• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Schuldenfalle

AW: Walle! Walle Schuldenfalle

<< Walle! Walle Schuldenfalle
Manche Strecke
Daß, zum Zwecke,
Geld wie Wasser fließe,
Und mit reichem, vollem Schwalle
Zu dem Bade sich ergieße. >>

aus Goethes sprachmoduliertem 'Zauberlehrling des Geldes'


............

Wenn dagegen "Schulden" nicht bezahlt werden können, dann kommt nur die Insolvenz.

So gesehen könnte man die "Staatsinsolvenz" (Spanien ist dabei schon 13 mal Weltmeister gewesen und darin königlich geübt) als die fünfte Jahreszeit des Geldwesens bezeichnen. Dabei waren und sind staatliche Machtsysteme immer solvente Schuldner, über den (nur so von mir :D) so bezeichneten ad-venture capital-cash-flow, welcher den so genannten solventen soll-venture capital-cash-flow mitten im Kompromittieren zum 'Kommpromissionieren' zu verleiten erlaubt.

Machen wir uns doch nichts vor: Staatliche Machtsysteme verhalten sich im Schuldensumpf wie Münchhausen.

Dank dessen Stellvertretersyndrom ( Münchhausen by proxy) wird politisch eine krankhaft geistige Geldgeilheit vorgespielt, um aus einem bewusst selbst verschuldeten Aufmerksamkeitsdefizit besonderes Kapital (aus dem Sumpf) 'zu ziehen' - ganz egal in welcher (Be-)Währung!

Meine Rede ist hier vom krankhaften Erfinden von europäischen Geldkrisen, die sich auffällig durch den ganzen Euroraum ziehen und dem größten Nutznießer Deutschland umso mehr das Steuergeld in die Taschen sprudeln lässt, je unfähiger und krisenanfälliger sich die Politiker nach außen zeigen, denn ein 'schwacher' Euro (schwach daher reden genügt bereits) ist ein starker Euro für die stark vom Export abhängige deutsche Wirtschaft.

In vielen aktuellen Fällen handelt es sich also um eine subtil versteckte Form der Misshandlung des Geldes, wodurch (besonders in Deutschland) Gefahr besteht, dass das Geldeigentum (über die faktische Vasallenwährung des 'fremd' eingeführten Euros) und das Erbrecht (über die faktisch in Angriff genommene Gleichstellung von Homo-Ehen) völlig aus der einstmals (in Deutschland) grundrechtlich zugesicherten Eigentumsgarantie des Geldes fällt, welches doch temporär zugleich dem Allgemeinwohl dienen soll, was aber mit immer höheren Steuereinnahmen gerade nicht gewährleistet werden kann, ohne Gefahr zu laufen, dass zuerst die 'legalen Korruptionskredite' getilgt werden, wovon der Bürger als Begünstigter aber gar keine Betroffenheit spüren 'dürfte'.

Was nun, wenn mit Steuereinahmen - beim deutsche Staat waren es im September 2013 immerhin beachtliche 54,7 Milliarden Euro, erfahre ich soeben aus den Medien - gar keine Schulden getilgt werden sollen - und alle Politiker wissen warum, sagen es aber nicht in aller Öffentlichkeit?

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: die Schuldenfalle

Matzi: "...Jemand der fleißig und sparsam gewesen ist, dem wird seine Altersvorsorge dadurch entwertet, daß die Teuerung viel stärker ist als der Zinsertrag...."

Ich finds schön, dass das in dr Bevölkerung so langsam realisiert wird.
Bis vor einzwei Jahren galt das noch als Verschwörungstheorie.

Bernd
 
AW: die Schuldenfalle

Ich finds süß, dass die Proleten langsam solche Sachen an sich heran lassen und nichtmehr nur der Bild und der Tagesschau trauen. Vielleicht habe ich sie unterschätzt.

Bernd
 
AW: die Duldensfalle

:ironie: Das werde ich sofort Osa....äääääähhhh..... Obama :ironie: melden ...und natürlich der NSA , der CIA und dem FBI .......​

:ironie:

Oh Gott - und warum nicht zuerst Walter als Sachverwalter
von noch immer geschützten Urheberechtsverletzungen
des hier gesperrten Möbius, über welche sie sich hinwegsetzen?


:autsch:?​
 
AW: die Schuldenfalle

Ich finds süß, dass die Proleten langsam solche Sachen an sich heran lassen und nichtmehr nur der Bild und der Tagesschau trauen. Vielleicht habe ich sie unterschätzt.

Bernd

Und ich finds süß, wie sich hier das Patriziat überschätzt. Vielleicht verursacht durch Sauerstoffmangel in größer Höhe ?

Bin ich froh ein Prolet zu sein !
 
Werbung:
AW: die Schuldenfalle

Und was ist unter einem sog. "Patriziat" zu verstehen ...?

(Entschuldigung, dass ich diese Frage stelle, aber ich kenne nur den Begriff des Patriarchats ...)

Patrizier (Latein: patricius, Griechisch: πατρίκιος) ist die Bezeichnung für Angehörige der alteingesessenen Oberschicht im antiken Rom. Davon abgeleitet wird auch die sozial relativ abgeschlossene Oberschicht in vielen mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Städten Patriziat genannt. Die aristokratische Herrschaft des bürgerlichen Patriziats wird als Städtearistokratie bezeichnet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Patriziat
 
Zurück
Oben