willentlichen absicht entspringt.
so kann ein mensch sich ein leben lang an andere anpassen, ja ihnen geradezu "dienen" und sich andauernd für dies und das entschuldigen - aus reiner unbewusster angst, sonst nichts "wert" zu sein.
würde diesem menschen dieses verhalten erstmal bewusst, so müsster er in der folge auch seine dazugehörige angst anschauen.
und gerade das wollen wir menschen häufig vermeiden.
so laufen dann unbewusste "muster" ab, die an der oberfläche ganz anderes vorgeben zu sein, als sie im untergrund sind.
so meine sichtweise dazu.