• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elektroautos

Werbung:
Elektroauto in der Krise: Platzt jetzt die E-Auto Blase? (c) 10. April 2024 Industrie-Magazin News
Der Markt für Elektroautos stagniert und das hat wohl einen Grund: Die Akzeptanz von Stromern am Markt wurde überschätzt – die tatsächliche Nachfrage nach E-Autos dürfte geringer sein, als selbst Experten in der allgemeinen Euphorie zu Beginn des Jahrzehnts angenommen haben. Oder anders ausgedrückt: Die Neugier am Markt ist befriedigt, die „Early Adopter“ haben zugegriffen, in der breiten Masse ist Elektromobilität noch nicht Mehrheitsfähig. Die schwache Nachfrage und die sinkenden Margen sind eine willkommene Verschnaufpause für Traditionshersteller, die mitten in der Transformation vom Verbrenner zu Elektro stehen. Mit ihren dicken Finanzpolstern können Sie auch jetzt noch den Hochlauf der E-Autoproduktion finanzieren, während hochverschuldete Startups dies unter hoher Zinsenlast stemmen müssen. Mit rentablen Verkäufen aus von Verbrennern und Hybriden können Sie die Milliarden, die derzeit in Forschung und Entwicklung der Batterietechnologie investiert werden, querfinanzieren. Das auf Skalierung setzende Geschäftsmodell der Elektro-Startups droht hingegen schon mit gleichbleibender Nachfrage in sich zusammenzufallen.
 
Die riesigen Mining-Trucks mit einer Zuladung von 220 Tonnen fahren aufgrund ihrer hohen Kosten den ganzen Tag. Jetzt stellt Fortescue auf elektrische LKWs um - mit gigantischen Daten: 1.4 Megawattstunden Akku, Ladezeit: nur 30 Minuten.

 
Köln - laden direkt am Bordstein:
Wird halt nie Standard werden.
Bis da der Öffentliche Raum mit flächendeckenden Ladestationen ausgestattet wird, braucht keiner mehr die Ladestationen. Wieso also jetzt an jeder Ecke eine Ladestation bauen wenn ich 10 jahren das Laden nur mehr 10 Min dauert? Da fahr ich dann doch wie jetzt auch zur Tankstelle und lade dort mein Auto. Von mir aus noch Ladestationen vor den Supermärkten oder ausgewählten Orten (Raststationen an Autobahnen) und gut ist es. Dazu kommen dann noch die privaten Ladesäulen zu Hause. Das reicht dann.
 
Hier die Höchstgeschwindigkeiten der hier vorgestellten elektrischen Serienfahrzeuge im Überblick:
PlatzierungFahrzeugGeschwindigkeit
Platz 1:Rimac Nevera352 km/h
Platz 2:Tesla Model S Plaid322 km/h
Platz 3:Porsche Taycan Turbo GT305 km/h
Platz 4:Tesla Model X Plaid262 km/h
Platz 5:Tesla Model 3 Performance261 km/h
Platz 6:Kia EV6 GT260 km/h
Platz 7:Hyundai Ioniq 5 N260 km/h
Platz 8:Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive250 km/h
Platz 9:Audi R8 e-tron200 km/h
 
Werbung:
Ja, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei praktisch allen E-Autos abgeregelt wird. Das heißt, die Höchstgeschwindigkeit
wird nicht durch die maximale Motorleistung begrenzt, sondern durch Programmierung oder aber über die Übersetzung.
Die Priorität der Höchstgeschwindigkeit ist bei E-Autos ja ziemlich niedrig.
 
Zurück
Oben