• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein echt geiles Weltbild

AW: Ein echt geiles Weltbild

Ich gebe ja gerne zu, dass mein tread überaus peinlich ist, aber es liegt nicht nur an mir dass es so ist.... Und mir ist auch klar dass mir, dabei, nicht besser gehen darf als dem, so berühmten wie kompetenten: Wilchem Reich, der für seinen heretischen behauptungen noch in die Knast gehen und sitzeen musste...

Richtigstellung:
Wilhelm Reich ging nicht wegen seiner Entdeckung des Orgon ins Gefängnis (nicht wegen „heretischen Behauptungen“) , sondern wegen seiner Anwendung des „Orgon-Generators“

Bernd (böse)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Naja die Wissenschaft als eine Ersatzreligion zu bezeichen, scheitert (bei mir) wegen mehreren Umständen:

1) Die Masse des Volkes betet nicht die Wissenschaft als Religion an, sondern lebt "einfach" mit ihr so "dahin".

2) Die Wissenschaft ist keine Religion, denn sie erfüllt ja nicht die Kriterien einer Religion. Sie gibt weder moralische Vorstellungen, noch sonst etwas von sich. Zumindest bis jetzt nicht. Wir reden hier von Naurwissenschaften ...

Natürlich fragt sich, wie die Zukunft aussehen wird, wenn man alles "verwissenschaftlicht", denn man versucht ja nur das "absolut" Wahre zu erforschen und dies kann nur mit Formeln erfolgen.

Eine sehr trostlose Zukunft, hier geb ich dir Recht. Ich wäre eher für eine gesunde Mischung aus Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften. Das eine schließt ja das andere nicht aus, denn sie befassen sich mit anderen Dingen.

Der Alltag ist wunderbar, das stimmt. Aber was wäre "wunderbar", wenn alles "wunderbar" wäre. Was wäre Glück, ohne Pech? Was wäre Freude, ohne Leid? Gewisse Dinge werden nun einmal im Leben in ihrere Bedeutung herrabgesetzt, denn sonst wäre das Leben nicht möglich.

Aber glaubst du, dass im Mittelalter (wo noch nicht diese, als was du sie bezeichnest, wissenschaftlichen Dogmen gegollten haben) der die Dinge so betrachtet wurden, wie du es vorschlägst?

Phantasie und Realität leben von einander und können alleine nicht existieren ...

Phantasie und Realität leben von einander und können alleine nicht existieren ...

Es ist kein Wunder dass ich mich, bei Auslegung meies Weltbildes, nicht ganz auf herkömmliche begriffe und Formulierungen verlassen kann... Denn, wenn ich mir genau überlege, könnte ich nicht mehr von Geographie der Erde sondern nur von ihrer – ANATOMIE – reden müssen. Und wie auch nicht, denn nur ein geistig Blinder sieht nicht wie das Leben auf der Erdoberfläche abläuft; die Sonne erwärmt die Weltmeere die in Wirklichkeit nicht anderes als die grossartige Organe dieser Anatomie sind, um den Wasserkreislauf, der eigentlich -„Blutkreislauf“ - unseres Planeten ist, damit ins Pulsieren zu bringen und über die Wolken die arterielle Versorgung des Erdlebens zu sichern... Infolge dessen sind die, unter und obenirrdische Flüsse nicht anderes als die Venen die den verbrauchten „Blut“ zur Reinigung zurückbringen sollten...

Deshalb habe ich meiner Kinder, bei einem plötzlichen Sommerschauer am Meresstrand , als alle Badende wegliefen umd irgendwo Schutz zu finden, befohlen, sich an wasserlinie zu postieren, und dabei Wasertropfen in Mund zu fangen habe, wobei sie auch pinkeln sollten, und alles das eben; um an dem Wasserkreislauf – LIVE – angeschlossen werden zu können...

Diese bemerkung betrachten sie, bitte, als eine Art Einführungin der (höheren) - Anatomielehre - unserer Welt....

- M -

metuzalem schrieb:
Deshalb habe ich meiner Kinder, bei einem plötzlichen Sommerschauer am Meresstrand , als alle Badende wegliefen umd irgendwo Schutz zu finden, befohlen, sich an wasserlinie zu postieren, und dabei Wasertropfen in Mund zu fangen habe, wobei sie auch pinkeln sollten, und alles das eben; um an dem Wasserkreislauf – LIVE – angeschlossen werden zu können...

Hervorhebungen im Text stammen von mir.

Ja, da geht es nicht um eine Empfehlung - sondern um einen Befehl. Ohne Kommentar spricht das auch schon für die Allmacht Gottes der (sich?) die Welt erschuf.

Ausserdem fiel mir dieser Witz ein: als Gott die Welt erschuf und den Menschen, wollte er nicht, dass Adam alleine bleibt. Also schuf er aus seiner Rippe bekanntlich auch Eva. Und in seiner Güte sprach er zu Adam: wähle die!

Diese bemerkung betrachten sie, bitte, als eine Art Einführungin der (höheren) - Anatomielehre - unserer Welt....

Es ist schön zu lesen, wenn jemand eine eigene Meinung zu all dem hat und nicht von irgendeiner der vielfältigen Säulen - welche in der Vergangenheit aufgestellt wurden - gefressen wurde.

Vielleicht sollte man jetzt noch den Begriff Anatomie neu beschreiben bzw. unterscheiden können. Das "höhere" klingt mir persönlich etwas arrogant, mit Anatomie der Erde könnte ich mich genauso gut abfinden.

Der Anatomie der Erde ist im Sonnensystem wirklich einzigartig. Ob das wohl auf das gesamte Universum zutrifft? Was meinst Du - M -, kann es noch mehr solcher Planeten im Universum geben, können sie miteinander Kommunizieren?

Was ist für Dich das Herz der Welt?

LG

Anatomie? Metuzalem, nenn es doch einfach Erd-Kunde, ich steh schon Schlange :)

Es ist schön zu lesen, wenn jemand eine eigene Meinung zu all dem hat und nicht von irgendeiner der vielfältigen Säulen - welche in der Vergangenheit aufgestellt wurden - gefressen wurde.

Vielleicht sollte man jetzt noch den Begriff Anatomie neu beschreiben bzw. unterscheiden können. Das "höhere" klingt mir persönlich etwas arrogant, mit Anatomie der Erde könnte ich mich genauso gut abfinden.

Der Anatomie der Erde ist im Sonnensystem wirklich einzigartig. Ob das wohl auf das gesamte Universum zutrifft? Was meinst Du - M -, kann es noch mehr solcher Planeten im Universum geben, können sie miteinander Kommunizieren?

Was ist für Dich das Herz der Welt?

Was das „höhere“ betrifft, es is alles anderes als irgendwelche eine höhere Meinung oder ähnliches... Ich meinte damit einfach etwas räumlich höheres, planetäres... Um es am besten eklären zu können muss ich erst den Philosophen – Karl Marx – zitieren, der nicht nur, in seinen jungen Jahren, gesagt hatte:

-„Religion ist Opium für das Volk...“

...sondern hatte auch eine wenniger bekannte aber umso tiefgreifendere Behauptng aufgestelt das ungefähr so lauten sollte:

- „ Unsere Aussenwelt ist unser gemeinsamer Körper dessen Organe Planeten sind...“

und was das Herz der Welt betrifft, bietet sich gerade der Mond als eine Alternative, denn er steht zu unserer Erde ungefähr wie die Pendel zu einer Wanduhr, also der sorgt für den Puls des lebens auf unseren Planeten... Um sich ein Bild davon zu machen, genügt es zu einem Ozeansufer zu gehen und den Puls und - EKG - der Erde messen zu können, wobei man mit ganz einfachen Mitteln den – EKG – unseren Planeten schreiben konnte..

Dafür braucht man, eigentlich, nur ein en langen Stiel mit Schwimmer auf einem Ende und ihn dann auf dem wellenlosen Wasser dümpeln zu lassen. Auf anderen Ende ein Stift mit dem man, auf einem Blatt Papier den planetären – EKG – aufscreiben sollte....

- M -

Dafür braucht man, eigentlich, nur ein en langen Stiel mit Schwimmer auf einem Ende und ihn dann auf dem wellenlosen Wasser dümpeln zu lassen. Auf anderen Ende ein Stift mit dem man, auf einem Blatt Papier den planetären – EKG – aufscreiben sollte....

- M -

Der ist gut, mit Ebbe und Flut zum Puls der Erde...
Klingst jedenfalls interessant.

LG

Und ich kann mich noch immer gut an die bemerkung vom Physiker Heisenberg (Schritte über die Grenzen) erinnern, wo er sagt (oder zitiert) dass wir erst einmal begreifen müssen was – das Begreifen – überhaupt ist. Ungefär nach dem Motto:

- „Ich weiss dass 2 + 2 = 4 sind, aber ich weiss nicht - warum?"

Mein lieber metulazem,

diese Bemerkungen hat Heisenberg getan, als es um die Frage ging, mit welchen Begriffen wir überhaupt die unbekannte Mikrowelt beschreiben können.

Du aber versuchst, die uns schon sehr bekannte Makrowelt mit neuen Begriffen zu umschreiben, wobei du von einem alles umspannenden Biologismus/Sexismus ausgehst.

Das mag vielleicht für dich und deine Anhänger originell sein, es ist aber nichts, was irgendwie zum Fortschritt der Naturwissenschaft beitragen könnte.

Gruss
Hartmut

Werbung:

uraltthread, aber ich finde, das ist ein interessantes thema, zu dem ich mal was in den raum werfen will...

eine zelle gibt ihre unsterblichkeit mit der zellteilung auf, wir enstammen lt. aktuell naturwissenschaftlicher theorie (ist ja nach wie vor nur ne theorie, mehr nicht) aus zellen, möglicherweise ist der geschlechtsakt, also die vereinigung, ja der versuch eben diese unsterblichkeit wieder zu erlangen... :)

denkt mal drüber nach... ;) :D

Zurück
Oben