• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Auswirkungen der Ich-bin-nicht(Being-No-one)-Philosophie

Werbung:
AW: Die Auswirkungen der Ich-bin-nicht(Being-No-one)-Philosophie

In meiner Schulzeit hat sich einmal ein Mitschüler in eine ans Klassenzimmer angrenzende Kammer zurückgezogen und von dort aus dazwischen gerufen. Irgendwann hat der Lehrer dann sinngemäß gesagt: Scriberius, gehe zum Direktor und sage ihm: "Der Eurofighter ist nicht da und stört den Unterricht". Genau so kommt ihr mir das hier vor. Ihr versteckt euch hinter eueren Nicknamen und treibt hier kindische Spiele. Das mag vereinzelt noch lustig sein, im hier betriebenen Maße aber, wenn euer Geschwätz gut 50% ausmacht und noch dazu voller persönlicher Angriffe steckt, ist es eine Zumutung und alles andere, als lustig. Das Tragische dran aber ist, dass ihr in Wahrheit ernst genommen werden wollt, Bestätigung sucht, und gar nicht bemerkt, wie ihr euch blamiert bis auf die Knochen. Ihr spielt hier eine Rolle, hinter der ihr nicht steht, mit der ihr euch nicht identifiziert, sondern nur euer Spiel treibt. Genau das meine ich, wenn ich von Trolling rede.

Anscheinend verstehst du unter "Trolling", jemanden aus seiner Reserve zu locken, aber wie sollte das gehen, wenn doch niemand da ist, der diesen Dienst tut? Natürlich kannst du weiter in deinen Gedanken paddeln, um einen Überblick zu bekommen, vielleicht mal in der mathematischen Besenkammer nachfragen, ob nicht wenigstens die Putzfrau da ist, um das eine oder andere Fraktal zum Bild beizusteuern. Aber erwartest du ernsthaft eine putzige Antwort an einem Ort (locus), an dem auch eine einfache Küchenrolle ihren Dienst tut? Ich kann mir natürlich vorstellen, daß du glaubst, zu den gut unterrichteten Kreisen zu gehören, aber das Drama des begabten Musikers zu spielen, reicht nicht dafür aus, daß du dir von mir gute Noten abholen könntest. Du kommst mir vor, Scriberius, wie jemand, der zwar selbst einmal gerne gesperrt werden wollte, aber dann nichts weiter tut, als sein Leben lang auf die Sperrstunde zu warten. Und so beuge ich mich zu dir armen Tor, schwach im Ausdruck und halbtaub im Verstehen wie du nunmal bist, hinunter, und flüstere dir ins Ohr: dieser Node war nur für dich...

.... Natürlich kannst du weiter in deinen Gedanken paddeln, um einen Überblick zu bekommen, vielleicht mal in der mathematischen Besenkammer nachfragen, ob nicht wenigstens die Putzfrau da ist, um das eine oder andere Fraktal zum Bild beizusteuern....

:ironie: Das werde ich sofort allen Mathematik-LehrerInnen und Putz- .... äääähhhhh..... Reinemach-Frauen :ironie: melden ...- und natürlich allen AnhängerInnen der Fraktalen Geometrie ....:rollen:

Euro, dass du auf meine herbe Kritik zurückschießen musst, ist klar. Es ändert aber leider werder etwas am erbärmlichen Inhalt, noch an deinem bescheuerten, völlig unklaren, satirevermengten Stil, der einfach nur eins ist: blöde. Es gibt bereits einen Blödelkönig von Deutschland, er singt es sogar "ich bin geboren um zu blödeln", heißt Otto Waalkes. Er tut es auf der Bühne, zur Belustigung, aber nicht in einem Denkforum.

Und warum schreibe ich hier immer noch in diesem denkforum :dontknow:

Weil die sog. :wut3::wut3::wut3: (= Denkanstöße) früher oder später zu n i c h t s führen werden ...:rollen:

Das ist immerhin einmal eine Erklärung, wenn auch eine sehr merkwürdige. Du schreibst hier also jahrein, jahraus, immer wieder das Selbe, um uns mitzuzteilen, dass genau das sinnlos ist? Das ist paradox und würde bedeuten, dass jede gedankliche Auseinandersetzung und Kommunikation sinnlos ist und die Philosophie selbst ad absurdum führen. So scheint es aber nicht zu sein, sondern es ist ziemlich sicher so, dass wir einem mentalen Reifungsprozess unterworfen sind, der kontinuierlich fortschreitet und umso schneller voran kommt, je mehr Bewegung (also Austausch) stattfindet. Bleiben wir isoliert, dann wird der Istzustand konserviert, was fatal ist, in einer Welt, die sich heute so schnell verändert, wie niemals zuvor.

Selbstverständlich führen Denkanstöße zu etwas. So waren es auch solche, die aus Internetforen stammten, die mich tief erschütterten und weiter brachten. Dies ist aber bei einem inhaltlosen Herunterleiern der immer gleichen, inhaltsschwachen Aussagen nicht zu erwarten, sondern es ist kontraproduktiv, weil es viele User davon abhält, sich wirklich inhaltich zu äußern, weil sie euere persönlichen Angriffe verständlicherweise fürchten und deshalb schweigen.

Ich scheue die Konfontation nicht, denn ich weiß, dass nur so etwas dabei herauskommen kann. Deshalb bekämpfe ich euer Verhaltensmuster, das sich kaum von dem der Regierungen unterscheidet, das nur der Pamperung des eigenen Egos dient. Ja, ich halte euch einen Spiegel hin - aber es prallt doch alles ab, weil ihr nicht offen seid und deshalb keine brauchbaren Diskussionspartner, sondern -killer. Vielleicht schließt ihr aus diesem Grund, von euch auf Andere, unterstellt eurer unreifes Verhalten auch dem Rest? Das würde einiger erklären. Aber ich sage euch: dem ist nicht so. Kehrt besser einmal vor der eigenen Türe.

Repräsentationen von Repräsentationen von Repräsentationen von ...

scriberius schrieb:
...
Wir können den Ego-Tunnel nicht verlassen, weil es niemanden gibt,
der ihn verlassen könnte.
Das Ego und sein Tunnel sind repräsentationale Phänomene:
Sie sind nur eine von vielen möglichen Weisen,
in denen bewusste Wesen ein Modell der Wirklichkeit erzeugen können.

Letztlich ist subjektives Erleben ein biologisches Datenformat,
also eine hochgradig spezifische Weise, Information über die Welt darzustellen,
eine innere Weise des Gegebenseins, und das Ego ist lediglich ein komplexes
physikalisches Ereignis - ein Aktivierungsmuster in unserem zentralen Nervensystem.
...
Was all dies am Ende wirklich bedeutet, ist derzeit noch offen.
...
scriberius,
wie du siehst, begreift Thomas Metzinger nicht nur das Denken und
die gespeicherten Bilder als Aktivierungsmuster, sondern auch noch das "Ich".

Was hindert uns denn eigentlich daran,
unter "Geist" eben jene bestimmte Weise zu verstehen, wie wir denken?

Das könnte als ein Muster höherer Ordnung begriffen werden.

Unsere Sprache deutet ohnehin recht klar in diese Richtung.
Wenn wir etwa sagen: "X" hat einen kritischen Geist,
dann benennen wir damit die Weise, wie "X" denkt.

scriberius schrieb:
...
Dennoch werde ich sein Buch kaufen, um ihn besser zu verstehen,
außerdem ist es für mich angenehm, ihn zu lesen,
ganz im Gegensatz zu vielen anderen Autoren, deren Werken ich kaum folgen kann.
...
Ich habe zwar den "Ego-Tunnel" von Thomas Metzinger nicht gelesen,
jedoch sein Konzept eines Selbst-Modelles.

"Subjekt und Selbstmodell.
Die Perspektivität phänomenalen Bewußtseins vor dem Hintergrund
einer naturalistischen Theorie mentaler Repräsentation."

Diese Abhandlung war übrigens seinerzeit im Internet frei verfügbar.

Download als PDF (2,18 MB):

Subjekt und Selbstmodell

Der Ego-Tunnel scheint eine Weiterentwicklung des Selbst-Modell-Konzeptes zu sein.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Euro, dass du auf meine herbe Kritik zurückschießen musst, ist klar.

Jeder muß mal, Scriberius, du ja auch...

Es ändert aber leider werder etwas am erbärmlichen Inhalt, noch an deinem bescheuerten, völlig unklaren, satirevermengten Stil, der einfach nur eins ist: blöde. Es gibt bereits einen Blödelkönig von Deutschland, er singt es sogar "ich bin geboren um zu blödeln", heißt Otto Waalkes. Er tut es auf der Bühne, zur Belustigung, aber nicht in einem Denkforum.

Warum erzählst du mir von einem Blödelkönig Scriberius? Und ist nicht der wahre Blödelkönig derjenige, der sich als Wühlmaus verkleidet, um nicht als FDP-Anhänger erkannt zu werden?

Selbstverständlich führen Denkanstöße zu etwas. So waren es auch solche, die aus Internetforen stammten, die mich tief erschütterten und weiter brachten.

Wie weit muß man denn schon vor der deutschen Küste gesunken sein, um sich von "Anstüßen" aus dem Internet erschüttern zu lassen? Und wo ist denn dieses verheißungsvolle "Weiter" abgeblieben? Wartet es vielleicht noch, auf Grund gelaufener Umstände, auf eine neue Version?

Dies ist aber bei einem inhaltlosen Herunterleiern der immer gleichen, inhaltsschwachen Aussagen nicht zu erwarten, sondern es ist kontraproduktiv, weil es viele User davon abhält, sich wirklich inhaltich zu äußern, weil sie euere persönlichen Angriffe verständlicherweise fürchten und deshalb schweigen.

Wo ist das Problem, hier darf doch jederzeit geklatscht werden?

Ich scheue die Konfontation nicht, denn ich weiß, dass nur so etwas dabei herauskommen kann.

Wer oder was kommt denn "heraus"? Wenn bei dir weiter nichts "drin" ist, dann wird es sich kaum mit erhobenen Händen zu erkennen geben, oder?

Deshalb bekämpfe ich euer Verhaltensmuster, das sich kaum von dem der Regierungen unterscheidet, das nur der Pamperung des eigenen Egos dient. Ja, ich halte euch einen Spiegel hin - aber es prallt doch alles ab, weil ihr nicht offen seid und deshalb keine brauchbaren Diskussionspartner, sondern -killer. Vielleicht schließt ihr aus diesem Grund, von euch auf Andere, unterstellt eurer unreifes Verhalten auch dem Rest? Das würde einiger erklären. Aber ich sage euch: dem ist nicht so. Kehrt besser einmal vor der eigenen Türe.

Also, Scriberius, ich gebe mir schon einige Mühe, dich dahingehend ernst zu nehmen, als daß ich anerkenne, daß du dem typischen Witz von Regierungen nahekommen möchtest. Aber im Gegensatz zu dir halte ich dir keinen Spiegel hin, weil ich auf der anderen Seite ganz gerne den Durchblick behalte...

Wo ist das Problem, hier darf doch jederzeit geklatscht werden?

Naja, genau das ist das Problem.

Mittlerweile ist fast jedes Thema vertrollt, mit unsinnigen (zB. Eurofighter) und unlustigen Kommentaren (Kasparow, ehemals Möbius), die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Leider musste ich in der letzten Zeit feststellen, dass dieses Forum immer mehr den Bach runtergeht, und nur mehr selten was Konstruktives herauskommt. Auch ein Grund, in andere Foren zu gehen.

Ist schade, dass das Philosophie-Forum nicht moderiert wird.

Blue

Ist "Seele" mehr als ein anderes Wort für "Psyche" ?

scriberius schrieb:
...
Es geht um die Frage nach der unsterblichen Seele.
Seine Kausalkette beschreibt - wieder einmal - physiologische Funktionen
und erklärt den Geist zu einer Funktion des Körpers, was auch nicht falsch ist.

Allerdings scheint mir das nur ein Teil davon zu sein, nämlich der dynamische,
der die Speicherebene, mangels Kenntnissen diesbezüglich, außen vor lässt.
...
scriberius,
deine Unterstellung, dass Metzinger die Speicherebene ausklammert,
erfordert einen berichtigenden Hinweis.

Gerade die Lernvorgänge durch Konditionierung und die Speicherung von Information
zählten zu den ersten Phänomenen, die von den Neurowissenschaften und der Psychologie
auf naturalistischer Basis zufriedenstellend erklärt werden konnten.
Das waren gewissermaßen die leichteren Fingerübungen für Anfänger, darüber wird
nicht mehr groß geredet, wenn es um komplexe Phänomene höherer Ordnung geht.

scriberius schrieb:
...
Dann gehe ich davon aus, dass das, was wir meist unter Seele verstehen,
nur eine Instanz, eine Projektionsfläche von etwas ganz Großem ist,
des Geistes schlechtin,
der einen großen Seele, die wir mit unserer temporären physischen Existenz
bearbeiten, sie fortschreiben.
Jeder von uns ist dabei eine Inkarnation,
deren geistiges Abbild ebenso erhalten bleibt, wie alles andere auch.
...
Gibt es für diese Annahmen irgendwelche überprüfbaren Indizien,
oder begibst du dich absichtlich in das Reich der reinen Spekulation?

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

.....

1. Das ist immerhin einmal eine Erklärung, wenn auch eine sehr merkwürdige.
2. Du schreibst hier also jahrein, jahraus, immer wieder das Selbe, um uns mitzuzteilen, dass genau das sinnlos ist?
3. Das ist paradox und würde bedeuten, dass jede gedankliche Auseinandersetzung und Kommunikation sinnlos ist und die Philosophie selbst ad absurdum führen.
4. So scheint es aber nicht zu sein, sondern es ist ziemlich sicher so, dass wir einem mentalen Reifungsprozess unterworfen sind, der kontinuierlich fortschreitet und umso schneller voran kommt, je mehr Bewegung (also Austausch) stattfindet.
5. Bleiben wir isoliert, dann wird der Istzustand konserviert, was fatal ist, in einer Welt, die sich heute so schnell verändert, wie niemals zuvor.

6. Selbstverständlich führen Denkanstöße zu etwas. So waren es auch solche, die aus Internetforen stammten, die mich tief erschütterten und weiter brachten.
7. Dies ist aber bei einem inhaltlosen Herunterleiern der immer gleichen, inhaltsschwachen Aussagen nicht zu erwarten, sondern es ist kontraproduktiv, weil es viele User davon abhält, sich wirklich inhaltich zu äußern, weil sie euere persönlichen Angriffe verständlicherweise fürchten und deshalb schweigen.

8. Ich scheue die Konfontation nicht, denn ich weiß, dass nur so etwas dabei herauskommen kann. Deshalb bekämpfe ich euer Verhaltensmuster, das sich kaum von dem der Regierungen unterscheidet, das nur der Pamperung des eigenen Egos dient.

9. Ja, ich halte euch einen Spiegel hin - aber es prallt doch alles ab, weil ihr nicht offen seid und deshalb keine brauchbaren Diskussionspartner, sondern -killer. Vielleicht schließt ihr aus diesem Grund, von euch auf Andere, unterstellt eurer unreifes Verhalten auch dem Rest? Das würde einiger erklären. Aber ich sage euch: dem ist nicht so.

10. Kehrt besser einmal vor der eigenen Türe.

Zu 1.:
Ich weiss (im Sinne von: Dies ist mir durchaus bewusst ...:rollen:

Zu 2.:
In gewisser Hinsicht JA, denn "ernsthaftes Philosophieren" führt im Grunde zu - n i c h t s ..., was Sie ja nicht zu kapieren brauchen ...

Zu 3.:
Ja, ernsthaftes Denken/Philosophieren verwickelt sich früher oder später in Paradoxien (S. KIERKEGAARD) bzw. Antinomien (I. KANT), aus denen eventuell der Humor bzw. die Ironie heraushelfen können ...
Was ist an dieser Einsicht in die paradoxe Situation des Mensch-seins bzw. in die antinomische Struktur seines Denkens sinn-los ..:dontknow:

Zu 4.:
Ich habe an anderer Stelle einmal in einer philosophischen Skizze die Vermutung formuliert, dass "das Universum eine sich selbst heilende Tautologie ist, die der Menschen bzw. einer Menschheit bedarf, deren Würde im Einzelnen und Allgemeinen nicht mehr gefährdet ist"

Aber wer sagt denn, dass ich mich mit Ihnen austauschen will ...:dontknow:

Zu 5.:
Für mich ist der I s t-Zustand kein Zustand ..., da ich keinen metaphysischen Seins-Begriff habe ...

Zu 6.:
Hoffentlich brachten Sie diese Denkanstöße am Ende zu sich selbst, also zu - n i c h t s :dontknow:

Zu 7.:
a) Wenn Sie mit meinen Aussagen nichts anfangen können, dann halt nicht ...So what ...:dontknow:
b) Sind Sie der Sprecher/Schreiber für andere User ...:dontknow:
c) Im Übrigen fände ich es hilfreich, wenn Sie zwischen verschiedenen Usern differenzieren würden, also z.B. zwischen Eurofighter und kasparow...., denn auch in einem Internetforum wie dem denkforum z.B. gleicht "kein Ei dem anderen" ...

Zu 8.:
Dann :fechten: (= kämpfen) Sie mal schön ..., wenn es Ihrem Ego gut tut ...:dontknow:

Zu 9.:
Haben Sie denn selbst schon mal in den sog. "Spiegel" geschaut ...:dontknow:

Zu 10.:
Aber gerne doch ...:rollen:
(Wobei ich nur für mich selbst, und nicht für den User Eurofighter schreiben kann)
PS.: Zu Ihrem nicht zwischen verschiedenen Usern differenzierenden Apell vgl. auch meine Anmerkung 7 c)​

Werbung:

Vielen Dank für den Link, Neugier. :) Ich will mich jetzt erst einmal mit seinen Gedanken beschäftigen. Die blöden Trolle hier kosten einfach zuviel Energie. Haut ab, ihr stinkt!

Zurück
Oben