• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Tugend der Demut

AW: Die Tugend der Demut

EarlGrey schrieb:
ganz klar möchte ich hier hinzufügen das zweiwertige wahr/falsch
wahrheitsfunktionen leider nur real nicht vorkommende sonderfälle sind !

gewisse scheinbar festsitzende wahrheitsgebilde(dogmen)
haben nichts anderes verdient als von der geschichte hinweggewischt zu werden.
...

Dieser Einwurf erweckt den Eindruck, dass du dir als Gegenposition
zu einem total beliebigen Wahrheitsbegriff nach dem Schema:
subjektive Wahrnehmung = Wahrheit,

wieder nur eine total beliebige Setzung von Dogmen vorstellen kannst.

Der guten Ordnung halber sei hierzu betont,
dass es sich dabei um dein Begriffsverständnis handelt,
und nicht um das Begriffsverständnis von Robinato oder von mir.

Robin hat unmissverständlich artikuliert, dass seiner Meinung nach
die Wahrheit zu verhandeln ist
, und ich habe ihm dabei zugestimmt.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Werbung:

....

die Wahrheit zu verhandeln ist
, und ich habe ihm dabei zugestimmt.
.....

Wahrscheinlich :dontknow: gibt es auch deshalb die DISKURS-Theorie der Wahrheit :ironie: soll ich im Auftrag von Karl-Otto APEL und Jürgen HABERMAS mitteilen ...:D

ROBINATO

1) in-der-Wahrheit-sein bedeutet,
daß ich mein fühlen, denken, handeln so abstimme,
daß daraus etwas wird

und dieses Etwas ist wahr

andere Menschen tun das auch
und bekommen genau das Gleiche,
ein wahres Etwas,
aber dieses Etwas ist etwas anderes als mein Etwas

2) wenn es einen diskursabhängigen Wahrheitsbegriff gäbe,
dann gäbe es keine Wahrheit
(davon zeugen die verschiedenen Denkrichtungen)

wenn ich dagegen davon ausgehe,
daß sich der Gesprächsgegenstand im Verlauf des Gespräches entwickelt,
dann haben 3000 Jahre Philosophiegeschichte ganz viele Gegenstände hinterlassen
(dialogisch, dialektisch, hermeneutisch)

3) Wahrheit gehört zu WESEN

Wahrheit bedeutet,
daß etwas deckungsgleich, notwendig, nachhaltig ist

das Wesen der Kommunikation sind Symbole (sigmatisch, semantisch, syntaktisch)

die Wahrheit zu verhandeln ist, und ich habe ihm dabei zugestimmt.

Falsifikation ist kein Handel

der Grund für den Handel ist doch,
daß es durch den Handel einen Mehrwert gibt

zwei wackelige Theorien können zusammen etwas wunderbar Tragfähiges ergeben

scilla
die Tugend Demut ist rein materiell
und bezieht sich auf den finanziellen Wohlstand und die körperliche Unversehrtheit
...

neugier
Dazu möchte ich einmal völlig frei von jeglicher Demuts-Anwandlung sagen:

Das ist Bullshit!

da Demut eine materielle Tugend
und ANMUT eine ideelle Tugend ist,
hast Du das völlig frei jeglicher Anmuts-Anwandlung gesagt

bullshiten muss jeder, es ist nur nicht ästhetisch

Stimme ich Dir weitgehend zu, wobei ich Wahrheiten immer nur als etwas vorläufiges zu betrachten eher als Offenheit oder (geistige) Flexibilität betrachten würde.
Was aber bleibt und wozu Du aufgefordert sein solltest mit Deinem hehren Ziel, ist die Tatsache das Du göttlich und okay bist und dass da wo Deine Zufriedenheit ist Gott ist.
Stimmt, aber die "Führernaturen" sehen Dich früher oder später als willkommene Beute an.
Das geschieht nur, weil Du versäumt hast selber Deine Führernatur zu entdecken und zu entwickeln. Du hast Dich irgendwie kleiner gemacht.
Schwere Frage; die Demut, die ich zu erkennen glaube, ist meistens nur eine Ergebenheit gegenüber materiellem Besitz.
Liebe Grüße Zeili
Es gibt auch geistigen Besitz und bei Christen und anderen Menschen sehr häufig anzutreffen das Drängeln auf den letzten Platz, da wo das größte Hindernis eine offene Tür ist: "Bitte nach Ihnen! Bitte nach Ihnen!" :lachen:
nicht die demut sondern die fähigkeit zur demut würde ich als tugend bezeichnen .......
es kann in vielen situationen auch sehr angenehm sein sich mal nicht als der verantwortliche zu fühlen ...
das gegenstück dazu ist die fähigkeit zur macht
Ziehst Du es vor ohnmächtig zu sein? :dontknow:
es ist auch sehr angenehm wenn man störende umstände welche mein seelenleben belasten den garaus machen zu können .....
Warum willst Du etwas töten? Reicht es nicht zu erkennen, dass das was Dich belastet in die Vergangenheit gehört und eine Erinnerung an diese Begebenheiten sind, die Du längst überlebt hast und bis jetzt nur die Gefühle dazu verleugnet hast?
ist nur ziemlich nervend (für den einzelnen wie auch für seine mitmenschen) wenn man einer dieser beiden tugenden manisch nachgehen muss...
Dann lebst Du noch in einer Spannung :schaukel: des entweder< - >oder und es ist noch kein Friede zu dem Zustand sowohl als /auch entstanden und in allem die Liebe zu sehen und zu entdecken.

:schaf:
rg​

Manfred sprach aber nicht davon, dass man Wahrheit besitzen kann, sondern, dass man immer IN der Wahrheit ist!
Bingo!

Und da muss ich ihm zustimmen - es geht nicht anders.
Sehr gut Du verwendest die Vokabel ich, dieser häufige Gebrauch wird Dir gut tun.
Das Einzige, was geht, ist, dass man die Wahrheit nicht erkennt!
Und Du bist die jenige die sie erkennt und bewertet und gerade bist Du leider wieder in die allgemeine Masse des man zurückgefallen.
Ok, erkennen tut man auch eh immer nur einen winzig kleinen Teil vom Universum.
Wer ein Menschenleben rettet,
rettet eine ganze Welt
Die meisten haben versäumt zu entdecken, dass es zunächst einmal um das eigene Leben geht. Sie wollen die ganze Welt retten und es bedarf sehr viel Mut dazu zu entdecken, dass die ganze Welt uns schon als Embryo in der Gebärmutter umfangen hat und je nachdem wie die Situation war uns alle Schrecken und Ängste und alle Liebe und Frieden für diese Welt mit in die Wiege gelegt hat, der wir dann ständig im Außen wieder begegnen.
Aber dieser winzige Teil ist immerhin die eigene Wahrheit!
Den Du bis jetzt versäumt hast genügend zu würdigen und anzuerkennen, weil Du noch darauf wartest dass Dir etwas gebracht wird anstatt zu sehen was Du alles gegeben hast.

Anmut - Demut (im Sinne von Grazie ~ im Bereich der Ästhetik)
Mut - Angst (im Sinne von listig)
Mut - Schwermut (im Sinne von Lebenseinstellung)

? mut (die Bereitschaft aufzustehen und die Folgen auf sich zu nehmen)
Demut, habe ich gelernt, bedeutet:
Mit Mut dienen!
Da ergibt dann nur noch die Frage wem oder was diene ich?
Ich habe bis jetzt nur dem leben gedient wie es sich mir dargestellt hat und jetzt habe ich den Kampf mit den geistigen Widerständen aufgenommen, die das Leben erschweren, vergiften und unmöglich machen wollen. Davon gibt es mehr als genug.
da spricht der Verdrängungsmechanismus
Bei wem? Bei Dir?
nein, nein!
die Tugend Demut ist rein materiell
und bezieht sich auf den finanziellen Wohlstand und die körperliche Unversehrtheit
Das entspricht doch der Wahrheit und hat eben sehr viel mit Demut zu tun, dass ohne die Materie ich auch keine Existenz wahrnehmen kann.
niemand hat ein Anrecht auf Reichtum oder Schönheit
Das ist richtig für alle die niemand sind.
niemand kann ein Geschenk Gottes einfordern
Na klar, ein niemand kann es in der Tat nicht, weil es keinen niemand gibt! :lachen:
Einfordern schon - aber ob man 's auch kriegt? : D
Nur der Gott, den die Menschen gemacht haben, verweigert mir meine Wünsche.
Ich finde, ein Geschenk ist immer etwas Freiwilliges und Bedingungsloses.
Ja genauso ist die Liebe eines Säuglings zu seinen Eltern, freiwillig und Bedingungslos. Er möchte Freude schenken und erfahren, dass sich seine Eltern ebenfalls an es freuen. Da findet ein Geben und Nehmen statt.
Etwas, was man von Rechts wegen kriegt, ist keins, es ist eine Bezahlung und sonst nichts,
Das ist die anstrengende Forderung eines schwer frustrierten Menschen, der in der Welt der Trennung lebt. Weiter gedacht führt dieser Gedanke dazu eine Bezahlung und die Gabe der Anerkennung die für eine Leistung erbracht wird abzuwerten. Eine Bezahlung ist auch etwas, denn damit kann ich mir dann das leisten und anschaffen was ich mir wünsche und kaufen kann.
denn es hängt ja von der Bedingung, dass man ein Recht darauf hat, ab! :schnl:
Ich lege heute sehr viel mehr Wert auf meine Rechte, da das was mir so als Liebe angeboten und geschenkt wurde in der Regel vergiftet war und meine Rechte völlig ignoriert und beschnitten wurden. König:koenig: Blaubart und die Hexe :hexe: aus Hänsel und Gretel sowie der Leerer des Nichts feiern ihre traurigen Triumphe und die Anleitung zum Unglücklich sein lässt:winken3: grüßen.
:schaf:
rg​

Und Du bist die jenige die sie erkennt und bewertet und gerade bist Du leider wieder in die allgemeine Masse des man zurückgefallen.

Und für dich mach ich das sogar EXTRA! :D

Den Du bis jetzt versäumt hast genügend zu würdigen und anzuerkennen, weil Du noch darauf wartest dass Dir etwas gebracht wird anstatt zu sehen was Du alles gegeben hast.

Lol

Soweit ich erkennen kann, bist DU diejenige, die was gebracht kriegen möchte und sich beschwert, wenn sie 's nicht kriegt!

Ich lege heute sehr viel mehr Wert auf meine Rechte, da das was mir so als Liebe angeboten und geschenkt wurde in der Regel vergiftet war und meine Rechte völlig ignoriert und beschnitten wurden. König:koenig: Blaubart und die Hexe :hexe: aus Hänsel und Gretel sowie der Leerer des Nichts feiern ihre traurigen Triumphe und die Anleitung zum Unglücklich sein lässt:winken3: grüßen.

Wert drauf legen nützt nicht das Geringste, solange man es sich nicht auch NIMMT!
Und nehmen wird man es sich vernünftigerweise nur, wenn man das, was einem zusteht, auch wirklich haben möchte! :schnl:

Und für dich mach ich das sogar EXTRA! :D
Ach ich vergaß mal wieder, dass ich es bei Dir mit einer Person zu tun habe, die nicht weiß was sie will. Die gibt es in der Tat überall und im Dutzend billiger. Deppenland lässt :winken3: grüßen!
Lol
Soweit ich erkennen kann, bist DU diejenige, die was gebracht kriegen möchte und sich beschwert, wenn sie 's nicht kriegt!
Stimmt, ich rechne immer noch mit der Vernunft der Menschen und das sprechenden/schreibenden Menschen geholfen werden kann.
Ich warte immer noch darauf, dass Du Dich traust zu sagen was Du willst.
Solange Du es nicht kannst oder nicht willst, wirst Du allerdings weiter gezwungen sein, Dich wie eine schäbige manipulative Hexe zu benehmen, bei der natürlich Wünsche offen geäußert nichts anderes als eine Unverschämtheit sind.
Wert drauf legen nützt nicht das Geringste, solange man es sich nicht auch NIMMT!
Welch ein schlauer Satz! Blablabla! :lachen:
Und nehmen wird man es sich vernünftigerweise nur, wenn man das, was einem zusteht, auch wirklich haben möchte! : schnl:
Blablabla!
:lachen:
Wo hast Du das denn abgeschrieben?

:dontknow:
rg​

Werbung:
Zurück
Oben