• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Skeptikerbewegung oder der Versuch die Welt anzuhalten

@Helmfried
Ich verstehe unter dem was du hier Feld nennst die psychosoziale Wechselwirkung in normalen Kommunikationsprozessen. Im Grunde nimmst du mehr wahr, als du merkst und das ist dann übersinnlich, aber nicht übermenschlich. Diese Dinge kannst du nur ausloten und einschätzen, aber es existiert nichts derartiges wie ein echtes Feld zwischen allen Menschen oder dergleichen.

Ich sehe es so. Wenn einer im Clan unrund wird passen alle anderen mehr auf selbst wenn er noch kein Wort gesagt hat.
Man sieht, dass er vorsichtiger geht, dass er genauer hinsieht das verunsichert einen.

Wobei ein Feld mit emotionaler Energie mmn als gemeinsames Spiel zu verstehen ist. Alle haben gewisse interessen und um sie effizienter zu wahren und zu mehren nutzen sie Vorteile, die sie auf der Ganzen Ebene der Wahrnehmung mitbekommen.

Hat man genug Vorteile ausgelotet, kann man auf jedem Spielfeld punkten.

Was ich gelernt habe ist, dass ich aufhören soll anderen Leuten zu erklären wie ich sie gerade manipuliere.
Das kommt nie gut an:teufel:
 
Werbung:
Und woher willst du das wissen?
Aus dem Selben grund aus dem ich weiß, dass in meiner Wohnung keine Goblins wohnen.
Manche Dinge sind schlicht und ergreifend zum Unterhaltungswert erfunden worden.
Die Menschen wollten schon immer besondere Mächte haben und da ist es auch ein lukratives Geschäft sich etwas auszudenken.
Mag sein, dass nicht alles Quatsch ist aber das meiste davon auf jeden Fall.
Mensch Chris wenn ich dir sage ich glaube nicht daran, weil ich nichts davon wahrnehmen kann müsstest du ja im Umkehrschluss glauben alles davon wahrnehmen zu können und deshalb daran glauben..
 
Mal hingefühlt. Zu schön. Um schön zu sein.?

Unter Uns(Klugscheißer) steht uns besser(als Doofsch.) ..

Ichf finde die KI extrem übergriffig. Extrem. Über.

Ich teste mal V7
 
Moment, binnoch auffm Balkony. Inner Stunde denk' ich drüber nach. Oder was hast du jetzt wahrgenommen? Ich war in Bordeaux, übern Sommer. Waer. Hat was. Behauptet. Hier mal Butter bei die Pfanne. Es geht um InsiderInfos.
 
Okay, es dreht sich um eine Kategorie. (Allg. Or-byte.) Spekulat(schluckgönnt) ief. V7. Mehr als doppel. Wahrsch. Exponentisch-Fraktal. Verseh. .. Steht also schon außer einer Teichweise. Neugierig guckt. Bin ganz Ohr. Trichterartiges NihilON.
 
Wieso hat Bewusstsein nichts mit Logik zu tun? Es kommt doch auf den Inhalt des individuellen Bewusstseins an....................
................Dann nahm die Logik ins Bewusstsein Einzug, das Chaos wurde weniger, die Verwirrung ließ nach und
die Geborgenheit war gefunden bis heute wo mein Bewusstsein fast nur noch aus Spiritualität und Logik besteht..................

Wir reden von unterschiedlichen Dingen.
Du redesst von deinem individuellen Bewusstsein. Ich rede von einem ursprünglichen, oder ˋreinem Bewusstsein´.
Das ist das Bewusstsein, das auch ohne dich existiert und mit deiner Logik überhaupt nichts zu tun hat.
Traditionell gingen die meisten Philosophen davon aus, dass Bewusstsein immer nur als ˋBewusstsein von etwasˋ existiert.
Das heißt, dass es auf die Gegenwart bezogen ist und einen Inhalt hat. Dieser Bezug betrifft in der Regel ein Objekt und meist auch das Subjekt (also dich oder mich).
Das reine Bewusstsein ist aber ein inhaltsloses Bewusstsein, eine Art metaphysische Essenz oder anders gesagt, ein prototypischer kulturunabhängiger Kernzustand.
Es ist nicht objektbezogen, nicht einmal subjektbezogen und so ist es sehr schwer, es über die Sprache zu beschreiben.
Der gemeinsame Kern besteht aus:
Stille, Klarheit, der Erfahrung einer Wachheit, der Signatur eines inhhaltslosen Wissens oder Erkennens (und das ohne Objekt, ohne Subjekt und ohne jegliches Ich-Gefühl und ohne Zeiterleben.
Das ganze ist eingebettet in einen zeitlosen Raum, indem sich auch das JETZT auflöst.
Reines Bewusstsein muss sich ereignen; hier sind diverse Meditationstechniken ungeeignet. Die Anwendung von Techniken bedeutet, es gibt eine diesbezügliche Anstrengung und es gibt ein Gerichtet-sein.
Das ist der Unterschied zur Wachsamkeit, wo solche Techniken geeignet sind.
Reines Bewusstsein ist allerdings auch immer gefährdet kontaminiert zu werden durch Kultur, Wissen und Sprache oder ganz einfach durch den Umstand, zu viele Bücher gelesen zu haben.
Bei einigen Autoren, ich denke an Satre und Fichte, ist die Rede von einem präreflexivem Selbstbewusstsein, einem Bewusstsein bevor ich denke und aus dem das Denken dann erwächst. Das ist aber beim ˋReinen Bewusstseinˋ nicht gemeint; hier geht es um ein Selbstbewusstsein ohne jedes Ich-Gefühl. Es geht um eine Erhebung über das Ego, um eine Ich-Auflösung schon zu Lebzeiten.
Es geht darum, das Sterben zu lernen.
Das Thema ist keine leichte Kost und die Absicht hier etwas tiefer einzudringen, setzt ein ernsthaftes Interesse voraus.
LG Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist keine leichte Kost und die Absicht hier etwas tiefer einzudringen, setzt ein ernsthaftes Interesse voraus.
LG Helmfried
Hallo Helmfried, ein ernsthaftes Interesse steht einem spielerischen Interesse nicht entgegen. Früh übt sich wer ein Meister werden will.
Nur hat Bewusstsein eben nichts mit Logik zu tun.
Wieso hat Bewusstsein nichts mit Logik zu tun?
Ich glaube, dass wir sowohl die Logik als auch den Inhalt unseres Bewusstseins erst dann wirklich begreifen werden, wenn wir den Löffel abgeben. :zauberer2
Nein, nein, denn das würde jeden behutsamen Lernprozess im Leben Lügen strafen! :nein:

....>> wenn wir den Löffel abgeben<< ? Das tun wir "wo möglich" in einen Staffellauf des Lebens, bei dem wir den (re-ligiösen oder pro-ligiösen) "Stecken und Stab" aufnehmen sollen, der uns "trösten oder rösten" soll!? :eek:
Bernies Gedankenherausforderungspostulat:
Das (weitgehend) unbekannte *Pro-ligio* (= als Vorbindung bzw. Vorurteil) möge sich vom (weitgehend) bekannten *Re-ligio* (= als Rückbindung bzw. Nachbegründung) durch den Zeitbezug als wahrnehmungstechnisches Erkenntnismaß – im Ab-STECKEN (als Anti-Entferne) und im Maß-STAB (als Anti-Autorität) – radikal real unterscheiden!

In einfachen Worten:
Bewusstsein (er-)scheint zwischen Oberfläche und Unterfläche an sich statisch von der Logik "getrennt",
wodurch die Logik im Werden das bewusste Sein in einer bewegenden Dynamik lichtprozessual "verpennt",
und in einem Doppelspalt dabei Welle und Teilchen des Lichtes harmonisch und hormonisch "verklemmt".

Alles Leben steckt anfangs in der Klemme.

Das sollten wir ganz natürlich mäeutisch in ewigen Geburtswehen festhalten.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
[QUOTE="Bernies Sage, post: 900736
........................in einfachen Worten:
Bewusstsein (er-)scheint zwischen Oberfläche und Unterfläche an sich statisch von der Logik "getrennt",
wodurch die Logik im Werden das bewusste Sein in einer bewegenden Dynamik lichtprozessual "verpennt",
und in einem Doppelspalt dabei Welle und Teilchen des Lichtes harmonisch und hormonisch "verklemmt"..................[/QUOTE]

Perfekt teurer Freund,
besser kann man das leidge Thema nicht abhandeln !
wie immer begeistert * Helmfried o_O
 
Zurück
Oben