• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eigene Gedichte

Werbung:
Beherrschen Sie sich!

Ich möchte platzen vor Wut
schreien und zerstören
rasen und toben
mit Worten um mich werfen.

Niemand zuvor
konnte mich derart provozieren
und ich nehme Dir die Macht
und lasse es nicht zu.

Stattdessen Mitleid
tiefstes aufrichtiges Mitleid
für jemanden der so viel will
und in Selbstmitleid versinkt.

Für jemanden
der für nichts einstehen kann
die Schuld nie bei sich sucht
und seine Schwächen in Hass ertrinkt.

Jemand, so überzeugt von sich selbst
dass er blind durchs Leben geht
ohne Rücksicht, ohne zu denken
ohne Respekt und ohne Freiheit.
 
Zahlen

Wie viele Ameisen passen in einen Haufen
Wie viele Regentropfen in eine Wolke
Wie viele Sandkörner liegen an einem Strand
Und wie viele Blätter fallen im Herbst

Wie viele Zigaretten brauch ich bis mir schlecht wird
Wie viele Dinge passieren mir noch
Wie viele Gedanken passen in einen Kopf
und wie viele Gefühle erträgt ein Mensch gleichzeitig
 
Versuche

Nichtbegreifen
Das Leben ist Nichtbegreifen
Das Lieben ist Nichtbegreifen
Der Tod ist Nichtbegreifen
Doch die Sehnsucht gilt dem Begreifen

Welterklärung
Wisse O Mensch, in welchem Gewand Du
Dich immer auch tarnst:
Deine Weltenerklärung
ist die Deines Ichs,
das sich anmaßt zu enträtseln,
was Gott rätselhaft lassen wollte.

Erinnerung
In Deiner Jugend sahst Du
eine Welt von namenloser Schönheit.
erlebtest eine berauschende Liebe.
Fühltest in Dir den Puls einer Welt.
Hast Du das alles vergessen?

Es ist aber noch in Dir,
Du brauchst es nur wieder zu wecken.
 
AW: Versuche

Nichtbegreifen
Das Leben ist Nichtbegreifen
Das Lieben ist Nichtbegreifen
Der Tod ist Nichtbegreifen
Doch die Sehnsucht gilt dem Begreifen

Welterklärung
Wisse O Mensch, in welchem Gewand Du
Dich immer auch tarnst:
Deine Weltenerklärung
ist die Deines Ichs,
das sich anmaßt zu enträtseln,
was Gott rätselhaft lassen wollte.

Erinnerung
In Deiner Jugend sahst Du
eine Welt von namenloser Schönheit.
erlebtest eine berauschende Liebe.
Fühltest in Dir den Puls einer Welt.
Hast Du das alles vergessen?

Es ist aber noch in Dir,
Du brauchst es nur wieder zu wecken.

Lieber Ziese,

Deine Gedichte gefallen mir sehr gut. Sie klingen wahr und inhaltsschwer, so wie eben das Leben abläuft.

Meine herzliche Gratulation

suche
 
AW: Versuche

Welterklärung
Wisse O Mensch, in welchem Gewand Du
Dich immer auch tarnst:
Deine Weltenerklärung
ist die Deines Ichs,
das sich anmaßt zu enträtseln,
was Gott rätselhaft lassen wollte.

.

Kann der geschätzte Autor mir den Passus "Deines Ich erklären.

Das ist doch sehr pleonastisch, denn im Vers davor wird ja schon die Anredeperson Du benutzt. Warum schreibst Du das Personalpronomen eigentlich groß? Ein Gedcht ist doch kein Brief, wo man das wieder darf.
So wirkt das "Deine Welterklärung" und "Deines Ichs" irgendwie plump. Oh, Mensch!!!
Gell, Ziese, es ist schwer, als a Alter noch "dichten" zu lernen. Mir geht es jedenfalls so.
 
Aw:

Das "Du" schreibt man immer dann groß, wenn man jemanden anspricht, nicht nur in Briefen. Die neue Rechtschreibung wollte das ja erst nicht mehr, aber jetzt muss man wieder.
Und ich fühl mich von dem Gedicht angesprochen ;)
Mir gefällt es sehr gut.
 
Aw:

Das "Du" schreibt man immer dann groß, wenn man jemanden anspricht, nicht nur in Briefen. Die neue Rechtschreibung wollte das ja erst nicht mehr, aber jetzt muss man wieder.
Und ich fühl mich von dem Gedicht angesprochen ;)
Mir gefällt es sehr gut.

Warum ?
Was gefällt Dir an dieser spätpubertären Aufarbeitung gängiger Trauerarbeit durch einen Autor, der die Pubertät schon längst hinter sich hat.


Wenn Du es genau wissen willst, p., dann spricht man in diesem Falle von einer rhetorischen Figur der Selbstanrede, denn nicht einmal Ziese wird im Ernst glauben, dass er berechtigt ist, jemandem anderen solche Ratschläge zu erteilen wie er es auch in lyrischer Form nicht unterlassen kann zu tun.

Ein Ich spricht mit sich selbst - ein fiktives Gespräch mit sich selbst.Da ist es schlichtweg plump oder unüberlegt, sich selbst in der Höflichkeitsform anzureden.( Schriftlich drückt sich das in der Großschreibung der Personalpronomina aus.)

Ich hoffe, ich habe Euch beiden ein wenig Klarheit verschafft.

mfrdlg

Marianne
 
AW: Versuche

Nichtbegreifen

Welterklärung
Wisse O Mensch, in welchem Gewand Du
Dich immer auch tarnst:
Deine Weltenerklärung
ist die Deines Ichs,
das sich anmaßt zu enträtseln,
was Gott rätselhaft lassen wollte.

Also ich sehe das als Anrede.

Ich weiß auch nicht so wirklich, wo da irgendwas "spätpubertäres" zu finden ist... in dem Abschnitt mit der Jugend wird zurückgeschaut, das macht man wenn man älter wird *hust*.

Auch sehe ich das nicht als Ratschlag oder Anmaßung, einige Sätze darin stimmen nachdenklich - und das ist wohl mit ein Grund, warum es mir gefällt.

Ich mag es zwar nicht, Sätze dem Kontext zu entreißen, aber diese hier z.B.:

"Doch die Sehnsucht gilt dem Begreifen"

"...das sich anmaßt zu enträtseln,
was Gott rätselhaft lassen wollte"

"eine Welt von namenloser Schönheit"

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Versuche

Also ich sehe das als Anrede.

Ich weiß auch nicht so wirklich, wo da irgendwas "spätpubertäres" zu finden ist... in dem Abschnitt mit der Jugend wird zurückgeschaut, das macht man wenn man älter wird *hust*.

Auch sehe ich das nicht als Ratschlag oder Anmaßung, einige Sätze darin stimmen nachdenklich - und das ist wohl mit ein Grund, warum es mir gefällt.

Ich mag es zwar nicht, Sätze dem Kontext zu entreißen, aber diese hier z.B.:

"Doch die Sehnsucht gilt dem Begreifen"

"...das sich anmaßt zu enträtseln,
was Gott rätselhaft lassen wollte"

"eine Welt von namenloser Schönheit"

LG

Das finde ich auch, lieber Pocoloco,

Dieses Gedicht ist wirklich sehr besinnlich und niemand hat das Recht, ein Gedicht so zu zerpflücken.

Diese Kritik ist eine Selbstbespiegelung und peinlich.

Liebe Grüße

suche :blume1:
 
Zurück
Oben