• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Durchbruch Energie/ Kernfusion und Auswirkung global

Endlich zurück zum Thema! Wem nicht klar ist, was das Thema ist, lese sich den ersten Beitrag durch.

Rein um die Kernfusion zu diskutieren gibt es einen eigenen Thread:
 
Werbung:
Das erste Kernfusionswerk der Welt, soll nun ans Netz gehen und sagen wir in den USA (wegen meinem Eingangspost).
Andere Länder arbeiten natürlich weiter, an einer eigenen Lösung.

Da Innovationen neue Lösungen auf anderen Märkten nach sich ziehen, amortisieren sich die Investitionen natürlich schneller.
Und der so entstandene Energiemarkt der Innovation, wächst.

Aber der Kern ist klar - die Kernfusion läuft und breitet sich in einem Land der Erde von Tag zu Tag, weiter aus.
Ob sie ein Land damit zb. in Gefahr bringt? Wie sehr wollen andere Länder dieses Wissen?
Und was machen die Bürger der Erde, wenn es ein Land gibt, das seinen Strom bald unabhängig von Wetter und Tageszeit, beständig liefern kann und zwar emissionsfrei? Ich rede da von keiner Obergrenze mehr... nicht so nach dem Motto - Elon Musk muss vorher erstmal berechnen, ob das von der Energiebilanz her passt.
 
Würde gerne ein Szenario mit euch durchspielen.

Folgende Nachricht + + Die USA haben einen Durchbruch in puncto Energie verkündet + sie nutzen Kernfusion bereits +

Nun ist ein erhebliches Ungleichgewicht entstanden und die USA lösen in ihrem Land jedes Energieproblem.

Andere wollen auch, aber wie soll das gehen, wenn der einzige Reaktor dieser Art in den USA steht?

Dürfte die Öffentlichkeit davon erfahren?
NEIN, das dürfte sie eigentlich nicht, vorrangig bleibt das militärisch und weltraumtechnisch nutzbare Interesse, notfalls aber auch mit Zustimmung der Bevölkerung, wenn es strategisch und taktisch nicht anders geht, die demokratische Mehrheitsmeinung einer Bevölkerung zu gewinnen, die durch ihre multikulturelle Durchmischung und Durchmengung mit Hilfe der Medien in der Durchsetzung einer "demokratischen Kernfusion" keinen unauflösbaren Widerspruch gegenüber den wahren Machtanspruchsberechtigten als Hemmschuh zu erkennen "erlaubt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelte Ablagen-Systeme sind in der Natur über zwei mal zwei Hauptwege-Systeme 'formidable formbar' und in einem Gestaltungsmaximum in der Regel energetisch aufwendig zuführbar - aber nicht "ohne weiteres energetisch irdisch ableitbar"....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN, das dürfte sie eigentlich nicht, vorrangig bleibt das militärisch und weltraumtechnisch nutzbare Interesse, notfalls aber auch mit Zustimmung der Bevölkerung, wenn es strategisch und taktisch nicht anders geht, die demokratische Mehrheitsmeinung einer Bevölkerung zu gewinnen, die durch ihre multikulturelle Durchmischung und Durchmengung mit Hilfe der Medien in der Durchsetzung einer "demokratischen Kernfusion" keinen unauflösbaren Widerspruch gegenüber den wahren Machtanspruchsberechtigten als Hemmschuh zu erkennen "erlaubt".

Fällt mir gerade schwer dir zu folgen.
Der ganze Absatz.... das war ein einziger Satz oder?

Aber gut, dann frage ich mal mit Anstand nach der Begründung.
Warum dürfte sie eigentlich nicht?

Zum Thema Integration...
Man müsste schauen, wie man es in den bestehenden Energiemarkt integriert.
Du sagst soweit ich folgen kann, erst Militär und Weltraum, aber warum?
Wie soll man sich für sowas die Zustimmung der Bevölkerung einholen?
 
....vorrangig bleibt das militärisch und weltraumtechnisch nutzbare Interesse,
Warum dürfte sie eigentlich nicht?
Weil der Wert des Geheimhaltungsinteresses in allen Fragen zur Kernfusion in der Regel jedem öffentlichen Interesse im Kenntnistand vorauseilt.

Falls aber das öffentliche Interesse auffällig daran beteiligt wird, wird es als ein einseitiger Spielball der Mächtigen und Übermächtigen bewusst zum Einsatz erlaubt. Auf die Nennung von tiefer liegenden Gründen dazu verzichte ich hier ebenfalls bewusst.
 
Werbung:
Zum Thema Integration...
Man müsste schauen, wie man es in den bestehenden Energiemarkt integriert.
Das wäre technisch nur in Ausnahmefällen experimentell möglich. Für eine Massenproduktion ist die Kernfusion 'ungeeignet'.

Auf lange Sicht vermag weder die "heiße" Kernfusion noch die "kalte" Kernfusion einen echten "Energiegewinn" ermöglichen.

https://www.ipp.mpg.de/2545522/faq10#:~:text=Was%20ist%20„kalte%20Fusion“%3F,kalten"%20Fusion%20bei%20Zimmertemperatur%20versucht
.
Alles Leben - im weitesten Sinne einer steuerbaren Bewegungsfolge - strebt danach, über einen unvermeidbaren Entropieverlust - mittels einer 'Gegenenergie' - sich 'bios-logisch' in jedem Augenblick sich auszugleichen versuchen.

Deshalb wird die Erde eines weniger schönen Tages wegen eines exponential-technisch nicht ableitbaren Energieüberschuss, der berechenbar ist, seine lebenswerte Existenzberechtigung verlieren, aber niemals an einem Energiemangel zugrunde gehen!
Du sagst soweit ich folgen kann, erst Militär und Weltraum, aber warum?
Weil im Weltraum keine Atmosphäre existiert.
Wie soll man sich für sowas die Zustimmung der Bevölkerung einholen?
Das lass 'man' nicht Deine Sorge sein!
 
Zurück
Oben