• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein echt geiles Weltbild

AW: Ein echt geiles Weltbild

Sorry, Schatzi...aber ich denke, Auslachen hat er nicht verdient...

In einem DENKFORUM muss denken und Auseinandersetzung erlaubt sein...meinst du nicht?

Egal, wie man dazu steht...

Ich finds zB interessant, auch mal völlig andere Sichtweisen zu durchdenken...auch wenn sie nicht meine sind und werden.

Sagte ich, dass ich ihn auslache? Nein.
Ich sagte, dass ich mich über seine Ansichten amüsiere und das muss wohl gestattet sein...auch in einem Denkforum.

Werbung:

Peinlich allerdings ist nicht der Mut, mit welchem der Propagandist seine Weltsicht erklärt, sondern das Gespött und Gelächter, welches ihm entgegenschlägt. Anachronistisch das buchstäblich ins Gesicht getretene Schamgefühl, das sich latent abzeichnet. Bösartig die Unterstellung, es würde sich um Notgeilheit handeln, mit welcher man die Maxime seines Handelns zu einem hehren Gesetz erhebe. Zu gelten hat aber: Man darf argumentieren, sich an der Sache wetzen - doch in diese Richtung findet sich kaum ein Beitrag.
Solche Einschübe liebe ich.... hier zeigt sich,wie so oft, (Céline,gerne würde ich dich zitieren..) daß es schwierig wird,wenn "Neuhinzugekommene"-von gruppendynamischen Prozessen noch unberührt-Userverhalten aus ihrer Sicht heraus interpretieren,ohne Hintergründe zu kennen..
In diesem Fall lohnt sich - vor dem Erheben des Zeigefinger- sich selbst ein , wenn nicht objektives,so doch umfassendes Bild zu verschaffen und andere Beiträge von Methusalem zu lesen,um die Reaktionen auf diesen neuen Thread zu verstehen...

Ich halte mich jetzt aus der weiteren Diskussion heraus und hoffe,daß hier nicht ein neues Spektakel à la "Suche" entsteht..

Eine kleine Erklärung meinerseits: ich verstehe es gut wenn du Offside dich über Methusalems Ansichten amüsierst - ich kann auch gut damit leben, dass du Roberto seine Ansichten so ernst nimmst und Kritik am phantasielosem Weltbild der Wissenschaften übst - aber möchte Sibel völlig recht geben: Ihr kennt nicht die Ansichten die in den Threads von Methusalem vertreten werden.
Und ich bin fast sicher, dass der Threaderöffner auch noch nicht genau begriffen hat was die Theorie der hohlen Erde im Grunde genommen ist.
Denn bei dieser Theorie die nur als Phantasiestück betrachtet werden kann und in keinem Fall etwas Wissenschaftliches beinhaltet, geht es um einen den Nazis sehr genehmen Weltbild.

Ich zitiere hier aus einem französischem Text den ich frei übersetze:

Im Kontext der ideologischen Kämpfe hat die abrakadabreske Theorie der hohlen Erde einen Sinn. Man muß ja schließlich den sehr komplexen und scharfsinnigen Theorien von Einstein, die versuchen die Welt zu erklären, etwas entgegenhalten was der beanspruchten Tendenz zur heilsamen und rettenden Vereinfachung entspricht. Es ist dies auch die gezielte Erwiderung durch eine arische "Wissenschaft" auf die offizielle Wissenschaft des Westens, der Amerikaner, der Juden (zum Beispiel Einstein).

Aus:

http://www.castalie.fr/article-307258.html

Ich erwähnte diesen Link schon mal als Methusalem versucht hatte die Theorie der hohlen Erde im Unterforum "Wissenschaft..." einzubringen.

Was Methusalem nun tut, ist wieder eine pseudowissenschaftliche Sicht auf die Dinge zu werfen. Wobei ich vermerken möchte, dass wissenschaftliche Theorien mir persönlich nicht öde und nicht borniert erscheinen.

Doch scheint es mir, dass die Wissenschaft uns vielleicht tatsächlich nur ein Gerüst liefert, welches wir dann mit Phantasie ergänzen dürfen und auch sollten. Nach meiner Meinung hat sogar das ganze Fundament nur einen Sinn wenn es durch ein Überbau ergänzt wird.

Nur eines sollten wir dabei wissen: wir bewegen uns dann in einem Raum, der nichtmehr zum wissenschaftlichen Fundament gehört, sie aber zu vermengen, Überbau für Fundament zu betrachten ist meiner Ansicht nach gefährlich.

Liebe Grüße

Miriam

Man kann dem getrost zustimmen: Das wissenschaftliche Weltbild ist ein phantasieloses, oft sehr ödes und zudem borniertes Bild des Daseins.

Danke Roberto....

Mit einem einzigen Satz hast du meinen Hauptgedanken bestätigt, was mich nicht überrascht denn ich ahnte schon, dass es hier nicht nur die Spötter, sondern auch Leute gibt, die ich mit meinem tread unbedingt ansprechen wollte, und musste sogar...

Nun, aber jetzt etwas für all dijenige die nur auf ihre Kenntnisse und Wissenschaft zählen... Jedesmal wenn ich an Ortschaft Namens - Salzgitter - vorbeifahre, überkommt mich ein unerklärliches Unmutsgefühl, denn hinter dem Ortsnamen steckt eine Entdeckung die viel mehr auszusagen hatte als die chemische und strukturelle Formel, die damit gemeint ist...

In der Zeit des Friedens ist Salz eine Selbstverständigkeit, aber in unruhigen Zeiten eines Krieges merkt man wie wichtig, nicht nur für Menschen, diese Substanz ist... Nur den Eingeweiten ist bekannt dass das Salz genauso eine wichtige Rolle spielt wie das Waser mit dem es ohnehin in gewaltigen Masse vermischt ist und zwar in gleichem Prozentsatz wie im Blut...

Viele werden sich jetzt fragen was für eine Mystifikation jetzt kommen sollte und es mit Recht aber ich bin sicher dass ich mit, nicht nur mit gutausgebildeten sondern auch besonders klugen Menschen hier rechnen kann...

Deshalb werde ich sie auf einen besonderen Fakt aufmerksam machen und zwar warum ist progenitiver und geschlechtlicher Trakt anatomisch zusammen gebaut... Eine ganz schön verwirrende Frage, aber ich stelle sie deshalb, weil sie ähnlich wie die Frage über blühender Wiese ist...

- M -

Es kann Anschein haben, dass ich Erungenschaften der Wissenschaft nicht erkennen wurde, aber ganz gegenteil ist der Fall, denn gedade die haben mir geholfen di Welt richtig verstehen (ahnen!) zu können.... Aber manches in der Ausbildung geht nach dem Spruch des polnischen Satyriker Stanislaw Jirzi Lec:

- "Ich hätte viel mehr begreiffen können, hätte man mir nicht soviel erklärt...!“

Und ich kann mich noch immer gut an die bemerkung vom Physiker Heisenberg (Schritte über die Grenzen) erinnern, wo er sagt (oder zitiert) dass wir erst einmal begreifen müssen was – das Begreifen – überhaupt ist. Ungefär nach dem Motto:

- „Ich weiss dass 2 + 2 = 4 sind, aber ich weiss nicht - warum?"

Mich überrascht nicht dass keiner sich nach meinem letzten Post gemeldet hatte, denn es handelt sich in der Tat um einer „ungeheurlichen“ Behauptung, wegen der ein grosser Wissenschaftler (Wilchelm Reich) in der Knast gesessen hatte...

Was hat er aber mit dem Salzgehalt im Blut un der Ozeane zu tun...? Eigentlich eine Menge, denn derjenige der die Lebensenergie – Orgon - oder – Quinta Essencia - der Alchimisten – entdeckt hatte, hat mit allem eine menge zu tun...
Ihr alle wisst wie wohltuend ist ein Aufenthalt am Meeresstrand, denn es wurde erklärt die Sonne und Meereswasser haben eine besonders heilsame Wirkung... Der Salz wir nur nebenbei erwähnt, dabei handelt sich um etwas was man mit dem – Chlorophyll – bei Pflanzen vergleichen könnte...
Jemand wird jetzt fragen; ist das alles...!?

Nein, es fängt gerade erst an...!

Aber ich möchte meine Auslegung ein bisschen spannend machen und keinessfalls missionarisch aufdringlich... Am liebsten hätte es – ganz - sein lassen!

Ich hoffe euer Interesse hilft mir dabei.

- M -

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe euer Interesse hilft mir dabei.

- M -

Womöglich werden manche überrascht, wenn ich jetzt behaupte; dass ich, und zwar nach objektiver Logik, das allgemene Schweigen, als eine besonders kreative Ermutigung verstehe und mich darüber besonders freue...

Es ist auch nicht einfach meine Betrachtungsweise zu verstehen, deshalb freue ich mich dass mich nicht alle für einen Spinner halten und bereit sind doch mehr von mir erfahren zu können...

In meiner bodenlosen Blasphemie, frage ich mich wie die jungen Männer überhaupt ertragen können, dass das edelstes ihrer Organe, so vülgär als – Schwanz – erwähnt wird? Wie bei einem Rindvieh...Deshalb habe ich auch Verständniss für die manche nervöse Reaktion.

Mein Zögern ist nur allzu versändlich, denn ich komme mit der Ideen die jenseits der üblichen Gesellschaftsnormen sind und für dafür genauso die richtige Worte fehlen wie für den oben erwähnten männlichen Geschlechtsorgan...

Meine Erklärungen muss ich trotzdem klar und deutlich ausdrücken und wenn ich mir dafür neue Wörter zulegen sollte... denn, wenn ich einfachen Küchensalz mit dem Chlorophll vergleiche, dann heisst es, ich versuche etwas ähnliches wie Photosyntese damit erklären zu wollen.
Wenn es nur sowas wäre man könnte es noch irgendwie erreichen können, aber wenn ich jetzt versuche den gemeinen Obst und teilweise Gemüse mit den - Spermien - erklären zu können, wird schon schwierig und vor allem – unanständig – aber geht leider nicht anders.

Denn das Obst ich nicht anderes als ein, nach einem Geschlechtsakt erfolgreich befrüchtetes Embrio, bei der Suche nach einer geeignetes „Plazenta“ um sich weiterentwickeln zu können. Und die Natur ist dabei so wunderbar einfallsreich gewesen, dass sie auch dabei eine menge saftiges und süsses als Porto dafür angesetzt hatte...

Was ist bei einem Pfirsich oder Wassmelone, die saftige und süsse Hülle um einem harten Kern als ein hochsofiziertes Porto, mit welchen die Natur einen Lebewesen dafür bezahlt um den Samen irgendwo weg zu tragen (pflanzen).

Erst wenn -eure Gedanken - sollche Wege bereit zu betretten sind, kann ich weiter von Salz und verschiedenen „Photosyntesen“ reden, wobei ich für meiner mangelhaften Sprachkenntnisen um Verständniss bitten möchte...

- M -

Hi metuzalem,
ich habe mir erlaubt, Dir ein wenig hinterherzulesen. Es scheint Dir offensichtlich eine Passion zu sein, uns Dein Weltbild näherzubringen. Leider sind Deine Ausführungen nicht immer verständlich. So viel ist mir jedoch schon vorn herein aufgefallen. Du stellst Dich offenbar gerne selbst ins Abseits.

Womöglich werden manche überrascht, wenn ich jetzt behaupte; dass ich, und zwar nach objektiver Logik, das allgemene Schweigen, als eine besonders kreative Ermutigung verstehe und mich darüber besonders freue...

Es ist auch nicht einfach meine Betrachtungsweise zu verstehen, deshalb freue ich mich dass mich nicht alle für einen Spinner halten und bereit sind doch mehr von mir erfahren zu können...

Mein Schweigen basierte schlicht auf der Tatsache, daß ich Deinen Ausführungen nicht wirklich folgen konnte.

In meiner bodenlosen Blasphemie, frage ich mich wie die jungen Männer überhaupt ertragen können, dass das edelstes ihrer Organe, so vülgär als – Schwanz – erwähnt wird? Wie bei einem Rindvieh...Deshalb habe ich auch Verständniss für die manche nervöse Reaktion.

Wie man seinen "Schwanz" letztendlich nennt, kommt auf das Umfeld an. Manche empfinden es schlichtweg als cool, so einen Jargon zu verwenden. Als schlimm wird der Ausdruck "Schwanz" aber bestimmt nicht mehr angesehen.

Mein Zögern ist nur allzu versändlich, denn ich komme mit der Ideen die jenseits der üblichen Gesellschaftsnormen sind und für dafür genauso die richtige Worte fehlen wie für den oben erwähnten männlichen Geschlechtsorgan...

Dies erwähnst Du in bald jedem dritten Beitrag. Aber eine allumfassende Weltanschauung bist Du offensichtlich nicht bereit zu liefern. Die Häppchen, die Du uns hier vorwirfst, sind doch allzu mager.

Meine Erklärungen muss ich trotzdem klar und deutlich ausdrücken und wenn ich mir dafür neue Wörter zulegen sollte... denn, wenn ich einfachen Küchensalz mit dem Chlorophll vergleiche, dann heisst es, ich versuche etwas ähnliches wie Photosyntese damit erklären zu wollen.
Wenn es nur sowas wäre man könnte es noch irgendwie erreichen können, aber wenn ich jetzt versuche den gemeinen Obst und teilweise Gemüse mit den - Spermien - erklären zu können, wird schon schwierig und vor allem – unanständig – aber geht leider nicht anders.

Es gibt bestimmt weit unanständigeres, als Obst mit Spermien zu vergleichen. Ganz bestimmt sogar.

Denn das Obst ich nicht anderes als ein, nach einem Geschlechtsakt erfolgreich befrüchtetes Embrio, bei der Suche nach einer geeignetes „Plazenta“ um sich weiterentwickeln zu können. Und die Natur ist dabei so wunderbar einfallsreich gewesen, dass sie auch dabei eine menge saftiges und süsses als Porto dafür angesetzt hatte...
Was ist bei einem Pfirsich oder Wassmelone, die saftige und süsse Hülle um einem harten Kern als ein hochsofiziertes Porto, mit welchen die Natur einen Lebewesen dafür bezahlt um den Samen irgendwo weg zu tragen (pflanzen).

Das ist ein Fakt, nur mit Deinen Worten ausgedrückt. Ja, so funktioniert die Fortpflanzung von Obst und Gemüse.

Erst wenn -eure Gedanken - sollche Wege bereit zu betretten sind, kann ich weiter von Salz und verschiedenen „Photosyntesen“ reden, wobei ich für meiner mangelhaften Sprachkenntnisen um Verständniss bitten möchte...

Deine Sprachkenntnisse erschweren es mir oft, Dir zu folgen. Wenn man aber zwei- oder dreimal drüberliest, versteht man meist schon was Du willst. Also, wohin willst Du uns führen?

Gruß
Andreas

Also, wohin willst Du uns führen?

Wohin möchte ich euch führen....?

In einen „Wunderland“ hinter einem Spiegel wie bei „Alice in...“, also in eine Land hinter den Alltagsgewohnheiten...
Ich kann mich gut erinner, dass mich meine Kinder beim Anblick eines Steinbruchs gafragt was das wäre, worauf ich : „Von Menschen verursachtes – Karies..!“ geantwortet habe. Und es war, leider, keine meiner Metapher sondern eine traurige Wahrheit...

Also, egal ob jemand folgen kann oder nicht, fahre ich fort... nachfragen ist nicht nur erlaubt sondern auch erwünscht!

Ich hoffe dass die Leser in Merheit schon bemerkt haben dass alles was ich bisher zu schreiben versucht hatte, nur ein unbeholfenes Einführungsversuch war und deshalb bitte ich ums geduld, denn das ganze erfördert einiges von mir.
Die Hauptpremisse von dem worauf ich hier möchte, ist es zu zeigen, nicht nur das unsere Welt ein lebendiges Ganzes ist sondern wie es zu erkennen ist.

Schon vor tausende von Jahren, hat man einen der Adepten der Königlichen Kunst gefragt:

- „Meister, inwiweit sich, das Bewustsein nach dem sie trachten, von dem alltäglichen Bewustsein der geimeinen Leute, unterscheidet...?“

Meister machte eine denkwürdige Pause und mit Bestimtheit sagte:

- "Der Unterschid ist etwa so gross wie der Unterschied unter einem Stück Kohle und einem Diamanten...!“

Also, nicht nur für seinen zeitgenossen sondern noch viel später, so eine Antwort würde als Beweis extremer Unterschiede genommen aber jeder einigermassen ausgebildeter Mensch weisst heute dass es keinen elementarer Unterschied gibt, sondern nur einer der strukturalen denn Diamant und Graphit sind nur zwei Modifikationen eines Elements wobei die des Diamanten eine Dimension reicher ist...

Nun, die Adepten der „Königlichen Kunst“ haben immer die entsprechende Metapher benutzt um die absolute Warheiten zum Ausdruck zu bringen aber es bleibt immer offen ob jemand es verstehen kann...

Ich werde mit meiner Auslegung weiterfahren und bitte weterhin um Geduld und Verständniss, denn es wird für mich nicht einfach sein, was für euch – Leser – eine Leichtigkeit ist, mit einem Blick den ganzen Vogelschwarm erfassen aber für mich heisst es denselben (in Worte) fangen zu müssen...

- M -

Viele Menschen, darunter die Philosophen, versuchen nicht nur das unmittelbar gegebene, gegenständliche, informative Wissen zu beachten, sondern dieses auch zu hinterfragen und zu kritisieren (bitte nich negativ auffassen). Ich denk einmal du gehörst zu diesen Menschen.

Dennoch sollte man sich damit abfinden, dass es dieses Wissen und diese alltäglichen und gemeinsamen Vorstellungen gibt, denn wir leben letzten Endes gemeinsam in der Gesellschaft und diese muss ein gemeinsames Fundament haben.

Wenn du hinter den Spiegel gehen willst, und mit uns hinter die Alltagsgewonheiten, dann solltest du konkreter werden. Natürlich kann man gewisse moralische Vorstellungen bezweifeln und kritisieren, wie du es bei den sexuellen Vorstellungen machst, aber du solltest hier auch Alternativen anführen.

Nur weil gewisse Dinge in deinen Gedanken phantasielos sind, bedeutet das noch lange nicht ihre Ungültigkeit. Das wäre nicht gerade wissenschaftliches Argumentieren ....

Werbung:

Nur weil gewisse Dinge in deinen Gedanken phantasielos sind, bedeutet das noch lange nicht ihre Ungültigkeit. Das wäre nicht gerade wissenschaftliches Argumentieren ....

Ich wollte in der Tat konkreter werden und zwar so konkret dass vieles unweigerlich ins phantastische übergehen wird... Stellt dir vor, so etwas Alltägliches wie das einfache Küchensalz ist etwas wovon der Zugang zur Realität abhängt... und es gibt nicht leichteres als dass zu prüfen; es genügt nur, einige Tage keinen Salz zu sich zu nehmen, um jegliche Verbindung mit der Realität verlieren und sogar ins lebensgefahr geraten zu können...

Meine Moralische Vorstellungen sind von einer Sorte die mit der heutigen Wissenschaft kaum was gemeinsames haben, denn die Wissenscheft ist ohnehin eine Ersatzreligion geworden wo die chemische und physische Axiomen zur neuen Dogmen geworden sind...
Aber ich habe vor noch viel konkreter zu werden und denjenigen die neugierig sind die Dinge des Alltags in neuen Licht erscheinen zu lassen, denn das Alltag ist so ein wunderbares Abenteuer... Zum beispiel eine priese Zucker ist nicht anders als kristallisiertes – Sonnenlicht!

- M -

Zurück
Oben