• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der zugemüllte Planet

Werbung:
Noch etwas zum vermeintlichen Generationenkonflikt was Umweltbewusstsein angeht:
 
:zauberer2

EU-Parlament will festverklebte Handy-Akkus verbieten (c) Hendrik Kafsack, Brüssel am 11.03.2022

EU-Parlament beschließt ab 2023 Verbot fest verbauter Akkus
 
Ist das eine Lösung? Nicht wirklich. Mal von der schlichten Tatsache ab, dass dann die Akkus auch bezahlt werden müssen, welche man dann tauschen kann. Und wenn ein Smarty dann 10 Jahre in Betrieb ist, kommen die Softwareprobleme dazu. In so fern..... Augenwischerei.

Wenn auf diesem Gebiet wirklich Fortschritte geplant wären, würde man von dieser Massenproduktion der Li-Ion Dinger absehen.
Wann begreifen es die Verantwortlichen eigentlich, dass wir schlicht zu wenig seltene Erden und Silicium für diesen Mist haben.
Hier sollte die Entwicklung hingehen und auch dementsprechend gefördert werden.

Besser zu recyclen, höhere energiedichte und wenig von dem seltenen Zeuch.

mfg
 
Für mich auch.
Ich würde am liebsten meinen "Müll" am liebsten dort ausschütten, bzw. dorthin zurück schicken wo er produziert wird...
Das empfehle ich jedem, der mit Amazon Prime Kartons auf dem Wertstoffhof erscheint.
Verpackungsmaterial rein, Retouraufkleber drauf und ab zur Post und zurück schicken.

Das Verpackungsrücknahmegesetz ist da eindeutig. ;)

mfg
 
Im Artikel ist auch erwähnt, dass gesundheitliche Auswirkungen (noch) nicht bekannt sind.
KÖNNEN irgendwelche Arten dieser Partikel irgendwelche Schäden anrichten ? Sehr wahrscheinlich ja.
TUN sie es auch (bzw welche tun was) ? Wissen wir zur Zeit nicht.
Dass sie nun nachgewiesen werden konnten, deutet eher in Richtung des Gegenteils.
Denn, diese Partikel sind durch das Auffinden nur nachgewiesen worden, nicht aber durch
das Auffinden in den Körper gelangt. Das heißt, dass die Partikel schon lange in den Körpern waren,
und das Auffinden jetzt nicht daran geändert hat.

Also, diese Detektion ist nützlich für die Wissenschaft, denn sind die Partikel erst einmal aufgefunden,
kann man sie und ihre Auswirkungen untersuchen. Aber für den Laien ergibt sich daraus noch kein
Nutzen. Ganz im Gegenteil, wenn der Laie nicht weiter darüber nachdenkt und lediglich instinktiv reagiert,
wird er dadurch nur in Angst versetzt und kann dennoch nichts dagegen tun.
 
Werbung:
Zurück
Oben