• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Durchbruch Energie/ Kernfusion und Auswirkung global

Werbung:
Ich sehe Kernfusion als Heilsversprechen.
Während wir den Wissenschaftlern an den Lippen kleben, bleiben wir passiv.

Wir warten auf den Messias. Er kommt aus dem Silicon Valley und hat gute Absichten.
 
Auch vor anderen Erfindungen, sagte man, nein das wird niemals klappen.
Und so will ich nicht wissen, was gewesen wäre, wenn Forscher bzw. Investoren aufgegeben hätten, weil sie auf andere hörten.

Ich würde sicher kein Handy in den Händen halten und mir über Kernfusion meine Gedanken machen, die ich teilen kann.
Mit anderen Worten wäre da ein schwarzer Fleck der alles hätte sein können.

Für mich ist erstmal die Annahme wichtig.
Der Titel suggeriert, es wäre schon zum Durchbruch gekommen und ein Land der Erde wäre hier das Monopol mit der genannten Technologie.
Klar wird auch in Europa geforscht, in Deutschland, anderswo... aber ich habe gesehen wie weit die hinterher hängen.
Von einem Gleichgewicht ist da meiner Meinung nach keine Rede.
Die Nation die zuerst kommt, wird auch zuerst malen.
Geld und Finanzen spielen sicher auch eine Rolle.

Zur Erinnerung:
Mich interessieren als TE die Auswirkungen auf andere Länder/ den Rest der Welt, wenn ein Land die Kernfusion am Netz hat.
Man hätte also ein Land das in sich die Kernfusion nutzt, wohingegen andere Länder weiter normal fahren, beobachten, versuchen...
Welchen Energie-Amount produziert/ nutzt dann Land X und welche Energie alle anderen?
Über welche Verhältnis spreche ich da?

Super-Sportler vs. Rentner an seiner Gehhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren als TE die Auswirkungen auf andere Länder/ den Rest der Welt, wenn ein Land die Kernfusion am Netz hat.
Die wichtigste Auswirkung wird sein, dass die Energiepreise weltweit fallen, wenn ein großes Land dank Kernfusion keine konventionellen Energieträger mehr beansprucht.
 
Die wichtigste Auswirkung wird sein, dass die Energiepreise weltweit fallen, wenn ein großes Land dank Kernfusion keine konventionellen Energieträger mehr beansprucht.
So lange der Preis an den Börsen nach freier Marktwirtschaft bestimmt wird, habe ich wenig Hoffnung auf eine Preissenkung.
 
Die wichtigste Auswirkung wird sein, dass die Energiepreise weltweit fallen, wenn ein großes Land dank Kernfusion keine konventionellen Energieträger mehr beansprucht.
Bis genügend von diesen Reaktoren gebaut wären würden wohl einige Jahrzehnte ins Land gehen, zum einen aus Kostengründen und zum zweiten weil die derzeit am weitesten entwickelten irrsinnig kompliziert im Aufbau sind.

Energie wird noch bis weit in 22. Jahrhundert (evtl. auch länger) ein knappes Gut bleiben, weil der Verbrauch schneller ansteigt als die Erzeugung. Angebot schafft Nachfrage.
Ist wie bei Straßen, baut man eine weitere Spur dazu ist auch die innerhalb kürzester Zeit verstopft.
 
Immer diese Einwände. Wir wollen doch jetzt die "alsob-Gesellschaft".
Wir verhalten so, alsob es diese ganze Dinge gäbe. Also nun auch die Kernfusionsenergie.

Was würde sich ändern. Es gäbe weniger Dürren, weniger Überschwämmungen, die Erde würde sich wieder 1,5 Grad abkühlen und die Kinder müssten es im Sommer nicht mehr, weil diese wieder gewohnt kalt und regnerisch sind. Die CDU kommt wieder an die Macht, Lehrer müssten sich wieder um ihre gesunde Ernährung kümmern, Redakteure bewerben den Elektroleoparden, Leopard 3. Bis ins 22. Jh müsste der dann auch funktionsfähig und fertig sein. Jugendliche würden ihre Lastenräder wieder in die Ecke stellen und Elektro-Muzzle-Cars mit dicken Boxen und breiten Schlappen fahren, wie jeder normale Jugendliche. Eltern hätten bessere Laune, denn ihre vollelektronischen Schützlinge würden komplett von der KI gezeugt, gesäugt und aufgezogen und kommen nur Sonntag vormittag mal ans Tageslicht. "Coole Grafik bei euch", sagt der oder die Torben dann.

Der Russe und der Chinese müssten bei Elon Musk Anträge für Stromkontingente stellen und im Gegenzug auf ihre sogenannte Demokratie und einige Halbinseln verzichten. Ursula vd Leyen würde als Eurasienkommissarin eingesetzt. Araber gibt es dann in Arabien nicht mehr, denn die sind mangels Ölnachfrage alle hier. Die neuen Grünen werden sie - aus Mangel an Aufgaben - mit schweinefreien Insektenbrätlingen versorgen und sich Donnerstags dann statt vor einem Braunkohletagebau vor einer Eisdiele festkleben. Denn so kalt und zuckerreduziert wie es dann weltweit wird, würde es zu einem Eisdielensterben kommen. Der Krieg gegen das Eisdielensterben beginnt.
 
An Bernd
Ihre "kritische" Darstellung möchte ich mit dem realen Argument ergänzen, daß derzeit unbekannt und ignoriert ist, wie und wann der Klimawandel eintreten wird. Ich habe gelesen, daß es bestenfalls 100 Jahre dauernd wird, bis das Klima auf die verminderten Klimaeimnflüsse reagieren wird. Der Streit für Abschaffung von Temperaturgrenzen um ein paar Jahrzehnte ist daher lächerlich.
 
Der Klimawandel tritt nicht zu einem bestimmten Datum ein, er ist in vollem Gange. Je länger jetzt Maßnahmen hinausgezögert und verschleppt werden, umso länger wird auch der Umkehrprozess dauern - falls das ab einem bestimmten Punkt überhaupt noch möglich sein wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben