• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Utopie von der Demokratie

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit einem guten Chef kannst Du das machen, das ist richtig... Aber es gibt eben auch eine Menge echter Schweine, und die würden die Arbeiter sofort gegneinaner ausspielen, wenn es keinen Tariflohn gäbe... Kannst Du vergessen... An einem harten Flächentarifvertrag führt absolut kein Weg vorbei... Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, es geht nicht... Also, aus der Trennung von Arbeit und Einkommen wird nichts... Es geht nur zu 50%, sonst schlägt es ins genaue Gegenteil um...Und Tariflohn bedeuteten eben tatsächlich eien Trennung von Arbeit und Einkommen zu 50%...
 
Zuletzt bearbeitet:
LarsOliver "ganz am Ende" zu Anideos: :)

"Wenigstens" kannst Du das von mir nicht behaupten!
:lachen:
Ganz im Ernst: (Ich bleibe jetzt beim Du): Dein berechtigt kritischer Kommentar mir gegenüber war und ist sogar durch mich selbst erkennbar, dass nun einmal meine größte Schwäche so manches Mal meine "fehlende Bescheidenheit" - am falschen Ort zur falschen Zeit - darstellen könnte - aber nicht unbedingt muss? :rolleyes:

Kein Wunder, dass ich mich höchstpersönlich zwangsläufig der Satire "im Geringsten" einer zulässigen Übertreibung so mancher phantasiereichen "Ersatzhandlung" zuzuwenden erlaube...

LarsOliver zu Anideos:

Hättest Du mir diese Frage gestellt, dann hätte ich Dir geantwortet: Ja, das war in früheren Jahren noch möglich, als der Wahlzettel zu falten war und in einem DIN-A5-Umschlag verschlossen in die *Wahrurne* geworfen werden konnte.....
:D

Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich in den 80-er Jahren meinem verschlossenen Wahlbriefumschlag in Din-A5-Größe eine ebenso in dieser Größe kartonierte ROTE KARTE FÜR DIE POLITIK untergejubelt habe, auf welcher wortwörtlich zu lesen war - und dies heute als "ungültig" gewertet werden müsste:

» ROTE KARTE FÜR DIE POLITIK !
wegen Verstoß gegen die Spielregeln der Demokratie:

Wer Demokraten einteilt - nach gut oder schlecht
verstößt gegen das Gemeinschaftsrecht!

Politik hat grundsätzlich dort keine Zustimmung verdient,
wo es noch immer als öffentlich erklärtes Ziel aller Parteien gilt,
in erster Linie den Gegner und damit auch den „freien“ Bürger
politisch zu bekämpfen, anstatt Zukunftsfragen
zur Entwicklung unserer Gesellschaft
mit Sachverstand gemeinsam voran zu bringen.«​

Und, welchen Politiker hat deine rote Karte interessiert?
 
Ich wusste, das Du auf das krank sein ein gehen wirst. Das was ich habe hat aber nichts mit den Umständen rund um meinen Job zu tun. Nimm das einfach so an.
Du legst irgendwie viel Wert auf Besitz finde ich. Da kommt so ein marxhaftige Unzufriedenheit durch. Man möchte das was andere haben, was manchmal eine reine Neiddebatte ist.
Was ich Dir zu erklären versuche ist, dass es die Demokratie ist, die Veränderungen ermöglicht. Unter anderen weil man nicht eingesperrt wird, nur weil man eine andere Meinung vertitt( lassen wir Holocausleugnung da mal raus).
In kommunistisch geführten Ländern ist das aber der Fall. Stellt man also Demokraie dem Kommunismus gegenüber, gewinnt die Demokratie eindeutig.
Natürlich gibt es viele Punkte an denen man arbeiten muss. Daher: Wahlen, Demos......
Wenn die Kollegen in meiner Branche sich nicht wehren, passiert halt wenig. Aber da tut sich ja gerade einiges.

Erstmal: "kommunistisch geführte Länder" gibt es nicht. Denn dann gäbe es dort kein Privateigentum an Produktionsmitteln.
Dann: in Demokratien wird ständig "etwas" geändert. Was das genau ist, sieht man z. B. daran, dass noch nie so viele Menschen nicht von ihrer Arbeit leben konnten wie heute. Laut Armutsbericht sind das allein in D 13 Millionen. Komisch, in einem materiell so reichem Land, nicht? Aber Hauptsache, sie dürfen mal ihre Meinung sagen.
 
....."Ich suche sie mir aus!".....

....."Gleitzeit!".....

....."Direkt Verhandlungen mit dem Chef!".....

....."Jeder" kann "alles" werden! Sogar "demokratisch gewählter Präsident", wenn er den möchte!....

meint plotin

Ja, du kannst auch im Lotto gewinnen. Und jeder sucht sich seine Arbeit aus- deshalb haben sich die blöden Arbeitslosen eben nur ihre Arbeitslosigkeit ausgesucht. Wo lebst du?
 
Werbung:
Erstmal: "kommunistisch geführte Länder" gibt es nicht. Denn dann gäbe es dort kein Privateigentum an Produktionsmitteln.
Dann: in Demokratien wird ständig "etwas" geändert. Was das genau ist, sieht man z. B. daran, dass noch nie so viele Menschen nicht von ihrer Arbeit leben konnten wie heute. Laut Armutsbericht sind das allein in D 13 Millionen. Komisch, in einem materiell so reichem Land, nicht? Aber Hauptsache, sie dürfen mal ihre Meinung sagen.
Also Kommunistisch geführte Länder gibt es nicht. Etwas früher schrieb ich ja in etwa das Gleiche. Das es echten Kommunismus nicht geben kann. Dann wurde ein Bsp angeführt und ich habe nach Länder geschaut, die als kommunistisch gelten. Um die Staatsform da aufrecht erhalten zu können ist offensichtlich die Verletzung von Menschenrechten nötig.
Aber halten wir fest: richtiger Kommunimus ist nicht möglich. Wäre es anders und wäre das die perfekte Staatsform, hätte sich irgendwo auf der Welt der Kommunismus durchgesetzt. Er funktioniert auch nicht, weil manche Menschen privtates Eigentum möchten, weil es den Wettbewerb geben muss, weil es den Menschen nicht gegeben ist in ihrer Gesamtheit nicht egoistisch zu sein.
Es ist aber nicht so, dass ihr mir nicht symphatisch wärt.
Letztes Jahr waren hier drei demos gleichzeitig, eine davon von Kommunisten. Obwohl die Leninschilder getragen haben und verkleidet und mit Holzwaffen herumgelaufen sind hat man sie gelassen. Die hatten meinen Bus gekapert und da drinnen "Bella Ciao" gesungen und ein paar Reden geschwungen. Die Mitfahrer haben Fotos gemacht und ein bisschen mitgesungen :).
Sowas geht in einer Demokratie. Man kann versuchen zu überzeugen.
Kommunistisch geführte Länder gibts nicht, aber kommunistisch angehauchte. Da landet man halt im Knast.
@Armutsbericht. Ich habe hier selbst schon über Armut geschrieben. Stimmt, dagegen muss man etwas tun. Trotzdem gibts viele Länder in denen es Menschen sehr viel schlechter geht. Deutschland oder Osterreich sind da keine guten Beispiele wenn man beweisen will, dass Demokratie schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben