• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Philosophie der Selbstvernichtung

an die täterin, die sich gerne als opfer tarnt:

hallo lilith,
wie schön, dass du endlich wieder mal auf meine postings reagierst.....dachte schon, meine wichtigkeit für dich hätte nachgelassen. *hihihihihihihihihi*
aber, da kann ich ja wieder beruhigt sein. *grins*
haben meine postings ja doch endlich gewirkt. hahaHAAAAAAAAA

aja, noch was: WAU-WAU zurück.

p.s.: frag dich doch mal selbst, was deine absicht mit mir war.
du lebenslange unschuldslämmin. *grübel*
 
Werbung:
Es sollte trotz dieser beachtlichen Argumentation, beides vorhanden sein: Verstand und Gefühl. Man staunt ja, wie gut die miteinander harmonieren können.
Zusammen ergeben sie dann das, was man meist Geist nennt.

Freundliche Grüße

Stefanie
ja stefanie, so ist es.
liebe grüße zurück
kathi
 
AW: an die täterin, die sich gerne als opfer tarnt:

hallo lilith,
wie schön, dass du endlich wieder mal auf meine postings reagierst.....dachte schon, meine wichtigkeit für dich hätte nachgelassen. *hihihihihihihihihi*
aber, da kann ich ja wieder beruhigt sein. *grins*
haben meine postings ja doch endlich gewirkt. hahaHAAAAAAAAA

aja, noch was: WAU-WAU zurück.

p.s.: frag dich doch mal selbst, was deine absicht mit mir war.
du lebenslange unschuldslämmin. *grübel*

Ist das der Ausdruck deiner menschlichen Wärme? :haare:
Oder möchtest du mich nur wieder irgendwo rausdrängen?

:confused:

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, wie schwierig es ist, Theorie und Praxis zu vereinen.
 
AW: Die Philosophie der Selbstvernichtung

Um auf den Text von Theodor W. Adorno zurückzukommen: dies ist ein kleines Fragment aus seinem berühmten Artikel: "Erziehung nach Auschwitz".

Ich stelle mal den Link zu Adornos Text hier ein, nicht nur weil er auch heute noch zum größten Teil sehr aktuell ist, sondern weil man nur anhand des ganzen Textes verstehen kann, dass es Adorno hier tatsächlich um ein Ereignis geht, welches nicht vergleichbar ist mit anderen in dessen Nähe man immer wieder versucht Auschwitz zu bringen.

http://www.all4all.org/2009/01/3455.shtml

Welche sind die wichtigsten Punkte, die aber nur im Rahmen des gesamten Werkes von Adorno erfasst werden können?

Es zeigt sich in diesem Text erneut, wie sehr es Adorno bei gesellschaftlichen Fragestellungen auch um Sigmund Freuds Theorien geht.
Manche Auffassungen Adornos in Bezug auf Erziehung (nach Auschwitz) sind heute überholt. Nicht zuletzt, weil sie von manchen politischen Gruppierungen buchstäblich missbraucht wurden.
Die Wut gegen die Zivilisation bzw. gegen dem Weg der hinführt, ist eines dieser Fehlinterpretationen, die bewusst in die Welt (der sechziger Jahre) gesetzt wurde.

Dazu gehört der deprimierende Glaube, dass im Zivilisationsprozess bereits die Barbarei angelegt sei. Dieser Glaube verleitet dann zu der Schlussfolgerung, dass es eine mehr oder minder berechtigte Wut gegen Zivilisation und Zivilisiertheit gebe, die sich zwangsläufig Ausdruck in Wutausbrüchen oder sogar in hochdramatischen Reaktionen manifestiert.

P.S. Was das Video mit dem Fragment aus Adornos "Erziehung nach Auschwitz" bei einem Thema das sich "Philosophie der Selbstvernichtung" nennt zu suchen hat, bleibt natürlich ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Philosophie der Selbstvernichtung

Dank Dir sehr, Stefanie!

Den "Adorno-Link" will ich aufmerksam lesen.

Übrigens: Unser Geschichtslehrer (auch Chef
des Gymnasiums) kam selbst aus dem KZ.
Wir wurden schon vor über 50 Jahren gründlich
über das "Dritte Reich" aufgeklärt. - Es gab
aber auch "andere" Lehrer. Und einer von
Ihnen wurde dann bald "gefeuert".

Viele Grüße
von
Reinhard70
 
AW: Die Philosophie der Selbstvernichtung

es geht darum, dass der einzelne mensch in unserer gesellschaft nicht mehr als ganzes individuum gesehen wird.
nur mehr die guten, braven, angepassten und erfolgsorientierten handlungen werden goutiert.

alles, was nicht dazu geeignet ist, wird ausgemustert.
dazu gehört der natürliche selbsterhaltungstrieb, die selbstausdruck, die darlegung des eigenen weltbildes.....undundund.

alles eigenschaften, die die lebensader eines individuums ausmachen.

natürliche regungen wie wut oder zur-rede-stellen von anderen werden heruntergemacht......mit kühler sachlichkeit.

fragen von kindern in der schule werden so behandelt, dass die kinder zum schluss als minderbemittelt da stehen.

wenn wir uns schon so zu unseren kindern verhalten, was wollen wir denn da noch von den erwachsenen?

wärme?

leute, die müssen wir uns wieder redlich erarbeiten.
jetzt und sofort und hier!
 
AW: Die Philosophie der Selbstvernichtung

Bei mir persönlich besteht das Problem der zwischenmenschlichen Beziehung darin dass ich mit Offenheit gegen ein Wand renne welche ich nicht bezwingen kann und auch nicht mehr bezwingen will. Kürzlich noch hatte ich Kontakt zu einer Frau die es sich sozusagen "erlaubte" mit meiner Offenheit zu spielen!

Zwar war mir klar dass viele ihrer schädlichen Aktionen von ihr unbewusst durchgeführt wurden (also sie selber nicht wusste was sie tat und sagte) und trotzdem war es sogar mit Extrabemühung letztendlich für mich nicht machbar es auf ewig zu tolerieren. Man kann sogar sagen dass sie oberflächlich betrachtet sehr nett war. Doch diese zumeist nur vorgespielte und selbsterzwungene Nettheit in unserer Gesellschaft kann nicht alles verschleiern. Ich brach den Kontakt ab!

Was ich damit sagen will:
Das gesellschaftliche Problem besteht nicht in einer bewussten, berechneten Kühle des Gegenübers (denn die hat fast niemand). Sondern das Problem besteht in einem Verhalten der Person von welchem die Person selber nichts weiss. Der Person ist ihr eigenes Verhalten nicht bewusst geworden!

Und es ist unmöglich diese massigen Verhaltensfehler ewig zu kompensieren. Irgendwann muss man dann selber "cool" werden um noch leben zu können!

Wird der Mensch sich selber nicht bewusst (und da glaube ich nicht mehr dran) kann es nur 'schlecht' ausgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: an die täterin, die sich gerne als opfer tarnt:

Ist das der Ausdruck deiner menschlichen Wärme? :haare:
Oder möchtest du mich nur wieder irgendwo rausdrängen?

:confused:

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, wie schwierig es ist, Theorie und Praxis zu vereinen.


@ lilith: ja, es ist schwierig, theorie und praxis zu vereinen.
und es ist ganz sicher keiner hier, der/die dabei fehlerlos ist.

ich ganz sicher nicht. ich habe mehrfach meine fehler zugegeben. auch dir gegenüber.....und auch öffentlich.

schwierig wird es nur, wenn die andere seite (= DU) bei sich selbst keine fehler entdecken mag.....und stattdessen der ersteren seite (= MIR) ALLE FEHLER immer und immer wieder unter die nase reibt.

ist das die wärme, die du gerne ausstrahlen möchtest?
ist das die wärme, die du gerne von anderen erhalten möchtest?
ist das die einzige art, wie du dich mir gegenüber verhalten willst?



wenn du aus meinen glühenden postings keine wärme erkennen kannst, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.

und: du hattest dich schon vor langer zeit von mir zurückgezogen. und das weißt du auch und du hast es auch zugegeben.
DU bist es, die die nähe zwischen uns aufgelöst hat. und ich wollte diese nähe und auch unsere freundschaft retten. du aber hast du trotzige gespielt.
und jetzt hast du mich als dauer-sündenbock in deinem weltbild gefestigt.
schöne rolle, die ich da jetzt habe. und so eine wichtige!!!

jeden versuch meinerseits, den zwist zwischen uns beizulegen, hast du bisher zurückgewiesen. das, was von dir zu mir kommt, sind nur ANGRIFFE.
keine einzige verbindliche, auf vermittlung bedachte äußerung.
hast du wirklich nur mehr hass gegen mich?

wär ich die erste, die du niederballern wolltest?

ich weiß nicht.....und ich will es auch gar nicht mehr wissen.
denn die antwort spüre ich sehr wohl.
danke, dass du mir so viel macht über dich eingeräumt hast.
macht, die ich nicht einmal wollte.....*stöhn*

aber du wärst vielleicht die erste, die so ein tim niederballern würde.
denn deine regressive haltung fordert wut auf der anderen seite geradezu heraus.
ich hoffe, das ist dir klar.
du bist die paraderepräsentantin dieses erstarrten systems.
eines systems, das alle neuerungen, die beängstigend sind, hintertreibt... das altes dauerbeweint und dadurch nicht und nicht auflösen will...das neue, feurige kräfte im vornhinein als täter und sünder abstempelt.
ein system, das einfach nicht genau hinschauen will, wo es hinzuschauen hätte.

danke, dass du mir das wieder so gut vor meine augen führst.

du also bist ebenso täterin, weil du natürliche regungen von außen nicht aufkommen lassen willst.
du bist vergleichbar einer spinne, die ein netz spinnt und damit alle beweglichen körper einfängt......damit sie sich letztendlich auch nicht mehr bewegen.....und dann ist dir leichter.....dann sitzen alle im gleichen schlamassel.....von diesem dilemma ernährst du dich.

aber vorwurf? nein den kann dir ja keiner machen - woher?
du wehrst dich doch nur. denn du bist ja sooooo verletzt, da sollen die anderen ruhig auch ein bisschen leiden - gell?

und aufschwingen, ja aufschwingen, das möchtest du dich nicht. das wäre zu viel arbeit. dann doch lieber in die pölsterzipfel reinweinen und dich von menschen dauertrösten lassen, die du gut in deinem netz verstrickt hast.

schönes muster. so lange dir keiner das netz zerreißt.

schönen tag noch. :blume1:
 
AW: an die täterin, die sich gerne als opfer tarnt:

@ lilith: ja, es ist schwierig, theorie und praxis zu vereinen.
und es ist ganz sicher keiner hier, der/die dabei fehlerlos ist.

ich ganz sicher nicht. ich habe mehrfach meine fehler zugegeben. auch dir gegenüber.....und auch öffentlich.

schwierig wird es nur, wenn die andere seite (= DU) bei sich selbst keine fehler entdecken mag.....und stattdessen der ersteren seite (= MIR) ALLE FEHLER immer und immer wieder unter die nase reibt.

ist das die wärme, die du gerne ausstrahlen möchtest?
ist das die wärme, die du gerne von anderen erhalten möchtest?
ist das die einzige art, wie du dich mir gegenüber verhalten willst?



wenn du aus meinen glühenden postings keine wärme erkennen kannst, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.

und: du hattest dich schon vor langer zeit von mir zurückgezogen. und das weißt du auch und du hast es auch zugegeben.
DU bist es, die die nähe zwischen uns aufgelöst hat. und ich wollte diese nähe und auch unsere freundschaft retten. du aber hast du trotzige gespielt.
und jetzt hast du mich als dauer-sündenbock in deinem weltbild gefestigt.
schöne rolle, die ich da jetzt habe. und so eine wichtige!!!

jeden versuch meinerseits, den zwist zwischen uns beizulegen, hast du bisher zurückgewiesen. das, was von dir zu mir kommt, sind nur ANGRIFFE.
keine einzige verbindliche, auf vermittlung bedachte äußerung.
hast du wirklich nur mehr hass gegen mich?

wär ich die erste, die du niederballern wolltest?

ich weiß nicht.....und ich will es auch gar nicht mehr wissen.
denn die antwort spüre ich sehr wohl.
danke, dass du mir so viel macht über dich eingeräumt hast.
macht, die ich nicht einmal wollte.....*stöhn*

aber du wärst vielleicht die erste, die so ein tim niederballern würde.
denn deine regressive haltung fordert wut auf der anderen seite geradezu heraus.
ich hoffe, das ist dir klar.
du bist die paraderepräsentantin dieses erstarrten systems.
eines systems, das alle neuerungen, die beängstigend sind, hintertreibt... das altes dauerbeweint und dadurch nicht und nicht auflösen will...das neue, feurige kräfte im vornhinein als täter und sünder abstempelt.
ein system, das einfach nicht genau hinschauen will, wo es hinzuschauen hätte.

danke, dass du mir das wieder so gut vor meine augen führst.

du also bist ebenso täterin, weil du natürliche regungen von außen nicht aufkommen lassen willst.
du bist vergleichbar einer spinne, die ein netz spinnt und damit alle beweglichen körper einfängt......damit sie sich letztendlich auch nicht mehr bewegen.....und dann ist dir leichter.....dann sitzen alle im gleichen schlamassel.....von diesem dilemma ernährst du dich.

aber vorwurf? nein den kann dir ja keiner machen - woher?
du wehrst dich doch nur. denn du bist ja sooooo verletzt, da sollen die anderen ruhig auch ein bisschen leiden - gell?

und aufschwingen, ja aufschwingen, das möchtest du dich nicht. das wäre zu viel arbeit. dann doch lieber in die pölsterzipfel reinweinen und dich von menschen dauertrösten lassen, die du gut in deinem netz verstrickt hast.

schönes muster. so lange dir keiner das netz zerreißt.

schönen tag noch. :blume1:
Kathi, es ist wirklich schlimm, wie sehr du dich in deine eigenen Hirngespinste hineinsteigern kannst. Ich hasse dich weder, noch will ich dir weh tun. Du sprichst über mich, analysierst mich, meinst zu wissen, was in mir vorgeht, was meine Beweggründe sind. Diese Art, mit anderen Menschen umzugehen, war ein wesentlicher Grund, warum sich unsere Wege trennen mussten. Du hast immer schon gern über "die andern" deine Urteile gefällt und Ratschläge gegeben, wie sie "besser" werden können.

Die Spiegelgesetze, die du so gern im Mund geführt hast, die galten immer nur für die andern und nur theoretisch für dich. Auch das war schon immer dein blinder Fleck.

Das was du glaubst, über mich zu wissen, ist sehr weit von der Wirklichkeit entfernt.

:blume1:
 
Werbung:
AW: Die Philosophie der Selbstvernichtung

Was ich damit sagen will:
Das gesellschaftliche Problem besteht nicht in einer bewussten, berechneten Kühle des Gegenübers (denn die hat fast niemand). Sondern das Problem besteht in einem Verhalten der Person von welchem die Person selber nichts weiss. Der Person ist ihr eigenes Verhalten nicht bewusst geworden!

Und es ist unmöglich diese massigen Verhaltensfehler ewig zu kompensieren. Irgendwann muss man dann selber "cool" werden um noch leben zu können!

Wird der Mensch sich selber nicht bewusst (und da glaube ich nicht mehr dran) kann es nur 'schlecht' ausgehen!

Glaubst du, Vitargio, auch nicht daran, daß du einzelne Personen finden kannst, die bereit und in der Lage sind, sich ihr Verhalten dir gegenüber bewußt zu machen und es, gegebenfalls, zu korrigieren?
Es gibt diese Menschen, ganz bestimmt, ich kenne einen!
Nur sind diese Menschen, wie du selbst ja auch, oft enttäuscht und verletzt worden, und deshalb auf eine andere Art als die oberflächlichen sehr schwierig.
Ich würde an deiner Stelle dieses Problem ersteinmal im Privaten lassen, bevor ich mir allzu schwarze Gedanken über die Menschheit an sich mache.
Herzlich, Kaawi
 
Zurück
Oben