• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Tugend der Demut

AW: Die Tugend der Demut

nicht die demut sondern die fähigkeit zur demut würde ich als tugend bezeichnen .......
es kann in vielen situationen auch sehr angenehm sein sich mal nicht als der verantwortliche zu fühlen ...
das gegenstück dazu ist die fähigkeit zur macht
es ist auch sehr angenehm wenn man störende umstände welche mein seelenleben belasten den garaus machen zu können .....

ist nur ziemlich nervend (für den einzelnen wie auch für seine mitmenschen) wenn man einer dieser beiden tugenden manisch nachgehen muss...

Werbung:

Die Wahrheit zu besitzen ist wahrscheinlich ein Gefühl, keine Einsicht. Es gibt keine Einsicht in Wahrheit, nur darin, sie nicht zu kennen.
Dieses Gefühl vom Handeln und Kommunizieren zu trennen, könnte Demut sein.

Manfred sprach aber nicht davon, dass man Wahrheit besitzen kann, sondern, dass man immer IN der Wahrheit ist!

Und da muss ich ihm zustimmen - es geht nicht anders. Das Einzige, was geht, ist, dass man die Wahrheit nicht erkennt! Ok, erkennen tut man auch eh immer nur einen winzig kleinen Teil vom Universum. Aber dieser winzige Teil ist immerhin die eigene Wahrheit!

Anmut - Demut (im Sinne von Grazie ~ im Bereich der Ästhetik)
Mut - Angst (im Sinne von listig)
Mut - Schwermut (im Sinne von Lebenseinstellung)

? mut (die Bereitschaft aufzustehen und die Folgen auf sich zu nehmen)

Unter der Tugend der Demut würde ich verstehen, seine eigene Meinung nicht zu wichtig zu nehmen, die Leistungen anderer anerkennen, auch wenn sie andere Ziele verfolgen und Wahrheiten immer nur als etwas vorläufiges zu betrachten.

da spricht der Verdrängungsmechanismus

nein, nein!
die Tugend Demut ist rein materiell
und bezieht sich auf den finanziellen Wohlstand und die körperliche Unversehrtheit

niemand hat ein Anrecht auf Reichtum oder Schönheit

niemand kann ein Geschenk Gottes einfordern

Einfordern schon - aber ob man 's auch kriegt? :D

Ich finde, ein Geschenk ist immer etwas Freiwilliges und Bedingungsloses.
Etwas, was man von Rechts wegen kriegt, ist keins, es ist eine Bezahlung und sonst nichts, denn es hängt ja von der Bedingung, dass man ein Recht darauf hat, ab! :schnl:

Manfred sprach aber nicht davon, dass man Wahrheit besitzen kann, sondern, dass man immer IN der Wahrheit ist!
Wahrheit beruht imme auf der Differenz wahr/falsch. Mit obiger Aussage wird diese Differenz negiert und gesagt: Wahrnehmung=Wahrheit.
Wahrheit ist ein Konstrukt der Kommunikation, sie muss in der Gesellschaft verhandelt werden. Man kann also nicht in seiner Wahrheit SEIN. Man hat seine Wahrnehmung und kann natürlich behaupten, nichts anderes zähle - aber dann schickte man 3000 Jahre philosophischer Diskussion zum Teufel...

Wahrheit beruht imme auf der Differenz wahr/falsch. Mit obiger Aussage wird diese Differenz negiert und gesagt: Wahrnehmung=Wahrheit.
Wahrheit ist ein Konstrukt der Kommunikation, sie muss in der Gesellschaft verhandelt werden. Man kann also nicht in seiner Wahrheit SEIN. Man hat seine Wahrnehmung und kann natürlich behaupten, nichts anderes zähle - aber dann schickte man 3000 Jahre philosophischer Diskussion zum Teufel...

Dem :teufel2: ist es möglicherweise gleich-gültig, :ironie: soll ich im Auftrag seiner Großmutter mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Das ist deine Sicht/Definition von Wahrheit, diese teile ich aber nicht!
Für mich gibt es die Wahrheit der Wahrnehmung und die Beschreibung derselben, die natürlich von Mensch zu Mensch mehr oder weniger stark variiert, weil man ja das wahrnimmt, worauf man den eigenen individuellen Aufmerksamkeitsfokus legt und die Grund-Beschreibung als Kind übernimmt.
Man kann nichts wahrnehmen, was nicht existiert - man kann es allerdings fehldeuten! :schnl:

Werbung:

scilla schrieb:
...
nein, nein!
die Tugend Demut ist rein materiell
und bezieht sich auf den finanziellen Wohlstand und die körperliche Unversehrtheit
...

Dazu möchte ich einmal völlig frei von jeglicher Demuts-Anwandlung sagen:

Das ist Bullshit!

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Zurück
Oben