• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Benediktusregel

rotegraefin

New Member
Registriert
28. März 2009
Beiträge
8.415
Wird täglich in Abschnitten in allen Klöstern gelesen. Ich halte es für wünschenswert viele Kommentare dazu abzugeben, da diese Regel doch noch stark das Denken vieler Menschen beeinflusst.

Prolog
Beginnt der Prolog.
1. Höre, mein Sohn, auf die Weisung des Meisters, neige das Ohr deines Herzens, nimm den Zuspruch des gütigen Vaters willig an und erfülle ihn durch die Tat!

2. So kehrst du durch die Mühe des Gehorsams zu dem zurück, den du durch die Trägheit des Ungehorsams verlassen hast.

3. An dich also richte ich jetzt mein Wort, wer immer du bist, wenn du nur dem Eigenwillen widersagst, für Christus, den Herrn und wahren König, kämpfen willst und den starken und glänzenden Schild des Gehorsams ergreifst.

4. Vor allem: wenn du etwas Gutes beginnst, bestürme ihn beharrlich im Gebet, er möge es vollenden.

5. Dann muss er, der uns jetzt zu seinen Söhnen zählt, einst nicht über unser böses Tun traurig sein.

6. Weil er Gutes in uns wirkt, müssen wir ihm jederzeit gehorchen; dann wird er uns einst nicht enterben wie ein erzürnter Vater seine Söhne;

7. er wird auch nicht wie ein furchterregender Herr über unsere Bosheit ergrimmt sein und uns wie verkommene Knechte der ewigen Strafe preisgeben, da wir ihm in die Herrlichkeit nicht folgen wollten.


Die Benediktusregel
 
Werbung:
AW: Die Benediktussregel

Da ist ja die Regel jeder Frau noch interessanter...:lachen::lachen::lachen:
Helau:clown2:
 
AW: Die Benediktussregel

8. Stehen wir also endlich einmal auf! Die Schrift rüttelt uns wach und ruft: "Die Stunde ist da, vom Schlaf aufzustehen." (Röm 13,11)

9. Öffnen wir unsere Augen dem göttlichen Licht, und hören wir mit aufgeschrecktem Ohr, wozu uns die Stimme Gottes täglich mahnt und aufruft.

10. "Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht!"

11. Und wiederum: "Wer Ohren hat zu hören, der höre, was der Geist der Gemeinden sagt!"

12. Und was sagt er? "Kommt ihr Söhne, hört auf mich! Die Furcht des Herrn will ich euch lehren.

13. Lauft, solange ihr das Licht des Lebens habt, damit die Schatten des Todes euch nicht überwältigen."


Die Benediktusregel -
 
AW: Die Benediktussregel

Ich kenne nur eien einzige Benediktus-Regel: Ora et labora.

Und die scheint mir vernünftig zu sein.
 
AW: Die Benediktussregel

bestürme ihn beharrlich im Gebet, er möge es vollenden.

tjaja
die Sturmreihe

das ist ein Übersetzungsfehler

taxos heißt: Schnelligkeit, Geschwindigkeit
und irgendwo habe ich mal etwas über den Zusammenhang von 'Taxonomie' und 'Sturmreihe' gelesen​

es geht in Wirklichkeit darum, die richtige Sprache zu finden
 
AW: Die Benediktussregel

"Die richtige Sprache":confused:
Ist die Richtigkeit einer Sprache nicht vom Kontext abhängig, in dem Menschen miteinander sprechen:confused:
Und was ist mit den "Sprachspielen" von Meister WITTGENSTEIN:confused:
Für welche Menschen könnte "Ora et labora" eine brauchbare Maxime/Regel sein:confused: Ausser für BenediktinerInnen:confused:
moebius:blume2:
 
AW: Die Benediktussregel

tjaja
die Sturmreihe

das ist ein Übersetzungsfehler

taxos heißt: Schnelligkeit, Geschwindigkeit
und irgendwo habe ich mal etwas über den Zusammenhang von 'Taxonomie' und 'Sturmreihe' gelesen​

es geht in Wirklichkeit darum, die richtige Sprache zu finden
Danke :danke: scilla für diesen Hinweis. da ich kein Latein kann, bin ich natürlich auf die Übersetzungen angewiesen. Ich habe gleich noch einmal nachgeschaut, wie es in den Übersetzungen lautet, die mir sonst noch vorliegen. Ich kann nun nicht sagen, wo das Stürmisch herkommt.
4 In primis, ut quicquid agendum inchoas bonum, ab eo perfici instantissima oratione deposcas,
Die Salzburger Äbtekonfernz übersetzt es so:
4. Vor allem: wenn du etwas Gutes beginnst, bestürme ihn beharrlich im Gebet, er möge es vollenden.
In meiner Übersetzung von Steidle heißt es:
4 So oft Du etwas Gutes zu tun beginnst, bitte zuerst inständig darum, dass er es vollende
Bei Georg Holzherr heißt es:
Zuerst flehe in inständigem Gebet, er möge alles, was du Gutes zu tun beginnst, zur Vollendung führen.
Bei Hans Urs von Balthasar finde ich:
Vor allen bitte ihn durch ein inständiges Gebet, er möge jedes gute Werk, dass du unternimmst, zu einem guten Ende führen,

Es geht in Wirklichkeit darum, die richtige Sprache zu finden

Ja genau darum geht es in der Tat in jedem und im ganzen Leben.

meint :schaf: rg
 
AW: Die Benediktussregel

ab eo perfici instantissima oratione deposcas

ab eo perfici ... deposcas

dann verlangst Du von diesem, daß es gemacht wird

instantissima oratione

1) durch ein Stoßgebet ?
das wäre dann die Sturmreihe​

2) durch beharrliches Fürsprechen ?
das wäre dann die richtige Sprache​
 
AW: Die Benediktussregel

Prolog
14. Und der Herr sucht in der Volksmenge, der er dies zuruft, einen Arbeiter für sich und sagt wieder:

15. "Wer ist der Mensch, der das Leben liebt und gute Tage zu sehen wünscht?"

16. Wenn du hörst und antwortest : "Ich", dann sagt Gott zu dir:

17. Willst du wahres und unvergängliches Leben, bewahre deine Zunge vor Bösem und deine Lippen vor falscher Rede! Meide das Böse und tue das Gute! Such Frieden und jage ihm nach!

18. Wenn ihr das tut, blicken meine Augen auf euch, und meine Ohren hören auf eure Gebete; und noch bevor ihr zu mir ruft, sage ich euch: Seht, "Ich bin da".

19. Liebe Brüder, was kann beglückender für uns sein als dieses Wort des Herrn, der uns einlädt?

20. Seht, in seiner Güte zeigt uns der Herr den Weg des Lebens.

Die Benediktusregel

# Et quaerens Dominus in multitudine populi cui haec clamat operarium suum, iterum dicit:
# Quis est homo qui vult vitam et cupit videre dies bonos?
# Quod si tu audiens respondeas: Ego, dicit tibi Deus:
# Si vis habere veram et perpetuam vitam, prohibe linguam tuam a malo et labia tua ne loquantur dolum; deverte a malo et fac bonum, inquire pacem et sequere eam.
# Et cum haec feceritis, oculi mei super vos et aures meas ad preces vestras, et antequam me invocetis dicam vobis: Ecce adsum.
# Quid dulcius nobis ab hac voce Domini invitantis nos, fratres carissimi?
# Ecce pietate sua demonstrat nobis Dominus viam vitae.
 
Werbung:
AW: Die Benediktussregel

Und kann mir mal jemand sagen, was dieses ist:


Ora et labora.


Wenn es NICHT die Benediktusregel ist?
 
Zurück
Oben