• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

eine fragensammlung

AW: eine fragensammlung

Was-wäre-wenn-Fragen mit realem Bezug.

z.B. Wäre mein Vater noch am Leben, hätte ich damals beim Unfall anders reagiert?

Diese Fragen zermürben einen, wenn man versucht sie zu beantworten. Diese Fragen sind auch nicht beantwortbar.

lg,
fussel

Hallo Fusselhirn,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber jeder bekommt das was er verdient. Ich habe auch beide Elternteile innerhalb weniger Monate auf sehr tragische Weise verloren. Das waren die Momente, wo meine Kulissen des Alltag gefallen sind und sich das Absurde auftut. Die Antworten assimilieren sich aus den Fragen selbst und so wie Du die Frage schon stellt ist sie falsch, deswegen gibt es auch nur falsche Antworten.

Axl

Werbung:

Hallo Fusselhirn,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber jeder bekommt das was er verdient. Ich habe auch beide Elternteile innerhalb weniger Monate auf sehr tragische Weise verloren. Das waren die Momente, wo meine Kulissen des Alltag gefallen sind und sich das Absurde auftut. Die Antworten assimilieren sich aus den Fragen selbst und so wie Du die Frage schon stellt ist sie falsch, deswegen gibt es auch nur falsche Antworten.

Axl

eine spatzenbehauptung: ...nein, ich kann fragen nicht falsch stellen!! -denn s i e stellen sich m i r!!
und was ist damit gemeint, dass jeder das bekommt, was er verdient? muss ich mir mein leben wirklich verdienen???

hallo Aktivdenker,

Aktivdenker schrieb:
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber jeder bekommt das was er verdient.
Überlege bitte noch einmal, was du geschrieben hast und zwar mit allen Konsequenzen. Es geht nicht um mich, es geht um andere Schicksale. Erst denken, dann schreiben!

Aktivdenker schrieb:
...so wie Du die Frage schon stellt ist sie falsch, deswegen gibt es auch nur falsche Antworten.
Da hast du nicht ganz unrecht. Die Ausgangfrage war "welche frage(n) möchtest du nicht beantwortet haben? " und dies impliziert auch falsche, oder?
Wie erkennst du falsch gestellte Fragen?

lg,
fussel

eine spatzenbehauptung: ...nein, ich kann fragen nicht falsch stellen!! -denn s i e stellen sich m i r!!
und was ist damit gemeint, dass jeder das bekommt, was er verdient? muss ich mir mein leben wirklich verdienen???

Glaub mir Spatz, wenn man die falsche Fragen stellt, bekommt man falsche Antworten. Meist durch Verdrehung zwischen Objekt und Subjekt, siehe Marx.

Die zweite Frage beantworte ich bei Fusselhirn.

Axl

welche frage(n) möchtest du nicht beantwortet haben? warum nicht?

Also wenn ich eine Frage stelle, dann doch in der Hoffnung, eine Antwort zu bekommen.
Ob die mich zufriedenstellt ist eine andere Sache.

Aber etwas konkreter:
Die Frage nach der Existenz Gottes würde ich nicht stellen, weil sie nicht beantwortbar ist.

Gruss
Hartmut

hallo Aktivdenker,

Überlege bitte noch einmal, was du geschrieben hast und zwar mit allen Konsequenzen. Es geht nicht um mich, es geht um andere Schicksale. Erst denken, dann schreiben!

Da hast du nicht ganz unrecht. Die Ausgangfrage war "welche frage(n) möchtest du nicht beantwortet haben? " und dies impliziert auch falsche, oder?
Wie erkennst du falsch gestellte Fragen?

lg,
fussel

Ich bin mir über mein Leben bewusst und auch sehr bewusst darüber was ich schreibe. Es ist von Paracelsus der im 16. Jh. die Medizin revolutionierte, die Alchemie in die Wissenschaft Chemie überführte und mit dem Marko- und Mikrokosmos die Vorlage zur ganzheitlichen Betrachtung des Menschen hervorbrachte und u.a. auch die Psychologie des Menschen.....um nur mal die wichtigsten Wahrheiten des Paracelsus zu benennen.

Das Sal ist die Kraft die schickt = Schicksal.
Jede Kraft hat eine Gegenkraft zu folge, weil alles nach Ausgleich und Harmonie bestrebt ist.

Und wenn solch ein schwerer Schicksalsschlag einen trifft, bei mir waren es eine ganze Reihe, dann deshalb, weil man etwas falsch gemacht hat.

Nur wem dient man, dem Kühlschrank, dem Gehaltskonto, seinen Fetisch????

Nicht überlegen, sondern durchdenken!

Axl

Ich bin mir über mein Leben bewusst und auch sehr bewusst darüber was ich schreibe. Es ist von Paracelsus der im 16. Jh. die Medizin revolutionierte, die Alchemie in die Wissenschaft Chemie überführte und mit dem Marko- und Mikrokosmos die Vorlage zur ganzheitlichen Betrachtung des Menschen hervorbrachte und u.a. auch die Psychologie des Menschen.....um nur mal die wichtigsten Wahrheiten des Paracelsus zu benennen.

Das Sal ist die Kraft die schickt = Schicksal.
Jede Kraft hat eine Gegenkraft zu folge, weil alles nach Ausgleich und Harmonie bestrebt ist.

Und wenn solch ein schwerer Schicksalsschlag einen trifft, bei mir waren es eine ganze Reihe, dann deshalb, weil man etwas falsch gemacht hat.

Nur wem dient man, dem Kühlschrank, dem Gehaltskonto, seinen Fetisch????

Nicht überlegen, sondern durchdenken!

Axl

Axl,

Wenn ein Angehöriger stirbt, habe ICH etwas falsch gemacht?

Karl Marx der größte Umdeuter des Hegelschen Geistes, genauso wie Karl Popper der Umdeuter des Positivismus.

Karl Marx hat die Dialektik Hegels mit dem Materialismus verknüpft. Was ist daran verwerflich? In der Philosophie wird doch andauernd interpretiert und umgedeutet.

Wenn das fühlende und denkende Tier - Mensch - nicht versteht, weil es stehen geblieben ist und nicht im Denken weiter geht, ...

Hegel selbst ist stehengeblieben, weil er den preussischen Staat für das Vollkommenste hielt - ganz im Gegensatz zu seiner revolutionären Dialektik.

Nur ich stehe darüber, weil man mich weder beleidigen kann, noch habe ich Angst mich nackt zu zeigen.

Na dann habe ich auch keine Hemmungen, etliche deiner Beiträge als "Dünnschwafeln" zu bezeichnen!

Gruss
Hartmut

Werbung:

Karl Marx hat die Dialektik Hegels mit dem Materialismus verknüpft. Was ist daran verwerflich? In der Philosophie wird doch andauernd interpretiert und umgedeutet.

Hegel selbst ist stehengeblieben, weil er den preussischen Staat für das Vollkommenste hielt - ganz im Gegensatz zu seiner revolutionären Dialektik.

Na dann habe ich auch keine Hemmungen, etliche deiner Beiträge als "Dünnschwafeln" zu bezeichnen!

Gruss
Hartmut

Wer Hegel nicht verstanden hat, darf nicht Objekt mit Subjekt verdrehen. Das ganze Herzstück "Herr und Knecht" wird dermaßen fehlinterpretiert, das sich Balken biegen. Es ist das Beste, was dem Intellekt einzufallen vergönnt war, Umdeuten, Verfälschen, Verbiegen, bis es passt.

Darüberhinaus sehe ich Marx als reinen Soziologen, der eine Weltanschauung thematisiert, die seine eigene Gier nach Material und das Leugnen des Glück sehr verdeutlichen.

Sehr gut nachzulesen hier:
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=200182&postcount=69

Die Aussage über Hegel kann nur von jemanden stammen, der Hegel nicht versteht. Ganz klar, lies es selbst, dann kann sich Dein Wissen bilden.

Zu Deiner letzten Aussage, das ist Deine Meinung, gut so, lass sie raus Deine Gefühle.....nur so geht es, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Nur wenn man über Inhalte und Substanzen spricht, muss man die Formung und Formatierung mal bei Seite lassen.

Axl

Zurück
Oben