• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .

Zeilinger

Well-Known Member
. . . wenigstens auf 3 Tätigkeiten verzichten könnten, nämlich:
  1. andere Menschen zu töten,
  2. andere Menschen zu bestehlen und
  3. andere Menschen ohne zwingenden Grund zu belügen.
Zeili

Werbung:
AW: Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .

Norwegen?

das Massaker an den Jugendlichen wird etwas in Norwegen verändern

ich weiss nur nicht, was

. . . statt zu schießen, Bomben zu werfen und Minen zu legen
sprechen,
schreiben und
soziale Verträge unterschreiben​
würden.

Zeili

Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen schöner wären ....:clown3:
Mit Schönheit ist hier nicht eine hübsche Fassade gemeint, :ironie: soll ich vom Verband der Model-Agenturen ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Ach Zeili, das wird nie geschehen und die Geschichte ist ein schlagender Beweis dafür. Es liegt in der Art des Menschen, in seiner Natur, sich Vorteile zu verschaffen und zur Not auf Kosten anderer Menschen zu überleben. Wozu also diese Wünsche und Träume? Du kannst dir nur Räume schaffen, in denen deine heile Welt vorherrscht und deine Wünsche wahr werden. Außerhalb wird es immer so zugehen und daran wird sich auch nichts ändern, denn je mehr Menschen sich um den letzten Tropfen sauberen Wassers streiten werden, um so mehr wird die dunkle Seite unseres Sein an den Tag kommen.

1. .... das wird nie geschehen und die Geschichte ist ein schlagender Beweis dafür.
2. Es liegt in der Art des Menschen, in seiner Natur, sich Vorteile zu verschaffen und zur Not auf Kosten anderer Menschen zu überleben.
3. Du kannst dir nur Räume schaffen, in denen deine heile Welt vorherrscht und deine Wünsche wahr werden.
4. Außerhalb wird es immer so zugehen und daran wird sich auch nichts ändern, denn je mehr Menschen sich um den letzten Tropfen sauberen Wassers streiten werden, um so mehr wird die dunkle Seite unseres Sein an den Tag kommen.

Zu 1.:
Jeder sieht in der Geschichte den Beweis, den er sieht ...:lachen:

Zu 2.:
Ja ja, entweder ist es die Natur des Menschen - oder die Gesellschaft, :ironie: soll ich von Thomas HOBBES und Jean J. ROUSSEAU aus dem 17. Jahrhundert (Hobbes) und dem 18. Jahrhundert (Rousseau) mitteilen ...:lachen:

Zu 3.:
Das ist schon immer die :ironie: "Lösung" des spießigen Kleinbürgers gewesen, der in seine private Idylle geflohen ist ...::lachen:

Karl MARX:
"Und so sucht der Nachtfalter das Lampenlicht des Privaten, wenn die allgemeine Sonne untergegangen ist."

Zu 4.:
Jeder hat halt die dunkle Seite, die er hat, :ironie: soll ich von den Psychologen, die sich mit unbewussten Prozessen beschäftigt hatten (z.B. S. FREUD. A. ADLER und C.G. JUNG) mitteilen ...:lachen:

... sich selbst erkennen als das, was sie sind; ein Ausdruck der Schöpfung, die
in ihrer Essenz Liebe ist; untrennbar mit ihr verbunden; `Stoff` von ihrem `Stoff`, daher in ihrer Essenz ebenfalls Liebe ... und diese zum Ausdruck bringen würden; wissend, dass alles, was sie wahrnehmen ebenfalls ein Ausdruck des SEIN (ihres Selbst) ist und es keine Trennung gibt, daher: was ich anderen tue, tue ich mir selbst.

Dein `Du` und mein `Du` sind EINS; zwei Augenblickspunkte in denen sich
All-Das-Was-Ist selbst anschaut, zum Ausdruck bringt, erfährt.

... sich selbst erkennen als das, was sie sind; ein Ausdruck der Schöpfung, die
in ihrer Essenz Liebe ist; untrennbar mit ihr verbunden; `Stoff` von ihrem `Stoff`, daher in ihrer Essenz ebenfalls Liebe ... und diese zum Ausdruck bringen würden; wissend, dass alles, was sie wahrnehmen ebenfalls ein Ausdruck des SEIN (ihres Selbst) ist und es keine Trennung gibt, daher: was ich anderen tue, tue ich mir selbst.

Dein `Du` und mein `Du` sind EINS; zwei Augenblickspunkte in denen sich
All-Das-Was-Ist selbst anschaut, zum Ausdruck bringt, erfährt.

Woher weisst Du, daß die Schöpfung in ihrer Essenz Liebe ist :dontknow:
Und was ist hier mit Liebe gemeint :dontknow:

(Sorry, Philosophieren als Selbst-Denken bedeutet halt Weiter-fragen ...:schnl: )

Werbung:

Es überschreitet bei weitem die Fähigkeiten des anthropozentrischen Nacktaffen (= Homo Sapiens), die Welt zu erkennen und besser zu machen. Lediglich seine eigene Welt, nämlich sich selbst, kann er/sie wirk-lich verbessern und maßgeblich beeinflussen. Das Geschwafel vom Allgemeinen, vom Großen und Ganzen , vor allem das Gezerre daran, verhindert das.

Zurück
Oben