• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Verwesung Denken

AW: Die Verwesung Denken

Da tummeln sich ja gleich mehrere Gruppierungen. Einmal die "Sogenannten", dann die wichtigtuerischen "Besser-Wissen-Wollenden", die "Selbsternannten" und weiters die mit den "angeblichen Fähigkeiten". Wie diejenigen etwas "sehen", sei ihnen unbenommen. Mit dem, was und wie ich sehe, hat es nichts zu tun. :blume1:

Dann ist´s ja gut. :blume1:

Was aber be-wirkt dieses Sehen für Deine Existenz?
Macht es Dich gesund, sorglos, friedlich, harmonisch? Hilft es Dir, Bedürfnisse zu erfüllen oder hilft es, Bedürfnisse erst garnicht zu haben? Verschafft es Dir befriedigende soziale Beziehungen? Wozu ist es gut?

Werbung:

Was nutzt das Sehen und das Fabulieren über das Sehen, wenn die Sehenden ebenso gegen die Wand laufen, wie die Blinden? :dontknow:
Also...

Einer, der gegen eine Wand gelaufen ist... ist diesbezüglich fortan ein Besserwisser...

Einer, der die Wand schon von weitem sieht... und trotzdem dagegen läuft, weil er sie für eine Einbildung hält... ist diesbezüglich auch ein Besserwisser...

Einer, der überall Wände sieht... ist ein Hellseher...

Einer, der alles was mit Wänden zu tun hat, grundsätzlich erstmal in Frage stellt... ist hier im Denkforum richtig...

:blume1:

Dann ist´s ja gut. :blume1:

Was aber be-wirkt dieses Sehen für Deine Existenz?
Macht es Dich gesund, sorglos, friedlich, harmonisch? Hilft es Dir, Bedürfnisse zu erfüllen oder hilft es, Bedürfnisse erst garnicht zu haben? Verschafft es Dir befriedigende soziale Beziehungen? Wozu ist es gut?

Wenn ich so deine Prioritäten lese, fällt mir die "Schöne Neue Welt" von Huxley ein!
Da ist es auch erste Bürgerpflicht sorglos, glücklich und harmonisch zu leben, alle Bedürfnisse werden sofort erfüllt oder eben nicht zugelassen!
Mir geht es da so ähnlich wie dem Wilden John, mir würde da Einiges fehlen! :schnt:

Wenn ich so deine Prioritäten lese, fällt mir die "Schöne Neue Welt" von Huxley ein!
Da ist es auch erste Bürgerpflicht sorglos, glücklich und harmonisch zu leben, alle Bedürfnisse werden sofort erfüllt oder eben nicht zugelassen!
Mir geht es da so ähnlich wie dem Wilden John, mir würde da Einiges fehlen! :schnt:

Prioritäten? Bürgerpflicht? Bedürfnisse nicht zulassen? Beeindruckende Assoziationen! Aber ich möchte aber lediglich wissen, wozu es gut ist, wer was davon hat.

Oder können Hell- und Geistersichtige mit der Frage: "Wozu ist es gut?", aus Gründen, die ich mir nicht vorstellen kann, grundsätzlich nichts anfangen und deshalb nicht darauf antworten? :dontknow:

Wenn ich dauernd erzählte, daß ich irrsinnig lange Beine hätte und daß ihr Euch ja garnicht vorstellen könnt, wie lang meine Beine sind, dann würde mich sicherlich auch bald jemand fragen, wie sich das anfühlt und was es mir bringt, oder nicht?

Prioritäten? Bürgerpflicht? Bedürfnisse nicht zulassen? Beeindruckende Assoziationen! Aber ich möchte aber lediglich wissen, wozu es gut ist, wer was davon hat.

Oder können Hell- und Geistersichtige mit der Frage: "Wozu ist es gut?", aus Gründen, die ich mir nicht vorstellen kann, grundsätzlich nichts anfangen und deshalb nicht darauf antworten? :dontknow:

Wenn ich dauernd erzählte, daß ich irrsinnig lange Beine hätte und daß ihr Euch ja garnicht vorstellen könnt, wie lang meine Beine sind, dann würde mich sicherlich auch bald jemand fragen, wie sich das anfühlt und was es mir bringt, oder nicht?

Also, mir würde dazu eher einfallen, wie jemand mit einer besonderen Fähigkeit umgeht. Die Frage, wofür etwas gut ist, stellt sich mir nur, wenn jemand etwas unbedingt haben will, was er noch nicht hat.

Wenn du irrsinnig lange Beine hättest und dauernd darüber reden würdest, dann würde ich dich fragen, welches Problem du damit hast. Wie sich das anfühlt interessiert mich dann nicht, auch nicht, was es bringt, denn meine Beine werden dadurch trotzdem nicht länger.
:blume2:

Werbung:

... Wenn du irrsinnig lange Beine hättest und dauernd darüber reden würdest, dann würde ich dich fragen, welches Problem du damit hast. ...

Danke für die Anregung. :blume1:

Ich frage also: Welches Problem gibt es mit außergewöhnlichen Fähigkeiten?

Wobei mich eigentlich die Frage, wie es sich anfühlt, was und wem es nutzt, mehr interessiert. :)

Zurück
Oben