• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der zugemüllte Planet

Werbung:
Mikroplastik im Blut...
Mich hat wirklich erstaunt, daß dieses Zeugs praktisch überall ist. Daß bei der Frage Mehrweg/Einwegflasche, die Plastikflaschen wesentlich mehr von diesen Teilchen hergeben - no na -, wird vielleicht interessant, wenn man mehr über gesundheitl. und sonstige Folgen über diese Plastikteilchen weiß.
 
Ja, wir leben in einer komplexen Welt, in der es dem Einzelnen oft nicht möglich ist, Abläufe richtig und umfassend verstehen und bewerten zu können. So wie die Gehirnzelle es womöglich nicht versteht, dass der für ihren Betrieb benötigte Sauerstoff erst einen halben Meter weiter unten ins Blut gebracht und dann aufwändig wieder nach oben gepumpt werden muss, anstatt dass er direkt den Weg zu ihr findet, wo doch die Luft und damit mehr als ausreichend Sauerstoff lediglich 2 Zentimeter von ihr entfernt ist.

Gut und richtig ist, sich Gedanken darüber zu machen. Aber lediglich zu glauben "es wäre ja so einfach und die Lösung liegt so nahe !" wäre naiv und eine Folge von grenzenloser Selbstüberschätzung. Es haben sich schon viele, die von den Hintergründen mehr verstehen, Gedanken darüber gemacht - und wäre die Lösung tatsächlich so einfach, bräuchte es nicht einen außenstehenden Querdenker, der nach Jahrzehnter mit einer so naheliegenden Idee kommt, die bis dahin noch nie jemanden in den Sinn gekommen wäre.
Insofern ist der Wortlaut "ziemlich faszinierend" in seiner ursprünglichen Form, und nicht als Ironie, passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben