• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Direkte Demokratie

Werbung:
AW: Direkte Demokratie

"LA REALITE DEPASSE LA FICTION" bedeutet eben auch sich seiner eigenen Beschränktheit bewusst zu sein. Dies ist wohl eine bemerkenswerte Stärke.

Der Unterschied besteht darin, ob sich jemand bewusst beschränkt oder ob jemand bewusst erkennend an seine Grenzen stößt. Und JENE sind sich definitiv ihrer Beschränktheit bewusst, weil sie sich beschränkend einzäunen. Die anderen suchen nach Wegen, die Grenzen zu überwinden, was Selbstbeschränkte bewusst nicht tun.
 
AW: Direkte Demokratie

Der Unterschied besteht darin, ob sich jemand bewusst beschränkt oder ob jemand bewusst erkennend an seine Grenzen stößt. Und JENE sind sich definitiv ihrer Beschränktheit bewusst, weil sie sich beschränkend einzäunen. Die anderen suchen nach Wegen, die Grenzen zu überwinden, was Selbstbeschränkte bewusst nicht tun.

Was ich meine kann ich an einem einfachen Beispiel erklären:

Das zwei Menschen wesentlich mehr hören und sehen als einer allein ist wohl unbestritten. Deshalb braucht es nicht viel um zu erkennen dass wir eben alle beschränkt sind. Die Stärke besteht nun darin diese Defizite mit Hilfe einer gut funktionierenden Demokratie auszugleichen.
Ein gutes Beispiel hierfür ist auch Wikipedia, dass uns klar aufzeigt welches Potential in der Gemeinschaft steckt. Wissen aus vielen Köpfen wird geteilt und eröffnet uns allen ein riesiges Potential.
 
AW: Direkte Demokratie

Was ich meine kann ich an einem einfachen Beispiel erklären:

Das zwei Menschen wesentlich mehr hören und sehen als einer allein ist wohl unbestritten.

Konter. Zwei mögen mehr *hören und sehen*. Doch ist es nicht gesagt, dass diese beiden dadurch *mehr* hören und sehen. Qualität ist noch immer nicht Quantität. Und das wird es nie. Es gab schon so manchen der *mehr* hörte und sah als viele zu *hören und sehen* glaubten. Und selbst der Umkehrschluss ist vorhanden. Im Sinne höherer Ebenen.

Eine große Organisation, die eine Masse quantitativer Informationen betreibt ist nicht besser als eine kleine Gruppe, die qualitative Informationen sammelt (Infoschaft).
 
AW: Direkte Demokratie

...
Eine große Organisation, die eine Masse quantitativer Informationen betreibt ist nicht besser als eine kleine Gruppe, die qualitative Informationen sammelt (Infoschaft).

1. Was sind überhaupt Informationen ...:dontknow:
2. Und was sind die Unterschiede zwischen quantitativen und qualitativen Informationen :dontknow:
 
AW: Direkte Demokratie

Ich hab grad was gefunden, vielleicht interessiert es.
Es geht um Grundlagen der rechtlichen Ordnung und Neuordnung von Prof. Schachtschneider:


http://www.youtube.com/watch?v=HIw26h4xGDY&feature=player_embedded


ein toller Vortrag, wenn auch ganz schön lang. Erstaunlich: der Professor kommt durchweg zu den selben Erkenntnissen, wie ich.

Okay, wahrscheinlich hatte ich mal wieder Ohro-Pax in den Ohren ...

besser als Popo-Pax.....
 
Werbung:
AW: Direkte Demokratie

Leider ist die Einsicht bei den meisten Politikern in Europa noch nicht angekommen, dass sich der Wohlstand einer Gesellschaft wohl eher an der ärmsten statt der reichsten Person feststellen lässt. Ansonsten wäre Simbawe und Indien mit Deutschland wohl gleich auf.
Nur eine richtige Demokratie garantiert auch im Interesse der Gemeinschaft zu handeln. Solange wenige die Entscheidungen für die meisten treffen sind wir näher an einem Königreich statt einer Demokratie. Davon profitiert der König am meisten und die Gesellschaft am wenigsten.

Wohlstand ist relativ, aber Armut auch. Ein Vergleich ist nur sinnvoll im Weltmassstab, also der Vergleich zwischen dem, was wir arm nennen und das, was man in anderen Ländern so nennt.
Das Interesse einer Gemeinschaft kann sich nur durch eine Volksabstimmung über ganz konkrete Sachfragen äußern. Die Vermögensverteilung hat damit nur am Rande zu tun.
 
Zurück
Oben