• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die AfD und die Grundrechte

Werbung:
Im Netz sorgt seit ein paar Tagen ein Auftritt Grönemeyers in Wien für Empörung. Darunter sind einige, die sich als konservativ bezeichnen. Ich glaube nicht, dass viele Konservative die Äußerungen Grönemeyers so interpretieren würden. Man braucht schon mehr, um sich dabei von ihm angesprochen zu fühlen. Als Beweis könnte man beispielsweise anführen, dass hauptsächlich die AfD dagegen protestiert hat.
Wenn Grönemeyer das, was er unter rechts versteht, mit Prädikaten wie Rassismus, Hetze, geschlossener Gesellschaft und Inhumanität umschreibt, dann weiß jeder, der es wissen will, wen er damit meint und wer es nicht wissen oder verstehen will, sollte sich fragen, ob er im konservativen Lager richtig aufgehoben ist.

Der Stil und Tonfall Grönemeyers, der von AfD Politikern kritisiert wird, entspricht dem Stil und Tonfall mancher AfD Politiker. Nur der Inhalt ist exakt entgegengesetzt und das ist es, was sie stört, denn Grönemeyer ist kein Politiker aber er verfügt über ein breites Publikum im deutschsprachigen Raum.
Das Wort diktieren, das er benutzt, wenn es darum geht, wie unsere Gesellschaft auszusehen hat, das darf sie auch nicht empören, denn dieses Diktat entstammt dem Grundgesetz, was man von etlichen Diktaten der AfD nicht behaupten kann.

Die Konservativen zuckten schließlich zusammen als Gauland die bürgerlichen Parteien auf sein Boot zu holen, oder viel treffender, seine Partei ins Boot der Bürgerlichen als blinden Passagier hinein zu mogeln versuchte.
Man muss auch nicht links sein, um sich gegen einen Rechtsruck zu wehren, es genügt vielfach mitunter, konservativ zu sein. Womit ich nicht andeuten will, dass Grönemeyer oder Heiko Maas konservativ wären.:)
https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...-gegen-rechts-herbert-groenemeyer-konzert-spd
 
... Bei seinem Auftritt äußerte Grönemeyer ebenfalls Kritik an rechten Kräften und sagte: "Das Land ist unser Land. Wir halten es fest und stabil und lassen es nicht nach rechts ausschwenken."
Nicht nach rechts aber in einen Wahnsinn, der statt Stabilität die Spaltung und die Feindseligkeit fördert.
 
:ironie:

Mir war der Millimeter Gröllemeier viel zu harmlos, eigentlich erwartete ich von ihm folgende Rede;

„Ich frage euch: Wollt ihr den totalen Krieg gegen Rechts? Wollt ihr ihn, wenn nötig,
totaler und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt erst vorstellen können?“

Ich höre und lese stets von Links und Rechts,
gibt es nun keine Partei mehr in der Mitte?

Ein Esel schimpft den anderen Langohr,
wie schlicht doch alles sein kann. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So erscheint es einem, wenn man bewusst die Vorzeichen vertauscht. Die Spaltung und die Feindseligkeit sind durch das Erstarken der Rechten entstanden.
Achso, das "Erstarken der Rechten" zwingt Herrn Grönemeyer dazu, nicht namentlich genannte Leute anzubrüllen und auszugrenzen. Es muss ein starker Zwang sein, der ihn dazu bringt sich so zu verhalten, wie die, die er bekämpft.
 
Achso, das "Erstarken der Rechten" zwingt Herrn Grönemeyer dazu, nicht namentlich genannte Leute anzubrüllen und auszugrenzen. Es muss ein starker Zwang sein, der ihn dazu bringt sich so zu verhalten, wie die, die er bekämpft.

Der Grölemeier kämpft für Links, also für die gute Sache! :)

Links ist gut….....…..............….Rechts ist schlecht.
Links ist intelligent….............… Rechts ist dumm.
Links ist liberal.…................Rechts ist reaktionär.
Links ist sozial…......…...............Rechts ist asozial.
Links ist antifaschistisch… Rechts ist faschistisch.

........................Links und Rechts
........................zusammen, bildet
...........................unsere Mitte.

Fast hätte ich noch geschrieben Links ist friedlich und lieb.
Aber als ich mir das Reichsparteikonzert mal angesehen
habe, dünkt mir, dass ein „Nazi-Gen“ doch existiert. :eek:

Also ich lasse mich sicher nicht von einem Gröler diktieren. :nein:
Diktieren, d.h. ansagen, vorschreiben, anordnen, befehlen,
auferlegen, anweisen, gebieten, bestimmen, verordnen, usw.
Hernach haben wir anstatt einer freien und
toleranten Gesellschaft, eine Diktatur!

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben