• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die dunkle Seite des Westens

Ich für meinen Teil bin ausgesprochen froh, in der westlichen, zivilisierten Welt geboren zu sein. Obwohl hier vieles schief läuft und viel Doppelzüngigkeit, Bosheit und Korruption an der Tagesordnung ist, ist es hier doch besser als irgendwo sonst. Denn dieselben Schattenseiten hast du woanders auch. Die Vorteile aber nur hier: Demokratie, Rechtssicherheit, Achtung der Menschenrechte, Meinungsfreiheit etc. etc.

Es gibt die dunkle Seite des Westens. Aber der Westen hat eben auch eine helle Seite. Die fehlt anderswo.
 
Werbung:
Es war am 30.Jänner 2015 im thread Europa "NATO wozu eigentlich"
wo sich @Anideos mit seinem 'Gefällt mir' verewigt hatte:

@bakunin:
"Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer.
Es sind doch nur mehr Wirtschaftsinteressen die zu verteidigen sind. Wenn ich dabei die Interessen der deutschen Waffenindustrie gegenüberstelle, dann hinkt doch der Vergleich ganz gewaltig.
Hier ein riesiges Russland, das in die panasiatische Union getrieben wird und dort die Waffenlobby, die ihre Waren überall verticken kann.
Mich erinnert das Ganze an Opel, denn auch diese Firma könnte besser dastehen, wenn die amerikanische Mutterfirma GM ihnen erlauben würde nach China zu verkaufen.
Die USA(NATO) wird ihren "Untertanen" irgendwann erlauben mit den Russen wieder Handel zu treiben.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie bereits ihre diplomatischen Fäden geknüpft haben und die EU die entscheidenden Schritt hinterherhinkt.
Was deine Gedankenspiele über Ossis und Saujuden betrifft, so finde ich die in ihrer Überzeichnung ganz lustig.
Du vergisst nur eines; wir Österreicher wissen, dass uns die Marmeladinger(Deutsche) und besonders die Bayern in ihrer "mir san mir" Einstellung nicht ganz für voll nehmen.
Bist du dir aber sicher, dass du als Piefke nicht ebenso belächelt wirst ?.
Ich denke immer an die Worte unseres Sonnenkönigs Bruno I. Kreisky, der einmal sagte, er sei gerne in Bayern, denn da wäre er nicht mehr in Österreich und doch noch nicht in Deutschland."

USA(NATO) habe ich also von meinem Freund @bakunin!
Von wegen, @Anideos könne sich nicht mehr an all diese
Überlegungen von @bakunin erinnern!
Eine Zustimmung aus meinen ersten Tagen hier im Forum....
Du hast sie wohl nicht alle...
 
Du hast sie wohl nicht alle...
Beiträge 1.092








Es besteht doch kein Grund etwas zu ändern, die NATO flankiert die westlichen Wirtschaftsinteressen und so lange deutsche Waffen ein Hauptexportschlager sind,
wird doch das System nicht abgeschafft. Das wäre wie wenn ich ein Kaufmann bin der seine Ware für einen guten Preis reißend los wird und auf einmal sagt Schluss,
ab heute verschenke ich nur noch alles der Humanität wegen und wenn ich pleite bin gehe ich Stütze holen. Klingt ein wenig unrealistisch.
Wer Macht hat will sie behalten, das ist fast ein Naturgesetz. Die armen NATO-Generäle ohne klares Feindbild sind schon ganz chaotisch im Kopf,
wo ist sie hin die gute alte Ordnung. So ein wenig ist in den Köpfen der kalte Krieg, der letzte Krieg und der vorletzte Krieg noch erhalten meiner Wahrnehmung nach,
lebe in Bayern, da ist der Ossi und der Russ noch der Saujud im übertragenen Sinn aber das gehört alles zur Familie.

Zum Vergrößern anklicken....
Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer.
Es sind doch nur mehr Wirtschaftsinteressen die zu verteidigen sind. Wenn ich dabei die Interessen der deutschen Waffenindustrie gegenüberstelle, dann hinkt doch der Vergleich ganz gewaltig.
Hier ein riesiges Russland, das in die panasiatische Union getrieben wird und dort die Waffenlobby, die ihre Waren überall verticken kann.
Mich erinnert das Ganze an Opel, denn auch diese Firma könnte besser dastehen, wenn die amerikanische Mutterfirma GM ihnen erlauben würde nach China zu verkaufen.
Die USA(NATO) wird ihren "Untertanen" irgendwann erlauben mit den Russen wieder Handel zu treiben.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie bereits ihre diplomatischen Fäden geknüpft haben und die EU die entscheidenden Schritt hinterherhinkt.
Was deine Gedankenspiele über Ossis und Saujuden betrifft, so finde ich die in ihrer Überzeichnung ganz lustig.
Du vergisst nur eines; wir Österreicher wissen, dass uns die Marmeladinger(Deutsche) und besonders die Bayern in ihrer "mir san mir" Einstellung nicht ganz für voll nehmen.
Bist du dir aber sicher, dass du als Piefke nicht ebenso belächelt wirst ?.
Ich denke immer an die Worte unseres Sonnenkönigs Bruno I. Kreisky, der einmal sagte, er sei gerne in Bayern, denn da wäre er nicht mehr in Österreich und doch noch nicht in Deutschland.






Zitieren



  • Like
Reaktionen: FreniIshtar und Anideos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Beitrag schon gestern gefunden.
Ich habe hier am 17. Dezember 2014 angefangen und das war mein erstes Forum überhaupt. Ich kannte am 30. Januar 2015 die User hier nicht.
Meine eigene Position zum Thema habe ich wenige Tage später hier dargelegt mit einer ironischen Bemerkung zum Schluss:
 
Ich habe den Beitrag schon gestern gefunden.
Ich habe hier am 17. Dezember 2014 angefangen und das war mein erstes Forum überhaupt. Ich kannte am 30. Januar 2015 die User hier nicht.
Meine eigene Position zum Thema habe ich wenige Tage später hier dargelegt mit einer ironischen Bemerkung zum Schluss:

Ja und?

Eine Zustimmung aus meinen ersten Tagen hier im Forum....
Du hast sie wohl nicht alle...
-!
 
Ich für meinen Teil bin ausgesprochen froh, in der westlichen, zivilisierten Welt geboren zu sein. Obwohl hier vieles schief läuft und viel Doppelzüngigkeit, Bosheit und Korruption an der Tagesordnung ist, ist es hier doch besser als irgendwo sonst. Denn dieselben Schattenseiten hast du woanders auch. Die Vorteile aber nur hier: Demokratie, Rechtssicherheit, Achtung der Menschenrechte, Meinungsfreiheit etc. etc.

Es gibt die dunkle Seite des Westens. Aber der Westen hat eben auch eine helle Seite. Die fehlt anderswo.
Hast du gut geschrieben.
Es gibt sehr viel Verbesserungspotential, aber er ist bereits jetzt das kleinere Übel.
Ja, wir leben in einer Welt in der das kleinere Übel schon eine große Auszeichnung ist.
Auf dieser Welt gibt es Grausamkeit die sich der normale westliche Bürger gar nicht wirklich vorstellen kann.
 
Hast du gut geschrieben.
Es gibt sehr viel Verbesserungspotential, aber er ist bereits jetzt das kleinere Übel.
Ja, wir leben in einer Welt in der das kleinere Übel schon eine große Auszeichnung ist.
Auf dieser Welt gibt es Grausamkeit die sich der normale westliche Bürger gar nicht wirklich vorstellen kann.
Erst bei sich selbst anfangen und dann auf eine bessere Welt hoffen.
Das ist die richtige Reihenfolge.
 
Werbung:
Zurück
Oben