• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Echter Glaube

paranormo

Active Member
beruht auf der sinnlich wahrgenommenen Differenz aus fürsprechenden und
widersprechenden Eindrücken. Dabei muss die Differenz größer als Null sein
(sonst hielte man den Gegenstand der Betrachtung für unmöglich) und kleiner
als eins ( dann hielte man den Gegenstand der Betrachtung als sicher).

Werbung:
AW: Echter Glaube

Echter Glaube ist: wenn echt geglaubt wird und nicht das, was andere einem vorschreiben oder was dogmatisch festgelegt wird oder schlicht übernommen.

Echter Glaube ist: wenn echt geglaubt wird und nicht das, was andere einem vorschreiben oder was dogmatisch festgelegt wird oder schlicht übernommen.

Glaube hat für mich etwas mit Glauben im Sinne von Vertrauen zu tun, d.h.:

Ich glaube einem Menschen, dem ich vertraue .... - und nicht das, was in sog. "Heiligen Schriften" steht, die für mich :schnt::schnl: (= getauter Schnee von vor-vor-gestern) sind ....​

..... vertrauglaubst du auch einem Haus oder einer brüchigen Talbrücke?

Ich vertraue darauf, daß das Haus nicht einstürzt und die Talbrücke hält, falls ich über sie einmal gehe - weil ich zunächst einmal davon ausgehe, daß Architekt/Statiker/Brückenbauer ihr Arbeit gut gemacht haben - aber vielleicht werde ich auch ent-täuscht ...:dontknow:

"Schau'n mer mol!" ....:lachen:

Und was ist nun das *Von ausgehen* ? Glaube oder auch Vertrauen? :D

Glauben
im Sinne von Vertrauen auf ....z.B. die Kompetenz des Architekten und Brückenbauers ...., daß sie ihr Arbeit gut/kompetent gemacht haben ....aber vielleicht irre ich mich auch - und werde früher oder später ent-täuscht dadurch, daß das Haus und/oder die Brücke z.B. einstürzt .......:dontknow:
Wobei der Einsturz aber auch an Ursachen liegen kann, die nichts mit dem Architekten und/oder Brückenbauer zu tun haben ..., was aber von Fall zu Fall konkret geklärt werden kann, vermutet moebius

Zuletzt bearbeitet:

Tja. Dann stimme ich dir nur teilweise in dir zu. Weil du, wenn, vertraust und nicht glaubst. Vertrauen besitzt nämlich noch eine bekannte Komponente, die dem Glauben fehlt.

Ja ja, jeder definiert die Begriffe halt so, wie er sie definiert ...., zumal ich eh' nichts glaube ...., aber einigen Menschen vertraue ....:D

Werbung:

.....Vielleicht könnte ja die "Unterscheidung" zwischen "Faith" und "Belief" weiterhelfen.....

meint m.f.g. plotin

Zurück
Oben