• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Frage aller Fragen:

AW: Die Frage aller Fragen:

Lieber Reinhard,
man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen, entscheide dich doch einfach für eins von beidem, und das andere kann dann ja eine untergeordnete andere Funktion bekommen. Ich zumindest fahre gut mit dieser Einstellung!

Mit liebem Gruß
Kaawi :blume1:

Liebe Kaawi,
der Witz dieser Weisheit "Alle sind irre ..." von
Bierce lag (liegt) darin, dass sie schon lange
in der Signatur des intelligenten Denkers Pilipp steht.
Er hatte (oben) auch die "Sprüche", die hier überall
stehen, aufs Korn genommen, wohl, weil sie öfter
nicht passen oder einer ernsten Diskussion ausweichen.
Z.B. die kurzen Kommentare der :clown2:s. Ich wollte
wieder einmal andeuten, dass viele "Kopfarbeiten"
zum Ausufern neigen oder schon so oft erledigt wurden,
dass es sich kaum noch lohnt, weiterzumachen ...
Aber das ist wieder so ein "weites Feld" ...

Herzliche Grüße :blume1::):blume1:
von
Reinhard
 
Werbung:
AW: Die Frage aller Fragen:

...wo sind da zwei Hochzeiten, Irre, Wahn, Analysieren, Philosoph

Das gehört alles zu der einen Hochzeitsgesellschaft!

Die zweite Hochzeit ist, im Vertrauen auf die Weisheit des Spruches endgültig das Heilende nicht mehr da zu suchen, wo es nicht zu finden ist: im unpersönlichen Philosophieren.

der alte Spruch, man kann
nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen, ist heute nicht mehr aktuell,
Doch, das ist er, nur wer den Mut hat, sich zu entscheiden, aus welcher Quelle er leben will, kann das unverbindliche Rumgeeier, das sich Leben nennt, überwinden und mitwirken an einer lebensbejahenden Welt!

... heißt es Multitasking. Die Fähigkeit, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, lässt
sich bewusst üben indem man Dinge, die man gut kann, über einen gewissen
Zeitraum parallel tut.
Selbstverständlich kann die Energie für mehrere Bereiche parallel genutzt werden, das war nicht mein Kritikpunkt, sondern, wie gesagt, die Entscheidung für eine zentrale Lebensquelle: "Worauf setze ich, wenn es drauf ankommt?" Ich empfinde es als große Erleichterung, diese Frage für mich beantwortet zu haben und die Begegnung mit Menschen, die dies ebenfalls für sich geklärt haben, ist sehr viel unkomplzierter als die mit anderen, bei denen man nie weiss, woran man eigentlich ist.

Grüße von Kaawi
 
AW: Die Frage aller Fragen:

Hallo Philipp!

Es gibt Zitate und Sprüche, die besser sind
als ein ganzes Buch (über Philosophie?), hat
mir mal ein besonders kluger Mensch geschrieben.

Hier ein Beispiel:

Alle sind Irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren
versteht, wird Philosoph genannt.
:blume1:
- Ambrose Gwinnett Bierce

Selbstverständlich können wir immer noch
lange darüber diskutieren, was ein(e)
PhilosophIn (eigentlich) ist - oder sein
sollte. :sekt:

Einen guten Abend
wünscht
Reinhard

Hallo Reinhard,

natürlich gibt es Sprüche/Aphorismen, die sehr anregend sind, da sie kernig auf den Punkt bringen, wofür manch anderer ein ganzes Buch benötigt. Der Spruch von Ambrose Gwinnett Bierce, den ich mir für meine Signatur aussuchte, gehört für mich dazu.

Trotzdem finde ich es problematisch, wenn allein (oder primär) mit Aphorismen gearbeitet wird und diese auf und über konkrete Fragestellungen/Themen gestülpt werden. Ergänzend oder anmerkend kann ein Sinnspruch sinnvoll sein, aber - das ist meine Ansicht - nicht als alleiniges und selbst nicht weiter thematisiertes Kommunikationsmittel, denn hierfür ist ein solcher Spruch schlicht nicht vorgesehen: es fehlen stets die persönlichen und auf die jeweilige Kommunikationssituation bezogenen Aspekte.

Damit einher geht, dass Sprüche fast immer sehr allgemein abgefasst sind, was freilich an ihrer Kürze liegt, oft aber auch so gewollt ist. Das heißt, dass Sprüche - wenn man sie näher untersucht und also interpretatorisch beäugt - viel von ihrem ersten Anreiz einbüßen können. Sehr oft musste ich schon feststellen, dass die vorgebliche Substanz eines Sinnspruches sich förmlich in Luft auflöst, wenn man erst merkt, dass man irgendwie alles und nichts darunter verstehen kann. Man könnte dies auch Deutungsbeliebigkeit oder (etwas positiver tönend) Deutungsoffenheit nennen.

Ich möchte also Sinnsprüche/Aphorismen nicht generell abwerten, was sich übrigens auch durch ein Sprüchlein zeigt, das ich vor Jahren ersann: "Sprichworte sind meine Sache nicht, deuten sie doch oftmals nur aus einer Sicht und vergessen, dass es deren vieler sind; so bleibt man allzu gerne blind und vergisst die breite Sicht - so nicht!"

Die Tatsache, dass auch dies ein Spruch ist und somit ein selbstironisches Dilemma vorliegt, sollte unbedingt mitbeachtet werden. :rolleyes:

Es grüßt,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Frage aller Fragen:

Aber auch hier - so meine Erfahrung in Internetforen - ist es in der Regel nicht sinnvoll, diese Zustände dadurch beseitigen zu wollen, indem man einzelne Menschen zu erziehen versucht.

Stattdessen ist es wohl empfehlenswerter und konstruktiver, jene störenden Beiträge zu überfliegen und sich auf das zu konzentrieren, was einen interessiert.

hallo philippP,
da kann ich dir nur zustimmen.
und auch bestätigen, dass das wunderbar funktioniert. mensch muss sich gar nicht auf das, was als störend empfunden wird ausrichten und kann die schönsten begegnungen und gesräche führen - daneben ulken andere auf ganz andere weise - aber das muss einen nichtmal berühren.

ich habe das schon oft und oft erlebt.
und darum finde ich dieses forum immer noch gut. denn ich treffe hier immer noch und immer wieder auf wunderbare gesprächspartner/innen.

es kommt halt immer darauf an, was mensch daraus macht.....das kann nicht oft genug betont werden! :zauberer2

liebe grüße
kathi
 
AW: Die Frage aller Fragen:

hallo philippP,
da kann ich dir nur zustimmen.
und auch bestätigen, dass das wunderbar funktioniert. mensch muss sich gar nicht auf das, was als störend empfunden wird ausrichten und kann die schönsten begegnungen und gesräche führen - daneben ulken andere auf ganz andere weise - aber das muss einen nichtmal berühren.

ich habe das schon oft und oft erlebt.
und darum finde ich dieses forum immer noch gut. denn ich treffe hier immer noch und immer wieder auf wunderbare gesprächspartner/innen.

es kommt halt immer darauf an, was mensch daraus macht.....das kann nicht oft genug betont werden! :zauberer2

liebe grüße
kathi

So sehe ich das auch, Kathi!

Und wenn wir mal die Lust (am Mitdenken) verlieren,
bleiben wir (einfach) eine Weile draußen. Vor allem
an der freien Natur - bei den :blume1::blume1::blume1:.

Mittagsgruß mit Apfel-:sekt:
Reinhard
 
AW: Die Frage aller Fragen:

Hallo Kaawi,

natürlich hast Du Recht, es war auch nur eine Spitzfindigkeit von mir um
Widerstand zu leisten. Wer in seinem Leben und es gibt nach meinen
Verständnis nur das Eine, nicht weiß welchen Platz er einnehmen möchte
und überall gleichzeitig Auftritt ist nirgends wirklich gut und glaubhaft.
Man muss sich entscheiden, dass heißt nicht, dass nicht Veränderung möglich
ist aber man muss sich irgendwann für einen Weg entscheiden und das
Beschreiten dieses Weges selbstbewusst und eigenverantwortlich ausfüllen.
Das heißt auf den Spruch von Reinhard70 zitiert: Alle sind Irre, aber wer
seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt.
Ambrose Gwinnett Bierce
Dass nur wer sich seines Menschseins bewusst ist und das heißt Schwächen,
Stärken, Denken, Fühlen usw. hat auf dem Weg zur Weisheit eine Chance.
Da hast Du Recht, zwei Hochzeiten funktioniert nicht, beobachte es bei
Patienten öfter, sie haben im Alltag mit den profansten Dingen Probleme,
erkennen ihr Irresein nicht, brauchen bei vielen Dingen Hilfe und empfinden
auf der anderen Seite ein Allmachtsgefühl über den Dingen zu stehen.
Das ist eine gefährliche Schere für die Persönlichkeit und das realistische
Selbstwertgefühl denn es kann sich kein realistischer Standpunkt entwickeln.
Der Spruch von Bierce gefällt mir so gut, da komme ich ins Schwärmen...

gruß fluuu
 
AW: Die Frage aller Fragen:

Hallo Fluuu,

und ich dachte schon, nun müsste / dürfte ich mit dir über so zentrale Dinge wie "Lebensquellen" streiten..., ich bin ja fast ein bisschen enttäuscht, dass die Meinungsverschiedenheit sich so schnell aufgelöst hat. Naja, meine Glaubensinhalte und dein Beruf liefern sicher noch genug Stoff, für Auseinandersetzungen.

Mit liebem Gruß
Kaawi
 
Werbung:
Zurück
Oben