• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Augenblick

Jetzt der Subjektiven Empfindung

Hallo zusammen,

ich finde das jetzt immer öfter nur dann wenn ich meine Datenbank aufgeräumt habe.

Um zu verstehen wieso das Wesen "Mensch" sich gedanklich zwischen den Extremen Vergangenheit u. Gegenwart bewegt u. sein eigentliches JETZT nicht spürt ist der Defekt den die Gesellschaft u. der Verstand mit sich gebracht haben.

Um im Jetzt zu leben ist es wohl wichtig zu vergessen für was man lebt, sprich seine Aufgaben die man noch bewältigen möchte.

Um den Augenblick zu spüren ist von harter ARBEIT. Denn wer kann alleine in einem Raum sitzen u. nichts tun als nur da sitzen?

Der erste "Jetzteffekt" wird sein sich von einer Unmenge von Gedanken konfrontiert zu sehen.

Nach dem ersten EFFEKT verändert sich das Seinsbewustsein, in der Hinsicht dass man in sich eine Ästhetik spürt in der Verbundenheit mit Gegenständen. Ist der Grad der Ästhetik erreicht,

spürt man die Innere Freude der Ruhe u. beginnt in sich SELBST zu weinen, voller Freude an der Empfindung des JETZT oder auch der Kanalisierung der Lebensempfindung in der

---INNEREN Subjektiven ÄSTHETIK---

nur wer sich mit allen verbunden fühlt kann spürten den das JETZT.

Denn;

""VERWEILE AUGENBLICH DENN DIE ZEIT IST VOLLER EIFERSUCHT AUF DICH""

Liebe grüße an auch

von

Hermeneutiker

Werbung:
Ein anderer Aspekt

Ein Augenblick kann auch ein ganzes Universum für sich sein, eine Fülle von Eindrücken, Emotionen. Und er scheint viel länger als einen Augenblick zu dauern.

Einmal ging ich an seinem See spazieren und sah einen Reiher von Ferne auf mich zufliegen. Fasziniert von diesem prächtigen Vogel verfolgte ich jeden Flügelschlag. Als er sich auf wenige Meter genähert hatte, trafen sich unsere Blicke, und in diesem Augenblick flog ich mit ihm. Ich fühlte, wie es ist, von einem Luftpolster getragen zu werden, wie der Wind durch das Gefieder streicht und ich sah die Welt aus seiner Perspektive. Ein Augenblick nur, aber ich werde ihn nie vergessen. In seiner Fülle schien er fünf Minuten zu dauern und hinterließ eine Euphorie, die Stunden andauerte.

Nur ein Augenblick ....... ?

Konfuzi

Salut!
Ich habe mich an einer Definition versucht:

Ein Augenblick ist jenseits der Zeit. Jenseits von Gestern, Heute und Morgen. Jenseits von Kronos und chrono-.
Ein Augenblick ist eine Zeitinsel, die das ganze Leben verändern kann.

gut, dann hat man mir ebend nicht zugehört.
Wenn man sich nun die letzten Sachen betrachtet könnte man meinen, der augenblick sei eine Annhme des Menschen,während er auf der rational-real Uhr steht.Nicht mehr als ein Einfall, ist der Augenblick. Ein Spaß. Die bloße Annhme, eines Menschen, er sei ein alleiniger Blitz, der die weite Welt teilt, der sie aufnimmt, für die Sekunde eines Blitzes.

Kann etwas neben der Zeit, also der Wahrheit seien? Das wäre irreal/irrational, oder ein Gedanke.

Ein Augenblick,das ist eine Erzählung.Einen Augenblick, den -erlebt- man nur einmal.

Wann bezeichne ich eigentlich einen Augenblick?

Ein Augenblick geht ein in die Erinnerungen, ohne die anderen, die von anderen.

Und wenn ein Augenblick eine Insel ist, wie kann er dann meine Lebensweg ändern, wenn ich doch von Massen von Wasser umschlossen bin?

vom See schrieb:
gut, dann hat man mir ebend nicht zugehört.
Wenn man sich nun die letzten Sachen betrachtet könnte man meinen, der augenblick sei eine Annhme des Menschen,während er auf der rational-real Uhr steht.Nicht mehr als ein Einfall, ist der Augenblick. Ein Spaß. Die bloße Annhme, eines Menschen, er sei ein alleiniger Blitz, der die weite Welt teilt, der sie aufnimmt, für die Sekunde eines Blitzes.

Kann etwas neben der Zeit, also der Wahrheit seien? Das wäre irreal/irrational, oder ein Gedanke.

Ein Augenblick,das ist eine Erzählung.Einen Augenblick, den -erlebt- man nur einmal.

Wann bezeichne ich eigentlich einen Augenblick?

Ein Augenblick geht ein in die Erinnerungen, ohne die anderen, die von anderen.

Und wenn ein Augenblick eine Insel ist, wie kann er dann meine Lebensweg ändern, wenn ich doch von Massen von Wasser umschlossen bin?

Salut!

Die Metapher einer Zeitinsel muss Dir nicht gefallen, aber die "Massen von Wasser" sind, Pardon!, nicht sehr geistreich. Oder möchtest Du, dass ich meine Armbanduhr in den Fluss werfe, nur um Dir zu beweisen: die Zeit ist fliessend?

"Ein Augenblick kann auch ein ganzes Universum für sich sein, eine Fülle von Eindrücken, Emotionen. Und er scheint viel länger als einen Augenblick zu dauern" sagte Konfuzi

"Ein Augenblick ist jenseits der Zeit. Jenseits von Gestern, Heute und Morgen. Jenseits von Kronos und chrono-.
Ein Augenblick ist eine Zeitinsel, die das ganze Leben verändern kann" versuchte ich mich.

Etwas Neues kann ich in Deiner Aussage nicht entdecken. Liegt es an Dir, an mir oder am Wollen/Können...?

Bewegen wir uns vorwärts?

oh, die Metapher der Zeitinsel hat mir gut gefallen, gerade weil sie gut zur nihilistischen Insel passt.
Passt das Wasser nicht zur Insel? Ist die Insel vielleicht der Augenblick und das Wasser die Zeit. Hat der Mensch im Augenblick Zeit für sich? Und wenn die Zeit als Wasser auftritt, was ich eigentlich, von der Beobachtung her, ganz interessant finde, dann passt auch die Übermacht des Meeres dazu.

Das Wasser spült weg, die Zeit heilt alle Wunden

Und ein Augenblick ist vorbei, allein das Wort -

also ich geb ja zu. ich komme mit dieser zeitinsel auch nicht soooo ganz klar... aber im moment erlebe ich da etwas sehr beeindruckendes ...

ich bleibe im augenblick und mit jedem augenblick in dem ich bleibe, bin ich glücklich und zufrieden... die zeit steht sozusagen neben mir und ruft, aber immer wenn ich auch nur ein fünkchen aufmerksamkeit auf diese zeit lenke, spüre ich einen riesengroßen abgrund, oder einen sog nach unten ...

es ist nur eine ahnung davon, denn jedesmal wenn ich den sog spüre, kehre ich schnell zurück in den augenblick und bin wieder glücklich, rund und in meiner mitte ...

und die erkenntnis, die damit einher geht ist auch sehr beeindruckend, nämlich dass ich so zwar irgendwann den zeitpunkt erleben werde, vor dem mir so graut, aber ich mache mir keine sorgen, weil ich im jetzt bin und glücklich und aus diesem gefühl heraus sage ich mir, ich werde alles in dem augenblick haben was ich brauche, wenn der augenblick da ist ... und bis dahin sind es noch sooooooooo viele augenblicke in denen sich alles verändern kann ...

und selbst wenn nicht, selbst wenn sich nichts verändert, dann werde ich meine ganze kraft bei mir haben in diesem augenblick um eine lösung zu finden ...

ist das zu verworren, oder kommt das rüber, was ich fühle ?

... oder ist das gar deine zeitinsel - vom see ??? dann :danke:

:) mara

Werbung:
Zurück
Oben