• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Egoismus, Neid und Gier

Werbung:
AW: Egoismus, Neid und Gier

Es ist so offensichtlich, daß die Indianer MIT der Natur lebten und nicht GEGEN.

Warum sollte das so offensichtlich sein?

das war der Beginn allen Übels.

So ein schönes Denken. Alles schwarz-weiß... Die Weißen sind böse, die Indianer gut. Das ist blabla, weil es einfach nicht stimmt, schon alleine deshalb, weil es nicht DIE Indianer gab, sondern abertausende einzelne Stämme auf unterschiedlichsten Entwicklungsstufen...

Müssen tu ich gar nichts, aber wenn du das nicht kapierst, daß sich die Pfaffen mit der Angst der Leute krumm und dämlich verdienten, dann bist entweder einer davon oder hast kein logisches Denkvermögen. Egal, ob Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, oder sonst was, nur so kann man sich selbst emporheben und andere für sich arbeiten lassen.

Das ist eine wirklich sehr sehr sehr einfache Sicht auf die Religion. Hast du einmal überlegt, dass jenseits aller Krichen die Religion als solche ein Bedürfnis des Menschen ist?

Und Punkto Vernunft ect: Hast du einmal überlegt, dass es die kirchlichen Strukturen in Europa (irisch-schottischen Mönche) waren, die die Schriftlichkeit und einen Rest von Kultur ins Mittelalter gerettet haben? Dass das Christentum Träger und Vermittler antiken Denkens war, dass etwa Platon und Aristoteles übers Christentum durchs ganze Mittelalter auf Europa haben wirken können? Dass nicht zuletzt auch und gerade das Christentum große Denker hervorgebracht hat, wie etwa Meister Eckhart, Blaise Pascal und Søren Kierkegaard?

Zu 1.:
Und worin besteht nun "das Menschliche" :dontknow:
Was macht "das Menschliche" aus ...:dontknow:

Der Mensch ist ein "bewusstes Sein".

Allerdings lebte und reflektierte er in der Zeit von 1788 bis 1860.

Das Leben und die philosophische Reflexion sind aber nach ihm weiter gegangen ..., auch wenn sie letztlich zu nichts geführt haben ...:D

Wie schreibt er schon in seinem Vorwort:
"Aber das Leben ist kurz und die Wahrheit wirkt ferne und lebt lange: sagen wir die Wahrheit."

oder

"Nicht den Zeitgenossen, nicht den Landsgenossen, – der Menschheit übergebe ich mein nunmehr vollendetes Werk, in der Zuversicht, daß es nicht ohne Werth für sie seyn wird; "​

....
"Nicht den Zeitgenossen, nicht den Landsgenossen, – der Menschheit übergebe ich mein nunmehr vollendetes Werk, in der Zuversicht, daß es nicht ohne Werth für sie seyn wird; "

Hoffentlich ist sein :buch: (= Werk) bei der Menschheit auch in guten Händen ....:lachen:

Werbung:

...
Und Punkto Vernunft ect: Hast du einmal überlegt, dass es die kirchlichen Strukturen in Europa (irisch-schottischen Mönche) waren, die die Schriftlichkeit und einen Rest von Kultur ins Mittelalter gerettet haben? Dass das Christentum Träger und Vermittler antiken Denkens war, dass etwa Platon und Aristoteles übers Christentum durchs ganze Mittelalter auf Europa haben wirken können? Dass nicht zuletzt auch und gerade das Christentum große Denker hervorgebracht hat, wie etwa Meister Eckhart, Blaise Pascal und Søren Kierkegaard?

Das Geistesleben wurde in Europa über Jahrhunderte fast ausschließlich von der Kirche bestimmt und zwar in einer nicht sehr offenen und innovativen Weise.
Wenn jemand in dieser Zeit unter Lebensgefahr aus dem rigiden Denken ausgebrochen ist und Innovationen hervorgebracht hat, werden diese Innovationen aus heutiger Sicht perverserweise der Kirche zugerechnet.
Gute Beispiele dafür sind die von dir genannten, die zeitlebens erhebliche Scherereien mit der Kirche hatten.

Zurück
Oben