G
gun0815
Guest
Ich übernehme mal den Titel des Threads von diesem Artikel.
www.spiegel.de
Natürlich soll das Thema nicht allein mit dieser Thematik gefüllt werden, denn es gibt einiges, was man darunter verorten kann. ein Beispiel will ich am Anfang mal noch bringen.
Warum solch ein Thema?
Die Frage beantwortet sich selbst. Denn gern propagieren die westlichen Demokratien für sich, dass sie besser als ihre Gegner sind und deshalb auch moralisch auf der besseren Seite stehen. Wer einen solchen Anspruch an sich selbst stellt, der sollte ihn auch erfüllen. Klar, einiges läuft hier, im Wertewesen besser, als in anderen Staaten. Doch Vergleiche bieten sich in gewissen Situationen schon an.
Wir verurteilen Terror und Gewalt gegen Zivilisten und "Unschuldige". Was auch nicht falsch ist und als Konsens auch so da steht. Nur wer solches verurteilt, sollte sich bei diesem Thema nicht selbst die Finger schmutzig machen.
Schmutzig wird es aber. Vor allem wenn man sich mit den kleinen Sauereien beschäftig. Auch hierzu ein Beispiel.
de.wikipedia.org
www.spiegel.de
Gern können wir hier weitere Beispiele diskutieren. Ich hoffe natürlich auf einigermaßen seriöse Quellen und halbwegs glaubhafte Analysen.
Davon gibt es bekanntlich nicht sonderlich viele, denn man kann sich sicherlich denken, dass man die eigenen Sauereien gern unter den Teppich kehrt.
Also mit wenig Unterstützung der Institutionen rechnen kann und selbstverständlich auch mit dem dazugehörigen Willen etwas zu verschweigen.
Was ich von vornherein dementiere, ist eine Antiwestliche Haltung. Im Gegenteil. Nur wer sich der eigenen Fehler, Sauereien u/o NoGo`s bewußt wird, der kann diese verarbeiten und etwas besseres draus machen, eben ein Vorteil, den wir im Hier genießen können, ohne gleich damit zu rechnen, in Gefängnis zu landen.
Das mag ein J. Assange vllt anders sehen.
Auch dazu kann man hier gern posten, was das Zeug hält!
So richtig gespannt bin ich natürlich auf jene, die sich wieder jeglicher Realitäten entziehen und relativieren werden. Auf deren Quellen warte ich schon förmlich.
Eine Bitte noch, versucht analytisch und sachlich zu bleiben. Geschehenes kann man nicht ungeschehen machen und Fehler sind dazu da, dass man draus lernt.
Genau das soll mein Anspruch sein. In diesem Sinn, legt los und lasst euch aus.
mfg

Die dunkle Seite des Westens
Neue historische Forschungen belegen: Im Kalten Krieg kooperierten Nato-Geheimtrupps in acht westeuropäischen Ländern mit rechtsextremen Terroristen und Verbrechern.
Natürlich soll das Thema nicht allein mit dieser Thematik gefüllt werden, denn es gibt einiges, was man darunter verorten kann. ein Beispiel will ich am Anfang mal noch bringen.
Warum solch ein Thema?
Die Frage beantwortet sich selbst. Denn gern propagieren die westlichen Demokratien für sich, dass sie besser als ihre Gegner sind und deshalb auch moralisch auf der besseren Seite stehen. Wer einen solchen Anspruch an sich selbst stellt, der sollte ihn auch erfüllen. Klar, einiges läuft hier, im Wertewesen besser, als in anderen Staaten. Doch Vergleiche bieten sich in gewissen Situationen schon an.
Wir verurteilen Terror und Gewalt gegen Zivilisten und "Unschuldige". Was auch nicht falsch ist und als Konsens auch so da steht. Nur wer solches verurteilt, sollte sich bei diesem Thema nicht selbst die Finger schmutzig machen.
Schmutzig wird es aber. Vor allem wenn man sich mit den kleinen Sauereien beschäftig. Auch hierzu ein Beispiel.
Der Irak ist das am stärksten durch Uranwaffen kontaminierte Land. US-amerikanisches und britisches Militär verschossen in den Kriegen von 1991 und 2003 mindestens 400.000 Kilogramm Uranmunition. Die Zivilbevölkerung war nicht über die Risiken des Einsatzes informiert. Feldstudien über die Auswirkungen von Uranmunition im Irak wurden aufgrund der Weigerung der USA, Orts- und Mengenangaben über verschossene Munition zur Verfügung zu stellen, stark behindert. Die Friedensorganisation Pax hat vom niederländischen Verteidigungsministerium im Rahmen des „Freedom of Information Act“ einige wenige US-Koordinaten erhalten. Aus diesen geht hervor, dass die US-Armee 2003 DU auch in Wohngebieten eingesetzt hat. Die Anzahl der Krebserkrankungen in der Provinz Babil, südlich von Bagdad, stieg von 500 diagnostizierten Fällen im Jahr 2004 auf 9.082 im Jahr 2009.[21] Uran-Munition wurde in fünf Kriegen, unter anderem auch im Kosovo und in Afghanistan eingesetzt.
Die Studie Krebs, Kindersterblichkeit und Geburtenänderung im Geschlechterverhältnis von Chris Busby, Malak Hamdan und Entesar Ariabi von 2010 zeigt einen Anstieg bei Krebs und Missbildungen in Falludscha/Irak.

Uranmunition – Wikipedia

Uranmunition im Irak: Das strahlende Vermächtnis der Alliierten
Nach dem Krieg droht der irakischen Zivilbevölkerung nach Einschätzung von Experten jetzt Gefahr durch die Überreste von Munition aus abgereichertem Uran. Briten und Amerikaner setzen die radioaktiven Projektile schon seit Jahrzehnten ein - und bestreiten vehement die Existenz eines...
Gern können wir hier weitere Beispiele diskutieren. Ich hoffe natürlich auf einigermaßen seriöse Quellen und halbwegs glaubhafte Analysen.
Davon gibt es bekanntlich nicht sonderlich viele, denn man kann sich sicherlich denken, dass man die eigenen Sauereien gern unter den Teppich kehrt.
Also mit wenig Unterstützung der Institutionen rechnen kann und selbstverständlich auch mit dem dazugehörigen Willen etwas zu verschweigen.
Was ich von vornherein dementiere, ist eine Antiwestliche Haltung. Im Gegenteil. Nur wer sich der eigenen Fehler, Sauereien u/o NoGo`s bewußt wird, der kann diese verarbeiten und etwas besseres draus machen, eben ein Vorteil, den wir im Hier genießen können, ohne gleich damit zu rechnen, in Gefängnis zu landen.
Das mag ein J. Assange vllt anders sehen.
Auch dazu kann man hier gern posten, was das Zeug hält!
So richtig gespannt bin ich natürlich auf jene, die sich wieder jeglicher Realitäten entziehen und relativieren werden. Auf deren Quellen warte ich schon förmlich.
Eine Bitte noch, versucht analytisch und sachlich zu bleiben. Geschehenes kann man nicht ungeschehen machen und Fehler sind dazu da, dass man draus lernt.
Genau das soll mein Anspruch sein. In diesem Sinn, legt los und lasst euch aus.
mfg