• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elektroautos

Werbung:
Unabhängig von diesen technischen und organisatorischen Aspekten für und gegen das Auto "an sich", werden tausnede Beschäftigte von einem Arbeitsplatzverlust bedroht.
Es gibt sehr sehr viele Aspekte, die man berücksichtigen muss. Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob unterm Strich als Gesamtkonzept die E-Mobilität das Maß aller Dinge ist. Um ehrlich zu sein, zweifele ich daran. Wenn man sich nur ein paar kleine Rosinen herauspickt, oder nur auf ganz kleine Aspekte achtet, mag es verführerisch klingen, wenn man sich das gesamte Paket ansieht, dann wahrscheinlich nicht.
 
nur auf ganz kleine Aspekte achtet
Na, was klein ist, ist relativ, wenn ich lese:
Rund 740 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) wurden 2021 in der EU durch die Verbrennung von Kraftstoffen im Straßenverkehr ausgestoßen. Pkw und Motorräder verursachten mit 64 % den größten Teil der Emissionen. Auf Lkw und Busse entfielen 27 %, weitere 10 % auf leichte Nutzfahrzeuge.31.05.2023
https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Umwelt-Energie/CO2_Strassenverkehr.html
 
Na, was klein ist, ist relativ, wenn ich lese:
Rund 740 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) wurden 2021 in der EU durch die Verbrennung von Kraftstoffen im Straßenverkehr ausgestoßen. Pkw und Motorräder verursachten mit 64 % den größten Teil der Emissionen. Auf Lkw und Busse entfielen 27 %, weitere 10 % auf leichte Nutzfahrzeuge.31.05.2023
https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Umwelt-Energie/CO2_Strassenverkehr.html
Aber genau das meine ich, wenn man jetzt nur einen einzigen Aspekt, "Kohlendioxid direkt in die Atmosphäre geblasen" nimmt. mag das E-Auto gut abschneiden (wenn es rein theoretisch niemals mit Strom fährt, der Ohne CO2-Emmission produziert wurde. Aber wenn man das Gesamtpaket anguckt, dann halt vielleicht eben nicht.
 
Na, was klein ist, ist relativ, wenn ich lese:
Rund 740 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) wurden 2021 in der EU durch die Verbrennung von Kraftstoffen im Straßenverkehr ausgestoßen. Pkw und Motorräder verursachten mit 64 % den größten Teil der Emissionen. Auf Lkw und Busse entfielen 27 %, weitere 10 % auf leichte Nutzfahrzeuge.31.05.2023
https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Umwelt-Energie/CO2_Strassenverkehr.html
https://www.msn.com/de-de/nachricht...iel-co2-die-lösung-ist-so-einfach/ar-AA1enfCg warum nicht Mineralwasser verbieten?
 
In dem Beitrag wird ja der Grund des CO2-Ausstoßes gut erklärt und als Alternative Leitungswasser genannt.
Ich habe auch nie behauptet, dass es keine Alternative gibt. Aber mal Hand aufs Herz, wer hätte das geglaubt, dass diese CO2-Quelle so gravierend ist. Was ich damit sagen will, ist, man Brauch nicht nur auf eine Zahl zu gucken. Man muss Kosten und Nutzen von sämtlichen Faktoren berücksichtigen. Leider finde ich es nicht mehr, aber ich habe von einem Mathematiker gelesen, der gesagt hat, es wird sowieso nicht jedes Auto in ein E Auto umgewandelt werden können. Weil es einfach nicht die Ressourcen dafür gibt. nicht einmal die soganennte 1. Welt wird es abdecken.
 
Ich habe auch nie behauptet, dass es keine Alternative gibt. Aber mal Hand aufs Herz, wer hätte das geglaubt, dass diese CO2-Quelle so gravierend ist. Was ich damit sagen will, ist, man Brauch nicht nur auf eine Zahl zu gucken. Man muss Kosten und Nutzen von sämtlichen Faktoren berücksichtigen. Leider finde ich es nicht mehr, aber ich habe von einem Mathematiker gelesen, der gesagt hat, es wird sowieso nicht jedes Auto in ein E Auto umgewandelt werden können. Weil es einfach nicht die Ressourcen dafür gibt. nicht einmal die soganennte 1. Welt wird es abdecken.
Der Ersatz der Verbrenner wird wahrscheinlich von der Gesamtänderung des "Mobilitätsbedürfnisses" abhängen.
Hier ein Beitrag, den Sie vielleicht meinen
 
Werbung:
Zurück
Oben