• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die dunkle Seite des Westens

G

gun0815

Guest
Ich übernehme mal den Titel des Threads von diesem Artikel.

Natürlich soll das Thema nicht allein mit dieser Thematik gefüllt werden, denn es gibt einiges, was man darunter verorten kann. ein Beispiel will ich am Anfang mal noch bringen.

Warum solch ein Thema?
Die Frage beantwortet sich selbst. Denn gern propagieren die westlichen Demokratien für sich, dass sie besser als ihre Gegner sind und deshalb auch moralisch auf der besseren Seite stehen. Wer einen solchen Anspruch an sich selbst stellt, der sollte ihn auch erfüllen. Klar, einiges läuft hier, im Wertewesen besser, als in anderen Staaten. Doch Vergleiche bieten sich in gewissen Situationen schon an.
Wir verurteilen Terror und Gewalt gegen Zivilisten und "Unschuldige". Was auch nicht falsch ist und als Konsens auch so da steht. Nur wer solches verurteilt, sollte sich bei diesem Thema nicht selbst die Finger schmutzig machen.

Schmutzig wird es aber. Vor allem wenn man sich mit den kleinen Sauereien beschäftig. Auch hierzu ein Beispiel.
Der Irak ist das am stärksten durch Uranwaffen kontaminierte Land. US-amerikanisches und britisches Militär verschossen in den Kriegen von 1991 und 2003 mindestens 400.000 Kilogramm Uranmunition. Die Zivilbevölkerung war nicht über die Risiken des Einsatzes informiert. Feldstudien über die Auswirkungen von Uranmunition im Irak wurden aufgrund der Weigerung der USA, Orts- und Mengenangaben über verschossene Munition zur Verfügung zu stellen, stark behindert. Die Friedensorganisation Pax hat vom niederländischen Verteidigungsministerium im Rahmen des „Freedom of Information Act“ einige wenige US-Koordinaten erhalten. Aus diesen geht hervor, dass die US-Armee 2003 DU auch in Wohngebieten eingesetzt hat. Die Anzahl der Krebserkrankungen in der Provinz Babil, südlich von Bagdad, stieg von 500 diagnostizierten Fällen im Jahr 2004 auf 9.082 im Jahr 2009.[21] Uran-Munition wurde in fünf Kriegen, unter anderem auch im Kosovo und in Afghanistan eingesetzt.

Die Studie Krebs, Kindersterblichkeit und Geburtenänderung im Geschlechterverhältnis von Chris Busby, Malak Hamdan und Entesar Ariabi von 2010 zeigt einen Anstieg bei Krebs und Missbildungen in Falludscha/Irak.


Gern können wir hier weitere Beispiele diskutieren. Ich hoffe natürlich auf einigermaßen seriöse Quellen und halbwegs glaubhafte Analysen.
Davon gibt es bekanntlich nicht sonderlich viele, denn man kann sich sicherlich denken, dass man die eigenen Sauereien gern unter den Teppich kehrt.
Also mit wenig Unterstützung der Institutionen rechnen kann und selbstverständlich auch mit dem dazugehörigen Willen etwas zu verschweigen.

Was ich von vornherein dementiere, ist eine Antiwestliche Haltung. Im Gegenteil. Nur wer sich der eigenen Fehler, Sauereien u/o NoGo`s bewußt wird, der kann diese verarbeiten und etwas besseres draus machen, eben ein Vorteil, den wir im Hier genießen können, ohne gleich damit zu rechnen, in Gefängnis zu landen.
Das mag ein J. Assange vllt anders sehen. ;)

Auch dazu kann man hier gern posten, was das Zeug hält! :)
So richtig gespannt bin ich natürlich auf jene, die sich wieder jeglicher Realitäten entziehen und relativieren werden. Auf deren Quellen warte ich schon förmlich. ;)


Eine Bitte noch, versucht analytisch und sachlich zu bleiben. Geschehenes kann man nicht ungeschehen machen und Fehler sind dazu da, dass man draus lernt.
Genau das soll mein Anspruch sein. In diesem Sinn, legt los und lasst euch aus.

mfg
 
Werbung:
Warum solch ein Thema?
Weil es im Westen -im Gegensatz zu deinen Wunschsystemen- erlaubt ist, das System offen zu kritisieren.
Und jetzt versuchst du gerade diese Freiheit, diese positive Eigenschaft für deinen Feldzug gegen die Freiheit zu missbrauchen.
Lächerlich, damit beeindruckst du höchstens Frenilshtar und seinesgleichen.
 
Weil es im Westen -im Gegensatz zu deinen Wunschsystemen- erlaubt ist, das System offen zu kritisieren.
Und jetzt versuchst du gerade diese Freiheit, diese positive Eigenschaft für deinen Feldzug gegen die Freiheit zu missbrauchen.
Lächerlich, damit beeindruckst du höchstens Frenilshtar und seinesgleichen.
Also das ist nicht richtig. Kritik am System ist auch im Westen unerwünscht und wird auf die altbekannte Weise geahndet.
 
Also das ist nicht richtig. Kritik am System ist auch im Westen unerwünscht und wird auf die altbekannte Weise geahndet.
Es gibt durchaus Bereiche, wo Kritik durch Diskreditieren illegitim dargestellt wird.
Da wird dann schnell die Rechte oder Linke Ecke herbeigeredet, VTler ist auch immer gern genommen oder aktuell redet man von diversen Despotenversteher, wenn man legitime Rechte eines Staates anerkennt, die andere auch für sich in Anspruch nehmen.

"Spielt nicht mit Schmuddelkinder" ... so kann man es kurz zusammenfassen.
Wenn in den USA ein Regierungsgebäude gestürmt wurde, dann werden Gerichtsverfahren geführt. Geschieht dies in Ländern, wo "uns" das Regime nicht passt, dann ist das eine legitime Reaktion. Die Sichtweise und auch die Ideologie werden hier zu Maßstab.

Das alles soll nicht heißen, dass ich etwas prinzipiell gut oder schlecht finde, es geht mir um in Teilen sehr offen dargestellte Doppelmoral oder ein Doppelstandart. Im Grunde das, worum es auch in diesem Thread gehen soll. Der Wertewesten darf Kriege führen, weil die als moralisch besser dargestellt werden, machen andere das gleiche, ist es nicht das selbe.

Warum Waren die Russen nochmal in Afghanistan?
Warum haben sie in Tschetschenien interveniert?

Interessiert kaum jemanden wirklich, nur die Darstellung des Westens ist gültig und die anderen lügen sowieso. Gut, der Wertewesen hat sich auch nicht grad mit Wahrheit 2x im Irak engagiert, aber Lüge kann man das ja nicht nennen. In Afghanistan war man ja auch wegen 9/11, obwohl dieses Land damit nichts zu tun hatte.
Hier mal ein Link mit einem kurzen Ausschnitt eines Interviews mit Brzezinski:

Frage: Als die Sowjets ihre Intervention mit der Bekämpfung einer verdeckten Einmischung der Vereinigten Staaten in Afghanistan begründeten, glaubte ihnen niemand, obwohl diese Aussage im Grunde genommen richtig war. Bereuen Sie diesen Schritt aus heutiger Sicht nicht?

Brzezinski: Was soll ich bereuen? Diese verdeckte Operation war eine hervorragende Idee. Sie bewirkte, dass die Russen in die afghanische Falle tappten und sie erwarten ernsthaft, dass ich das bereue? Am Tag, an dem die Russen offiziell die Grenze überschritten, schrieb ich Präsident Carter: Jetzt haben wir die Möglichkeit, der UdSSR ihren Vietnamkrieg zu liefern. Und tatsächlich sah sich Moskau während der folgenden 10 Jahre gezwungen, einen Krieg zu führen, den sich die Regierung nicht leisten konnte, was wiederum die Demoralisierung und schließlich den Zusammenbruch des sowjetischen Herrschaftsgebiets zur Folge hatte.
...braucht man eigentlich nicht mehr zu kommentieren.

Wird aber passieren ;)
Muz und Ani werden sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen ihren OT Mist hier wieder zu posten, ohne auch nur den Ansatz eines seriösen Gegenarguments. ;)

mfg
 
Es gibt durchaus Bereiche, wo Kritik durch Diskreditieren illegitim dargestellt wird.
Da wird dann schnell die Rechte oder Linke Ecke herbeigeredet, VTler ist auch immer gern genommen oder aktuell redet man von diversen Despotenversteher, wenn man legitime Rechte eines Staates anerkennt, die andere auch für sich in Anspruch nehmen.
Ja, die Welt ist böse und deine Kritiker hier viel böser...
Nehmen wir mal deine Quelle und werfen einen Blick auf das Impressum.
Dort ist ein gewisser Ronald Thoden angegeben und über den findet man u.a. folgendes:
Über den Autor des Artikels braucht man nicht lange zu suchen. Er hat einen Wiki-Eintrag:
Irgendwie verfolgen dich diese Typen, die mit Verschwörungstheorien zu tun haben und die lassen dir keine Ruhe. Du ziehst sie irgendwie an, obwohl du gar nicht dafür tust, anders ist das nicht zu erklären...
 
Die dunkle Seite des Westens ist auch die dunkle Seite des Ostens und die des Nordens und Südens.

Homo Sapiens ist ein soziales Wesen, er lebt in (komplex verschachtelten) sozialen Gruppen, seine Welt besteht aus "Wir" gegen "die anderen". Natürlich werden da "Freunde" völlig anders bewertet und behandelt als "Feinde", ungeachtet dessen, dass sich die Frontlinien dauernd ändern ...
 
Werbung:
Ich warte ja immer noch auf Kritik, dass das Interview nicht statt gefunden hat und B. diese Aussagen nicht getätigt hat.

...so viel zum Verlinken "bedenklicher Quellen"! ;)

mfg
Weißt du, was das Problem ist? Wir hatten hier über Jahre einen User, der mit seinem historischen Wissen seine Systemkritik untermauert hat, und jedem, der nicht seine Meinung teilte, "Ungebildetsein" attestierte. Es stellte sich jedoch irgendwann heraus, dass sein historisches Wissen in Gänze aus verschwörungstheoretischen Quellen stammte.
Wenn man dazu neigt, überall Verschwörungen zu vermuten, dann konsumiert man Unmengen solcher Bücher, die seinen Ansichten entsprechen und fühlt sich immer mehr darin bestätigt.
Ich hatte nie die Zeit, mich mit solchem Nischenwissen zu befassen, weil mir mein Privatleben viel wichtiger war und ich mein Wissen viel lieber gewinnbringend verkaufen konnte. Das tu ich übrigens bis heute.
Im verlinkten Interview kommt zuerst ein ausgedehntes Vorwort eines Verschwörungstheoretikers, das zur Einstimmung des Lesers dient, um dann einen Auszug eines Interviews mit Brzezinskis Aussagen zu Zeiten des Kalten Krieges und zum Kampf der beiden Machtblöcke um ihre Einflusssphären heraus zu picken. Und so wie du ständig vom Wertewesten sprichst, genauso spricht Brzezinski ständig von den Russen in Afghanistan, obwohl es sich um die Sowjets handelte.
Fakt ist, die Sowjetunion hat Afghanistan überfallen und eine Marionettenregierung installiert und der Westen hat die Mudschaheddin beim Kampf gegen die Invasoren unterstützt. Bezeichnend ist dabei, dass der Interviewer von Islamisten dabei spricht, obwohl der Begriff Islamist damals noch gar nicht existierte.
Du musst viel Zeit gehabt haben als LKW-Fahrer - so schätze ich dich ein, aber ich kann mich auch irren - an Grenzübergängen und sonstigen Staus, um solche Bücher zu verschlingen. Andere hatten weder die Zeit, noch die Lust, sich mit solchem Zeug zu befassen. Du hast einen Wissensvorsprung diesbezüglich uns gegenüber, aber der sei dir geschenkt.
 
Zurück
Oben