• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein paar meiner Gedanken zu Existenz...

Werbung:
Nichts, denn der Fisch stinkt zuerst am Kopf.

Ein Fisch ist aber doch ein horizontales Wesen - meistens - außer Seepferdchen und Seenadeln, soviel ich weiß!
smilie_tier_04.gif
smilie_tier_239.gif

Im Prinzip, ja - wenn er frei schwimmen kann. Ich denke da an die Teleskopfische (nicht Giganturidae, sondern die chinesische Qualzüchtung) -
die werden in so engen Aquarien gehalten, dass sie nur senkrecht im Wasser 'stehen' können, und entwickeln mit der Zeit die von den Käufern
gewünschten hervorquellenden und nach oben gerichteten Glubschaugen - daher der Name. Ich glaube nicht dass der stinkt - aber wie verzerrt
muss ein solcher Fisch die Welt wahrnehmen? Und wie ist es mit Menschen, die - freiwillig oder nicht - in einer 'geistigen Zwangsjacke' -
welcher Art auch immer - existieren :verwirrt1

Im Prinzip, ja - wenn er frei schwimmen kann. Ich denke da an die Teleskopfische (nicht Giganturidae, sondern die chinesische Qualzüchtung) -
die werden in so engen Aquarien gehalten, dass sie nur senkrecht im Wasser 'stehen' können, und entwickeln mit der Zeit die von den Käufern
gewünschten hervorquellenden und nach oben gerichteten Glubschaugen - daher der Name. Ich glaube nicht dass der stinkt - aber wie verzerrt
muss ein solcher Fisch die Welt wahrnehmen?

Ja, Menschen sind zu allerhand Grausamkeiten fähig.

Und wie ist es mit Menschen, die - freiwillig oder nicht - in einer 'geistigen Zwangsjacke' -
welcher Art auch immer - existieren :verwirrt1

Ich nehme an, dass die die Welt ebenfalls verzerrt wahrnehmen.
Vielleicht auch nur eingeschränkt - der "Geist" ist ja an sich frei und kann herumschweifen, wo er will.
Vielleicht legt man sich die Einschränkungen ja auch selbst auf - um bestimmte Erfahrungen zu machen.
Was weiß man schon? :dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben