• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elektroautos

"Liebe e-up! Community,

Nutze einen E-UP seit 2014 und mir ist immer schon aufgefallen,dass das mitgelieferte Ladekabel etwas zickig ist.
Habe mir eine Schrack Typ2 Ladebox mit Phoenix Ladekontoller ausgeliehen (AC-Ladesteuerung - EM-CP-PP-ETH),um zu testen.

Tatsächlich ist es so,dass, wenn das Fahrzeug lädt und die Stromversorgung mehr als 60 Sekunden lang weg ist,die Ladung nicht mehr fortgesetzt wird. Von außen, sprich von der Ladesteuerung in der Ladebox, kann man den Ladevorgang nach Verstreichen der 60 sek. leider nicht mehr anregen.

Ich habe VW diesbezüglich kontaktiert und mir ist auch dieses Verhalten bestätigt worden.VW hat keine Lösung dazu.

Jetzt kommt wieder der Winter und auch ggf. Stromausfälle.
Ideen dazu ?"


Aus https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=20159

Generell würde ich zunächst Dr. Google fragen und keinen einzelnen User, da Dr. Google schneller und breiter gestreute Antworten bereit hält.
Auf jene Antwort bin beispielsweise ich gestoßen, nachdem ich Dr. Google mit "angestecktes e-auto nach stromausfall" fütterte.
 
Werbung:
Na, dann hoffen wir auf gutes Wetter
Danke! Ich bin eigentlich sehr überrascht, wieviel die Anlage, auch im Winter, fördert. Die letzten Tage war es sehr sonnig, da bin ich, im Schnitt, auf 6-8KW/h gekommen. Da ich mein Auto ca. 1 mal die Woche auflade, habe ich in zweieinhalb Stunden den Strom, den ich die ganze Woche zum Fahren brauche. Der Rest läuft in die Akkus und dann ins Netz.
Zufällig habe ich gestern etwas über eine Bürgerenergiegemeinschaft, namens "sisi-strom", gelesen. Find ich ein ziemlich cooles Konzept.
 
Das ist sehr fein, wenn man sich einen entsprechend große Anlage leisten kann - sowohl finanziell wie auch platzmäßig.
Für 6-8 kW (nicht KW/h) braucht es in der Praxis schon 40 m^2 oder mehr, denke ich.
 
Das ist sehr fein, wenn man sich einen entsprechend große Anlage leisten kann - sowohl finanziell wie auch platzmäßig.
Für 6-8 kW (nicht KW/h) braucht es in der Praxis schon 40 m^2 oder mehr, denke ich.
Meine Anlage hat ca. 16kW Förderleistung, mit 27 Panelen (was mir persönlich noch zu wenig ist, da mein Dach so um die 200qm hat und nur weniger als die Hälfte mit Panelen verbaut ist) und jetzt gerade ist sie auf 40-50% der Leistung. Das heisst, ich erzeuge, mit den derzeitigen Wetterverhältnissen ca. 6-8hW in der Stunde. Ich habe auch ca. 16kW Speicher. Das Auto wird über einen ganz normalen Starkstromstecker geladen.
Ja, die Anlage war nicht ganz billig, aber man kann sich auch Förderungen holen. Da weiss ich aber nicht viel darüber, weil ich keine in Anspruch genommen habe.
 
Meine Anlage hat ca. 16kW Förderleistung, mit 27 Panelen (was mir persönlich noch zu wenig ist, da mein Dach so um die 200qm hat und nur weniger als die Hälfte mit Panelen verbaut ist) und jetzt gerade ist sie auf 40-50% der Leistung. Das heisst, ich erzeuge, mit den derzeitigen Wetterverhältnissen ca. 6-8hW in der Stunde. Ich habe auch ca. 16kW Speicher. Das Auto wird über einen ganz normalen Starkstromstecker geladen.
Ja, die Anlage war nicht ganz billig, aber man kann sich auch Förderungen holen. Da weiss ich aber nicht viel darüber, weil ich keine in Anspruch genommen habe.
Ja, die Relation passt (~100 qm und 16 kW).
Bezüglich der physikalischen Angaben muss/darf ich klugscheißen:
hW macht hier keinen Sinn (wäre Hektowatt, eine Leistungs, aber macht hier keinen Sinn), das müsste 6-8 kWh in der Stunde heißen, was zwar holprig ist, weil kW mal Stunden pro Stunde wiederum kW sind, also über eine Stunde eine Durchschnittsleistung von 6-8 kW hat, aber hier doch Sinn macht, weil man hier keine unmittelbare Leistung beschreibt, sondern eher eine Produktivität über einen definierten Zeitraum (ähnlich wie: "Ich bin die letzten 7 Tage insgesamt 200 km gegangen", was von Sinn her auch keine unmittelbare Geschwindigkeit beschreibt).

Beim Speicher hingegen hast du wohl kWh gemeint anstatt kW, da bei Speichern üblicherweise die Kapazität angegeben wird und keine
Leistung. ;)
 
Werbung:
Ja, die Relation passt (~100 qm und 16 kW).
Na wenigstens irgendwas passt lol
Bezüglich der physikalischen Angaben muss/darf ich klugscheißen:
hW macht hier keinen Sinn (wäre Hektowatt, eine Leistungs, aber macht hier keinen Sinn), das müsste 6-8 kWh in der Stunde heißen, was zwar holprig ist, weil kW mal Stunden pro Stunde wiederum kW sind, also über eine Stunde eine Durchschnittsleistung von 6-8 kW hat, aber hier doch Sinn macht, weil man hier keine unmittelbare Leistung beschreibt, sondern eher eine Produktivität über einen definierten Zeitraum (ähnlich wie: "Ich bin die letzten 7 Tage insgesamt 200 km gegangen", was von Sinn her auch keine unmittelbare Geschwindigkeit beschreibt).

Beim Speicher hingegen hast du wohl kWh gemeint anstatt kW, da bei Speichern üblicherweise die Kapazität angegeben wird und keine
Leistung.
waaaaaaaaahhhhhhhh :schritt:
 
Zurück
Oben