• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein echt geiles Weltbild

AW: Ein echt geiles Weltbild

... eine zelle gibt ihre unsterblichkeit mit der zellteilung auf, ...

Soweit ich weiß, bzw glaube, hat jede Körperzelle einen Lebenszyklus, also ein Verfallsdatum. Unsterblichkeit gibt es nicht für Zellen und nicht für Zellverbände, nur ewige Erneuerung. Der Geschlechtsakt ist nur eine Möglichkeit dieser Erneuerung, wenn auch für Primaten die einzige. Ich bin damit zufrieden. ;)

Werbung:

nein, das stimmt nicht. auch pilze sind potentiell unsterblich...

hier ein zitat aus wikipedia dazu:

Biologisch unsterbliche Spezies

Diese Unsterblichkeit ist naturgemäß in der Realität dadurch begrenzt, dass die Organismen durch äußere Einflüsse und Krankheiten sehr wohl zu Tode kommen können.

Bei den meisten Einzellern oder Kolonien von Bakterien spricht man von potentieller Unsterblichkeit, da sie sich unter idealen Bedingungen durch Zellteilung beliebig immer weiter vermehren, ohne dass dabei ein Altern zu beobachten wäre und das Phänomen „Tod“ aufträte. Neuere Untersuchungen werfen jedoch Zweifel an dieser potentiellen Unsterblichkeit auf, weil beobachtet wurde, dass jede Nachfolgergeneration etwas kleiner, schwächer und anfälliger für das Sterben erscheint.[1]

Der Lebenszyklus der Qualle Turritopsis nutricula zeigt eine im Tierreich einzigartige Fähigkeit: Nach Erreichen der sexuellen Reife kann der Organismus, durch Nutzung des Transdifferenzierung genannten Zellwandlungsprozesses, wieder in das Stadium der Kindheit zurückversetzt werden. Dieser Zyklus lässt sich anscheinend unbegrenzt wiederholen.[2]

Einige Seegurkenarten können nach Auffassung mancher Wissenschaftler unter idealen Bedingungen unbegrenzt lange leben.

Bei Süßwasserpolypen konnten bisher keine Anzeichen eines Alterungsprozesses nachgewiesen werden.

Pilze sind potentiell unsterblich.[3]

nein, das stimmt nicht. auch pilze sind potentiell unsterblich...

hier ein zitat aus wikipedia dazu:

Aha. Die Fähigkeit zur Erneuerung scheint also bei verschiedenen Spezies unterschiedlich ausgeprägt zu sein. Irgendeine Zeitspanne, auch wenn sie sehr lang ist, scheint ihnen aber doch gegeben zu sein, wegen der nicht idealen Bedingungen zumindest und wegen der Fressfeinde.

Wie kamen wir da jetzt drauf?

ich glaub er zielt darauf ab, dass man durch und zu ende denken sollte...
das "nach" gefällt ihm nicht, weil das hinterherhängt. ein wortspielchen...
stimmts oder hab ich recht ? ;)

Ja! :lachen::lachen::lachen:

"Um diese Frage zu beantworten, muß man
zunächst klären, woher diese Struktur ihren
Input bekommt und wohin sie ihren Output
sendet."
(M. Spitzer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben