• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Egoismus, Neid und Gier

AW: Egoismus, Neid und Gier

Ich gebe zu, dass misanthropische Motive auch eine Rolle gespielt haben. Wobei Misanthropie der falsche Name ist - ich hasse den Menschen nicht, da er nichts dafür kann, Mensch zu sein. Es ist eher eine generelle Aversion gegen das Menschliche.

Also im Grunde gegen dich selbst.......

Ich denke, dass das Leben des Menschen an sich ein leidendes Leben ist. Ob dieses Leid immer bei jedem im Bewusstsein ist, ist eine andere Frage. Dennoch gehe ich mit Schopenhauer konform, bei seinen Thesen mit Leben, ewigem Wollen, ewigem Mangel, Langeweile ect.

Nun ja - ich denke auch, dass Leid zum Leben gehört.
Aber nicht NUR!
Es kommt auch darauf an, wie man mit den Gegebenheiten umgeht und teilweise kann man sich das Leben auch durchaus selbst gestalten!

Werbung:

Das Geistesleben wurde in Europa über Jahrhunderte fast ausschließlich von der Kirche bestimmt und zwar in einer nicht sehr offenen und innovativen Weise.
Wenn jemand in dieser Zeit unter Lebensgefahr aus dem rigiden Denken ausgebrochen ist und Innovationen hervorgebracht hat, werden diese Innovationen aus heutiger Sicht perverserweise der Kirche zugerechnet.
Gute Beispiele dafür sind die von dir genannten, die zeitlebens erhebliche Scherereien mit der Kirche hatten.

Da kommt wieder die Frage, was Kirche ist. Die Institution, also der Machtapparat vom Papst abwärts?
Die Strukturen dieser Institution (also Kirchen, Klöster, Universitäten)?
Oder die Gesamtheit der Gläubigen einer bestimmten Konfession?

Der Papst und die Kirchenführung haben zu gewissen Zeiten hemmend auf die Innovationen jener Zeitgen gewirkt, das kann sein. Zugleich haben sie auch Inovationen befördert (z.B. die Renaissancemaler hätten ohne kirchliche Mäzene viele ihrer Meisterwerke nicht vollbringen können).
Was die Strukturen der Kirche angeht, so waren sie Strukturen der Bildungselite jener Zeit, damit auch der Träger des wiss. Fortschritts.
Wenn man allerdings unter Kirche die Gläubigen einer gewissen Konfession versteht, so waren sehr viele der großen Wissenschaftler und Forscher Teil der Kirche, ob Carl Friedrich Gauß oder Sir Isaac Newton...

Das kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an. Der eine sucht dies, der andere das. Manchen ist das friedliche Glück zu langweilig und manchen die feurige Leidenschaft zu anstrengend.

Du sprichst vom Glück als einem Zustand. Ist es das? Ist das Glück nicht nur eine momentane Aufwallung von Befriedigung, gefolgt vom nächsten Wunsch, vom nächsten Fehlen, vom nächsten Mangel, vom nächsten Schmerz? Oder - wenn man alles hat - von Langeweile?

Kann man wirklich glücklich LEBEN? Oder ist es nicht nur ein kurzes ERLEBEN, um dann zu verschwinden; übrigens ein Gefühl, das man nicht steuern kann, das abhängig ist vom Schicksal?

Du sprichst vom Glück als einem Zustand. Ist es das? Ist das Glück nicht nur eine momentane Aufwallung von Befriedigung, gefolgt vom nächsten Wunsch, vom nächsten Fehlen, vom nächsten Mangel, vom nächsten Schmerz? Oder - wenn man alles hat - von Langeweile?

Kann man wirklich glücklich LEBEN? Oder ist es nicht nur ein kurzes ERLEBEN, um dann zu verschwinden; übrigens ein Gefühl, das man nicht steuern kann, das abhängig ist vom Schicksal?

Das Erleben, das Befinden ist immer in der Gegenwart und diese Gegenwart ist fließend, nicht statisch. Also wechselt das Befinden, vorstellbar z.B. als Schwingung, definiert durch Frequenz und Amplitude. Jedem Hoch folgt ein Tief, immer, aber nicht immer muss das Tief so tief sein, daß es wehtut oder das Hoch so hoch, daß es ekstatisch verzückt. Ich denke, jeder steuert sich das selbst so, wie er/sie es braucht. :)

Langeweile kenne ich seit Jahren nicht mehr, auch wenn ich den ganzen Tag nichts tue. ;)

....

Gibt es mehr Leid oder mehr Glück im Leben?

Was heißt "mehr":dontknow:

Wie könnte dieses mehr jemals festgestellt werden ::dontknow:

Mit welchem "Meß-Gerät"/Feststell-Gerät zum Beispiel :dontknow:

Und was heißt eigentlich "Glück" ...:dontknow:

Vgl. dazu auch ausführlich von Paul WATZLAWICK,
Anleitung zum Unglücklichsein, München 1983.

:lachen::lachen::lachen:

Was heißt "mehr":dontknow:

Wie könnte dieses mehr jemals festgestellt werden ::dontknow:

Mit welchem "Meß-Gerät"/Feststell-Gerät zum Beispiel :dontknow:

Und was heißt eigentlich "Glück" ...:dontknow:

Vgl. dazu auch ausführlich von Paul WATZLAWICK,
Anleitung zum Unglücklichsein, München 1983.

:lachen::lachen::lachen:

Es muss nicht alles messbar sein.
Mir reicht mein Gefühl und so wie ich es erlebe, gibt es mehr Leid als Glück. Leid und Glück sind auch "nur" Gefühle, also nicht sprachlich fassbar.

Werbung:
Zurück
Oben