• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Neuling benötigt Hilfe!

• Ersteller Ersteller Boarding
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Ein Neuling benötigt Hilfe!

....

1. gibt es überhaupt "den phänomenologischen Ansatz"? Und behauptet dieser tatsächlich "Erfahrung als Urboden aller wissenschaftlichen Erkenntnis"?
...
2. Die Phänomenologie (im Sinne Husserls) soll(te) in der Hauptsache eine bisher nicht gekannte deskriptive Methodik entwerfen, um "zu den Sachen selbst" zu gelangen und somit (bisherige) vorurteilsbeladene Existenzannahmen aus dem Erkenntnisprozess fernhalten. ...

3. Und zuletzt: kann ein "mustergültige lebensweltliche Verständnis von Motivation" überhaupt "mustergültig" sein, wenn es zuvor aus "vielen Verfahrensweisen" (beliebig anmutend) erwählt wurde? Wären die anderen Verfahrensweisen dann folgerichtig als falsch gedacht zu verwerfen?

....

Philipp

Guten Tag, Philipp!
Zu 1.:
Sehr gute Fragen !!!
Zu 2.:
Ja! Und Martin HEIDEGGER hate als "Schüler" von HUSSERL dessen Ansatz weiter zu entwickeln versucht, ist aber an einer bestimmten Stelle seiner Fundamentalontologie (als "Phänomenologie"!) gescheitert!
Die Phänomenologie scheint mir in erster Linie eine bestimmte philosophische Haltung zu sein, die A. de SAINT-EXUPÉRY in seinem "Kleinen Prinzen"
wie folgt formuliert hatte:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut!"
Zu 3.:
Erneut sehr gute Fragen !!! (Die ich nicht durch eine Antwort verderben will...:clown2:)
Gruß, moebius

Werbung:

Ja, so könnte es Spaß machen sich der Thematik zu nähern!
Könnte es sein, das sich die Frage nach der Richtigkeit der Verfahrensweise nicht mehr stellt und sich somit der scheinbare Widerspruch in NICHTS auflöst?

Danke, der Frosch und der große Teich passt gut hier hin, und: PSEUDO PARADOXA ist einfach fantastisch!

Ich möchte etwas "tiefer einsteigen":
Bleiben wir beim Frosch. Sein VERHALTEN ist mustergültich. Er schwimmt im Wasser und hält still( gräbt sich ein) bei Trockenheit. Sein Verhalten entspricht seinem "lebensweltlichen Kontext".Ich könnte daraus schließen, das es gut ist, ein Bewußtsein für meine Umwelt zu entwickeln, das es sinnvoll ist dieses Bewußtsein zu schulen.
Habe ich jetzt vom SEIN auf das SOLLEN geschlossen?
Nennt man das : NATURALISTISCHER FEHLSCHLUß?
Hat HUME zu sehr-im Zuge der Aufklärung-den VERSTAND betont, und dabei die INTUITION übersehen?

Aus diesem Grund möchte ich das Wort UNMITTELBAR nochmal betonen, diesmal ohne Ironie.

Es ist nicht mein Anliegen Boardings Hausaufgaben zu schreiben, aber die Thematik ist interessant.

Heideggers Annäherung:" Das Spiegel-Spiel der weltenden Welt entringt als das Gering des Ringes die einigen Vier in das eigene Fügsame, das Ringe ihres Wesens. Aus dem Spiegel-Spiel des Gerings des Ringes ereignet sich das Ding des Dinges."
Hier bringt sich das SEIN "LICHTEND" zur Sprache.

Oder hier:
Das Sein des Seins ist umgekehrt proportional
zum Sein des NICHTSEINS.
:):zauberer2:lachen:
(Schülerspruch zur Philosophie HeidenDeckers)
Solange das Dasein als Seiendes ist,
hat es seine "Gänze" nie erreicht.
Gewinnt es sie aber, dann wird der Gewinn zum Verlust
des IN-der-Welt-seins schlechthin.
Als Seiendes wird es dann nicht mehr erfahrbar.

MARTIN HEIDEGGER

WAS könn wir daraus fürs Sollen schließen?

Solange das Sollen als Sollendes ist
hat es seine Gänze nie erreicht.
Gewinnt es die Gänze aber, dann wird der Gewinn zum Verlust
des Sollens schlechthin.
Als Sollen wird es dann nicht mehr erfahren.

Mongi

Werbung:
Zurück
Oben