AW: Die Revolution hat begonnen
S.g. Von Richthofen.
Bei spanischen Fluglotsen sind Jahresgehälter über 300.000 Euro kein Schwachsinn sondern absolut realistisch. Es ist unter Insidern schon seit Jahrzehnten bekannt dass spanische Fluglotsen unverhältnismäßig viel verdienen, im Durchschnitt mehr als das doppelte eines deutschen und mehr als das dreifache eines britischen Fluglotsen. Wobei 370.000 Euro brutto sicher die absolute Obergrenze inkl. aller möglicher Zulagen ist und das auch nur mit historische Dienstverträge.
so, nun habe ich etwas genauer recherchiert und folgendes festgestellt:
1. es macht praktisch keinen Sinn, eine deutschsprachige Recherche dazu (wie ich das vorher mal eben Pi mal Daumen machte) zu betreiben! Der Grund ist, daß in deutschsprachigen Quellen (Foren) praktisch nur gemutmaßt wird. Auch sehe ich tatsächlich eine gezielte Desinformations-Kampagne (und zwar von beiden Seiten, also den Lobbyisten für als auch gegen entsprechend hohe ATC-Gehälter)
2. meine Kernkompetenz ist die Spanische Sprache auf jeden Fall nicht. In Spanisch zu recherchieren dürfte aber am Sinnvollsten sein.
3. Sucht man mit englischsprachigen Suchbegriffen, kommt man der aktuell geführten Debatte um die - tatsächlich - außerordentlich hohen ATC-Gehälter in Spanien schon näher. Eine wirklich fundierte Analyse dürfte aber (eben wegen der vielfach gestreuten Desinformationen) sehr zeitaufwendig sein. Ich beschränke mich daher auf die Information, daß die hohen Gehälter:
a) nicht regulär zustande kommen, sondern durch extrem hohe Überstundenzahlen - verbunden mit dem knappen Marktagebot an verfügbaren Lotsen und einem extrem hohen Überstundensatz (>2500€)
b) vermutlich tatsächlich auch nicht in dieser Höhe so einfach gezahlt werden (man liest nämlich von Aufruhr darüber, daß Vertragsbedingungen seitens des Arbeitgebers einseitig geändert werden)
Summa summarum bin ich aber überrascht, daß tatsächlich die ATC-Gehälter in Spanien recht hoch sind. Allerdings halte ich die Berichte in deutschsprachigen Medien (wie z.B. Welt und Spiegel) für eventuell zu schlecht recherchiert oder für tendenziös... Auch möchte ich die Wertung von Cosimas Beitrag als "Schwachsinn" daraufhin zurücknehmen.
Wen das Thema mehr intressiert, möge doch selber schauen, vielleicht zuerst hier:
http://www.pprune.org/atc-issues/416439-atc-situation-spain-post5860805.html
ich bin Generalist, BelAir... und laß mich gern von Fakten überzeugen, die besser recherchiert sind als meine. Was du suchst, weiß ich allerdings nicht. Ich habe den Eindruck, daß du schon recht selbstzufrieden bist... und deine Andeutungen, daß du mit dem Luftfahrtgeschäft zu tun hast (und daher branchenkundig sein könntest), sind niemals irgendwie ausgeführt worden.
Der Rote Baron