• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

Werbung:
Hier mal ein Kommentar von Sahra Wagenknecht zum Thema.

Aus diesem Link:
"Was ein paar irre Grüne, aber auch Friedrich Merz von der CDU schon im Frühjahr
gefordert haben, hat Putin jetzt wahrgemacht: Aus Russland kommt kein Gas mehr..."

*Sahra Wagenknecht*
Auch sie spricht diese widerwärtige links-rechts Schimpf-Tirade an, von Leuten, die
mit einer differenzierten Ansicht nicht und nicht zurechtkommen können - wollen!
 
Ach gun0815, dieser von Dir - ganz schön energieparadox - praktizierte Sprachstil
...wurde absichtlich als rhetorisches Mittel gewählt, um natürlich auf etwas aufmerksam zu machen. ;)

Ich hab hier ja schon festgestellt, das es User gibt, die sehr einseitig etwas zustimmen, obwohl die Komplexität des Themas fast unüberschaubar ist. Es werden Aspekte ausgeblendet, die scheinbar nicht ins eigene Bild passen und propagierte Narrative wiederholt, die eben diese Komplexität nicht beachten.

Grad was die Sanktionen angeht. Natürlich haben diese, von einer Hand voll Ländern beschlossenen Sanktionen, die Weltmarktpreise beeinflußt. Bedingt dadurch, verdienen die Lieferanten von Gas und Öl natürlich prächtig. Auch Gasprom.
Also jene Firma, die wir ja durch die Sanktionen schädigen wollten. Ergo: Sanktionen hätten nur Wirkung, wenn man sich weltweit einig wäre und niemand dieser Firma mehr etwas abkauft.

Und schaut man sich in der Geschichte der Sanktionen mal genauer um, haben die so gut wie nie die "Richtigen" getroffen.
Von der gewünschten Wirkung mal abgesehen.
Ein weiterer Aspekt ist die Verfügbarkeit von Alternativen. Man hätte vor dem beschließen der Sanktionen schon feststellen können, dass der Weltmarkt die von uns benötigten Mengen gar nicht hergibt. Der war ja über Jahrzehnte sauber aufgeteilt und wir waren, grad beim Gas, nun mal ein Kunde Russlands. Sich hinzustellen und zu sagen "Dann kaufen wir eben wo anders!" war von vorn herein illusorisch.

Das ganze, umfassend betrachtet, war von vorn herein also zu Scheitern verurteilt. Jeder Energieexperte hätte das so analysiert.
Nun haben wir eine politische Entscheidung getroffen, die dem Sanktionierer mehr schadet, als dem Sanktionierten.
Wer das aber laut ausspricht, wird in die Pro Russland Ecke geschoben und somit diffamiert.

Resultat des Ganzen: Länder, die sich nicht an den Sanktionen beteiligen, erfreuen sich günstiger Preise und verkaufen die Produkte, die man aus solchen Rohstoffen herstellt, an die Sanktionierer. SUPER!! ;)

Alle, die sich nun hinstellen und fluchen und schimpfen, dass andere dieses Spiel nicht mitspielen, hätten sich das mal vorher überlegen sollen, bevor man sich so dermaßen ins eigene Knie schießt. Auch hier kann man gern mal in der Geschichte der Sanktionen blättern und sehen, dass es eine Regelmäßigkeit ist, wenn man so agiert.

Wenn man nun all das berücksichtigt, dann kommen einem solch groteske Vorschläge wie der Preisdeckel unter Marktpreis für russisches Öl (evtl auch Gas) wie ein Witz vor. Vor allem, wenn man nicht mal kommuniziert, wie das umgesetzt werden soll.

Ja, all das ist dumme Politik! Die dümmste, seit dem unsere CDU den Ausbau der Erneuerbaren vernachlässigt und sogar in Teilen so verkompliziert hat, das wir heute weit hinterher hinken.

mfg
 
Resultat des Ganzen: Länder, die sich nicht an den Sanktionen beteiligen, erfreuen sich günstiger Preise

Das ist nicht ganz richtig. Zumindest nicht, wenn sie zum Weltmarktpreis kaufen.
Wobei ich jetzt nicht recherchiert habe, ob RU z. B. Indien und China verbilligte Preise gibt.

Was ich nochmal in anderen Worten klarstellen möchte, obwohl du das ja indirekt erwähnt hast. Wegen der Komplexität aber nicht unbedingt in jedem (Beton)Hirn ankommt.

Das ganz Perfide an der Sache ist ja, dass wir trotz Sanktionen über Umwege dennoch von RU kaufen. (Hatte ich ja schon erwähnt z. B. ship-to-ship in Griechenland.)
Egal ob Öl, oder Gas.

Sahra hat das in dem Video von @FreniIshtar im Ukraine-Thread mal wieder klar verständlich ausgedrückt.
Auch wenn ich nicht immer 100% ihrer Meinung bin, aber die Frau ist die kompetenteste Politikerin, was Wirtschaft, Ökonomie und die Analyse der Zusammenhänge betrifft.

Was natürlich doof ist, dass die dt. Politik jetzt nur unschwer zurück rudern kann. Erst war der öffentliche internationale/USA Druck so enorm, dass sie die Sanktionen verhängten. Nehmen sie das zurück wäre die öff. internationale/USA Ächtung derart hoch, dass sie das nicht wagen.

Ich befürchte ehrlich gesagt das Schlimmste. Lindner (bzw. wir, wenn der Typ nicht gestoppt wird) wird sich noch umgucken. Da er ja so "wirtschftsaffin" ist und seine Klientel stets sehr schützen will, wird ihn das einiges kosten.
Er muss über kurz oder lang also entweder
die Schuldenbremse aussetzen
Geld locker machen
oder seine Wählerschaft verlieren, wenn - die Säule der dt. Wirtschaft - der Mittelstand bankrott geht.

Wenn jetzt nicht schnell die Gesetze die den sozialen Sektor stützen verabschiedet werden, wird Linder da extrem den Riegel vorschieben, um Gelder für die Stützung der Wirtschaft frei zu machen.

Es gibt so viele wichtige Aufgaben Klima, Energiepreise, Inflation, Rezession.
Das kostet Unmengen Geld und geht nicht ohne Verschuldung.

Was mir auch Bauchschmerzen macht. Jetzt erhöht die EZB die Zinsen. Das wäre zwar längst nötig gewesen, aber über das Dilemma und die Fehler der EZB wissen wir ja bescheid. Sie hat ihre Kompetenzen überschritten und rechtswidrig gehandelt.

Zinserhöhung gilt zwar als Gegenmittel bei Inflation, aber doch nicht, wenn die Wirtschaft eh schon angeschlagen ist. Es ist der falsche Zeitpunkt.
Es setzt die Wirtschaft noch mehr unter Druck.
Gerade jetzt brauchen wir dringend Investitionen für die erneuerbare Energien. Das wird durch Zinserhöhung und die Übergewinnsteuer aber abgewürgt! Merkel lässt grüßen :(

Zumal die Inflation ja nicht primär mit der Produktivität der Wirtschaft zu tun hat, sondern es sind die Nachwehen von Corona und der Krieg sattelt noch einen oben drauf. Zudem gibt es jede Menge Trittbrettfahrer, die die Inflation nutzen um die Preise ohne Not erhöhen zu können. (Ölkonzerne z. B.)
Die Nachfrage sinkt durch die Inflation eh schon, werden die Zinsen erhöht, sollen sie bezwecken die Nachfrage ebenso zu mindern, damit die Preise fallen. Fallende Nachfrage kann die Wirtschaft aktuell am wenigsten brauchen.
Bei einer Nachfrage bedingter Inflation ist eine Zinserhöhung sehr wirksam, aber diese haben wir nicht.

Den wahren Grund der EZB sehe ich darin, dass der Euro nicht noch mehr Wert gegen den $ verliert. Denn speziell DE ist von Exporten abhängig.
Steigende Zinsen in den USA und gleichbleibende in Europa führen grundsätzlich zu einem stärkeren Dollar.

TM, die sehr sehr düsteren Zeiten entgegensieht, ihre Lager nochmal aufstockt und sich evtl. ein Stromaggregat kauft
 
Ich sag's mal ganz klar, für jeden dem das Video nicht interessiert hat. Putin wird uns erpressen. Mal wird er das Gas abdrehen, dann wird er es mal wieder andrehen, um es an anderer Stelle wieder abzudrehen. Klassische Erpressungstaktik! Das erwartet uns!!
 
Ich sag's mal ganz klar, für jeden dem das Video nicht interessiert hat. Putin wird uns erpressen. Mal wird er das Gas abdrehen, dann wird er es mal wieder andrehen, um es an anderer Stelle wieder abzudrehen. Klassische Erpressungstaktik! Das erwartet uns!!
Ist nicht jeder Sanktionismus auf ne Art auch eine Erpressung ?
 
Ich sag's mal ganz klar, für jeden dem das Video nicht interessiert hat. Putin wird uns erpressen. Mal wird er das Gas abdrehen, dann wird er es mal wieder andrehen, um es an anderer Stelle wieder abzudrehen. Klassische Erpressungstaktik! Das erwartet uns!!

Die Frage, bzw. Streitpunkt ist, macht er das wegen der Sanktionen, oder wegen den Waffenlieferungen?
Da er in früheren Zeiten trotz Sanktionen weiterhin lieferte, nehme ich an, es liegt an den Waffenlieferungen.
Möglicher Grund wäre auch, dass sich seine militärische Situation verschlechtert hat (Meuterei der Soldaten) und das durch seinen Machtfaktor Gas und Öl kompensiert, bzw. dem Westen und DE wenigstens richtig schaden möchte.

Das 2. ist. Sind Sanktionen nicht auch eine Art Erpressung? Zumindest will man jemanden zur Änderung seines Handelns bewegen, bzw. dafür bestrafen.
Denn wenn der Grund, warum man sanktioniert weg fällt, werden auch die Sanktionen wieder aufgehoben.

Es ist doch müßig hier zu verorten, was böser ist. Beides ist scheiße.

Mal anders.
Du kaufst von deinem Nachbarn Äpfel, weil du selbst keinen Apfelbaum hast.
Dein Nachbar kauft von dir Birnen, Mirabellen und Kirschen.
Nun macht dein Nachbar etwas, das dir nicht passt.
Du bist sauer und verkaufst ihm daher gar kein Obst mehr.
Das ärgert wiederum deinen Nachbarn.
Der sagt sich dann, wenn du mir nichts mehr verkaufst, dann bekommst du eben auch keine Äpfel mehr von mir.

Wie würdest du diese Situation bewerten?
Wer erpresst wen? Ist der Nachbar besonders oder noch böser als du, weil er dir ebenfalls nichts mehr verkauft?

TM, der Meinung, dass sich Beurteilungen meistens ändern, wenn man die Situation auf sich bezieht, oder versucht neutral zu betrachten
 
Ich sag's mal ganz klar, für jeden dem das Video nicht interessiert hat. Putin wird uns erpressen. Mal wird er das Gas abdrehen, dann wird er es mal wieder andrehen, um es an anderer Stelle wieder abzudrehen. Klassische Erpressungstaktik! Das erwartet uns!!
Wir wollen doch seine Energie gar nicht, wollen ihn nur so lange noch erpressen, solange bei uns der Schnaps nicht auf den Bäumen wächst, haben Russland das auch mehrmals sehr deutlich gesagt. Russland muss sich an Verträge halten, wir aber nicht, siehe NS II. Denn wir sind die Herrenrasse, die jetzt eine Frauenrasse ist.
 
Die Argumentation der Neofaschisten nach dem Motto, "der hat aber angefangen", erinnert an Sandkasten Streitereien.
 
Werbung:
Zurück
Oben