• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Skeptikerbewegung oder der Versuch die Welt anzuhalten

Wir reden von unterschiedlichen Dingen.
Du redesst von deinem individuellen Bewusstsein. Ich rede von einem ursprünglichen, oder ˋreinem Bewusstsein´.
Das ist das Bewusstsein, das auch ohne dich existiert und mit deiner Logik überhaupt nichts zu tun hat.
Traditionell gingen die meisten Philosophen davon aus, dass Bewusstsein immer nur als ˋBewusstsein von etwasˋ existiert.
Das heißt, dass es auf die Gegenwart bezogen ist und einen Inhalt hat. Dieser Bezug betrifft in der Regel ein Objekt und meist auch das Subjekt (also dich oder mich).
Das reine Bewusstsein ist aber ein inhaltsloses Bewusstsein, eine Art metaphysische Essenz oder anders gesagt, ein prototypischer kulturunabhängiger Kernzustand.
Es ist nicht objektbezogen, nicht einmal subjektbezogen und so ist es sehr schwer, es über die Sprache zu beschreiben.
Der gemeinsame Kern besteht aus:
Stille, Klarheit, der Erfahrung einer Wachheit, der Signatur eines inhhaltslosen Wissens oder Erkennens (und das ohne Objekt, ohne Subjekt und ohne jegliches Ich-Gefühl und ohne Zeiterleben.
Das ganze ist eingebettet in einen zeitlosen Raum, indem sich auch das JETZT auflöst.
Reines Bewusstsein muss sich ereignen; hier sind diverse Meditationstechniken ungeeignet. Die Anwendung von Techniken bedeutet, es gibt eine diesbezügliche Anstrengung und es gibt ein Gerichtet-sein.
Das ist der Unterschied zur Wachsamkeit, wo solche Techniken geeignet sind.
Reines Bewusstsein ist allerdings auch immer gefährdet kontaminiert zu werden durch Kultur, Wissen und Sprache oder ganz einfach durch den Umstand, zu viele Bücher gelesen zu haben.
Bei einigen Autoren, ich denke an Satre und Fichte, ist die Rede von einem präreflexivem Selbstbewusstsein, einem Bewusstsein bevor ich denke und aus dem das Denken dann erwächst. Das ist aber beim ˋReinen Bewusstseinˋ nicht gemeint; hier geht es um ein Selbstbewusstsein ohne jedes Ich-Gefühl. Es geht um eine Erhebung über das Ego, um eine Ich-Auflösung schon zu Lebzeiten.
Es geht darum, das Sterben zu lernen.
Das Thema ist keine leichte Kost und die Absicht hier etwas tiefer einzudringen, setzt ein ernsthaftes Interesse voraus.
LG Helmfried
 
Werbung:
Technische Panne meiner Fähigkeit, aber jetzt schreibe ich nicht alles noch einmal, soll sich das Ich zu Lebzeiten auflösen, das lichtet den Wald.
 
Technische Panne meiner Fähigkeit,....
Aber ewaldt, das macht doch nichts! Denn es gilt schließlich für Dich:
Es kommt doch auf den Inhalt des individuellen Bewusstseins an.

Aber ewald, nur Inhalte sind leidfähig, aber eben nicht unmittelbar leitfähig! Quod erat demonstrandum.

Ableitungen und Zuleitungen spielen sich an "Ober-Flächen" von "nervigen" Gehirnwindungen und ihrer Stellvertreterfunktionen im Netz ab. Technische Pannen berühren Inhalte nicht.
aber jetzt schreibe ich nicht alles noch einmal, soll sich das Ich zu Lebzeiten auflösen, das lichtet den Wald.
"Erkenne dich selbst", aber auflösen kannst du Dich selbst nicht! :p

"Ein Männlein steht im Walde....." sprachlos still und stumm..... Die Skeptikerbewegung bringt doch niemand um... :lachen:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
'Die Skeptikerbewegung oder der Versuch die Welt anzuhalten auszuhalten' ist ein gutes Thema, denn es gilt, die Welt mehr auszuhalten als sie zu verändern, denn verändern tut sie sich im Laufe der Entwicklung sowieso und diese Veränderung auszuhalten ist Teil der Lebenskunst. Da gibt es ganz viele Fluchtmöglichkeiten, wem das Aushalten zu beschwerlich ist, aber es lindert nur kurzfristig, denn jedes Lebewesen der Erde kommt im Laufe des Daseins an den Punkt des Selbst und muss sich damit arrangieren, auch ein Grashalm oder ein Virus. Bei vielen Menschen passiert es erst im höheren Alter, dann ist das Erwachen groß, man nennt es Altersarmut, arm an ausgeglichenen Kontakt mit sich selbst.
Deshalb ist Skepsis schon viel früher eine gute Fähigkeit, um im Alltag die eigene Lebensphilosophie nicht verleugnen zu müssen, denn sie wird nur selten von außen bestätigt und sollte es doch mal jemand tun, verleugnet er seine eigene Philosophie und da sollte man skeptisch sein. So ist der Glaube an sich selbst die Grundlage des gesunden Daseins mit allem Leid, auch Leid ist eine Grundlage, jedoch es lässt sich immer wieder neu überwinden, der dazu passende Glaube hilft.
 
Die Skeptikerbewegung ist eine Definitionsumkehr.
MAn sagt ihr müsst nicht euch beweisen sondern uns wiederlegen.
Und wir wissen, dass der Übernatürliche Heilige Gedaneknmüll existiert, weil wir daran Glauben.
Deshalb Zählen wir ihn SO zu samen, dass ein Wald gedeiht, in dem Sich jeder Verirrt, der nicht genauso
begabt und intelligent ist wie wir weshalb
wir grundsätlich REcht haben auch wenn wir Sagen das Die Über natur Über den Tatsachen und Fakten der Natur steht...
EIn Wunderbarer Gedankenmüll.
 

Die geheime Wissenschaft vom Jenseits: Warum das materialistische Weltbild unvollständig ist!


 
Der weltweit massive Zulauf in diese Gruppierungen macht den Eindruck einer neuen Volkssportdisziplin. Die Jagd und Bekämpfung von „Abweichlern“ erinnert schon etwas an die Zeiten, in denen „Hexen“ einen ´heißen Abgang´ hatten.
Nicht ganz, die "Hexen" konnten ja nichts dafür.

Jemand wollte sie loswerden, also erfand er eine Lüge und zeigte die arme Frau an. Daraufhin hatte sie kaum noch eine Chance, heil aus der Sache herauszukommen. Selbst wenn die Kirche von ihr abließ (weil sie plausibel machen konnte, sich vom Teufel losgesagt zu haben), folgte die weltliche Gerichtsbarkeit, die ihr endgültig den Rest gab.

Bei der Jagd auf Verschwörungsspinner, Querdenker uä. Betrüger, konzentriert man sich auf Gestalten, die von sich aus auf die dunkle Seite gewechselt sind, um mit Verarschung Geld zu machen. :)
 
Werbung:

Die geheime Wissenschaft vom Jenseits: Warum das materialistische Weltbild unvollständig ist!



Typisch für Leute wie Fleischer ist, wie sie über etwas reden, das ihnen zu komplex ist.
Dabei sollten die Dummen doch besser schweigen?
Aber nein, - sie verspotten, was sie nicht kapieren. Dadurch wirken sie besonders grotesk. :(
 
Zurück
Oben