• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Tugend der Demut

Werbung:
AW: Die Tugend der Demut

Unter der Tugend der Demut würde ich verstehen, seine eigene Meinung nicht zu wichtig zu nehmen, die Leistungen anderer anerkennen, auch wenn sie andere Ziele verfolgen und Wahrheiten immer nur als etwas vorläufiges zu betrachten.
Stimme ich Dir weitgehend zu, wobei ich Wahrheiten immer nur als etwas vorläufiges zu betrachten eher als Offenheit oder (geistige) Flexibilität betrachten würde.

Demut kann so auch zu innerem Frieden führen - auch ohne religiöse Komponente.
Stimmt, aber die "Führernaturen" sehen Dich früher oder später als willkommene Beute an.

Wie sieht es mit der Demut heute aus? Geht diese Tugend verloren?
Schwere Frage; die Demut, die ich zu erkennen glaube, ist meistens nur eine Ergebenheit gegenüber materiellem Besitz.

Liebe Grüße

Zeili

Aber wenn ich etwas abstrahiere und aus einem individuellen Kontext herausnehme und bewerte, wenn ich von "der (allgemeinen) Demut" spreche und nicht mehr von meiner oder Deiner demütigen Grundhaltung, dann überschreite ich, für meinen Geschmack und mit meiner demütigen Haltung, schon wieder meine Grenzen.
Du meinst, es wäre nicht demütig, über die Demut anderer zu urteilen?
Das stimmt. Das ist ja ein Muster vieler stark religiöser Menschen, dass sie ihre Demut auf diese Weise desavouieren.

Zeili schrieb:
Stimmt, aber die "Führernaturen" sehen Dich früher oder später als willkommene Beute an.
Stimme ich zu. Für den sozialdarwinistischen Existenzkampf taugt Demut nicht.
Demut ist also entweder Hilflosigkeit - oder ein elitäres Konzept?
MAnfred schrieb:
Du bist in der Wahrheit und kannst aus ihr nicht entkommen, zumindest nicht in diesem Leben, das nur vorläufig ist. Die subjektiven Wahrheiten setzen gerade eine Wahrheit voraus, ohne die es, die subjektiven Wahrheiten nicht gäbe...
Die Wahrheit zu besitzen ist wahrscheinlich ein Gefühl, keine Einsicht. Es gibt keine Einsicht in Wahrheit, nur darin, sie nicht zu kennen.
Dieses Gefühl vom Handeln und Kommunizieren zu trennen, könnte Demut sein.

ich habe mal einen sehr schönen satz gelesen, den ich mir dann auch zu eigen gemacht habe und der für mein leben sehr wichtig und richtungsweisend geworden ist:

mit mut und demut leben und leben lassen...........

wenn ich nicht vergesse, daß zur demut auch der mut gehört, dann werde ich auch nicht so leicht zur beute der "Führernaturen" ......

"Liebe ist Demut, die zur Höhe steigt, Demut ist Liebe, die sich niederneigt.“

Franz von Sales (1567-1622)

:)

Werbung:

Für mich bedeutet Demut, dass ich anerkenne, dass ich nur ein winzig kleiner Teil des Großen Ganzen bin und mir nicht einbilde, dass ich alles können und wissen könnte....

Zurück
Oben