• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Teufel und sein Plan!

Es ist die Ernsthaftigkeit, und vor allem diese Ausdauer,
wie @Frischling hier wiederholt auf
hinweist, die ja jeder nachlesen kann! (-so er möchte)!
------------------------------------------------------------------------

Und Interpretieren ist etwas anderes, und magst Du so für
Dich machen, wie Du meinst -bzw. jemand für sich meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich dachte immer das der Grund für den Rausschmiss aus dem Paradies in der Tötung des ersten Menschen auszumachen ist. Wenn das Teufelchen auf die Erde geworfen wurde, dann wird es wohl auch bei uns auf der Erde, vielleicht sogar bei uns selbst zu finden sein.

Wenn Du den Brudermord als Grund für den Rausschmiss aus dem Garten Eden vermutest, solltest Du erst einmal die Bibel lesen. Wahre Nächstenliebe gebietet, Dir den dort nachlesbaren Grund zu zitieren:

„Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses. Und nun, daß er nicht etwa seine Hand ausstrecke und auch noch von dem Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe! Und Gott, der HERR, schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus, den Erdboden zu bebauen, von dem er genommen war. Und er trieb den Menschen aus und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim sich lagern und die Flamme des zuckenden Schwertes, den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.“ (1. Mos. 3, 22-24)

Der Plan des biblischen zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder, der willenlose Marionetten ohne eigene Basis für das Treffen eigener individueller Entscheidungen schaffen wollte, ist genauso in die Hose gegangen, wie so Vieles von dem, was erreichen wollte. Seine Menschengeschöpfe haben in trotz seiner sadistischen Strafandrohungen permanent verarscht. Ihn als Allmächtigen zu bezeichnen, der ALLES vollbringen kann, was ER will (Katechismus Artikel 268) ist das Dämlichste, was man einem Allmächtigen unterstellen kann ;-)
 
Wir legen die Bibel ja ganz unterschiedlich aus, das ist inzwischen klar. Deshalb kann ich dazu nur sagen, dass ich die Geschichte mit dem Baum der Erkenntnis so verstanden habe, dass den Menschen durch diese Tat klar wurde, dass sie nackt waren, im Sinne von verletzlich und sterblich. Dieses Wissen kann man nun zum Guten oder zum Bösen verwenden. Denn man kann das "Behandle andere so, wie du dir wünscht, dass sie dich behandeln" (also das Gute) ja auch umdrehen und sagen: "Behandle andere so, wie du dir wünscht, dass sie dich NICHT behandeln" und das wäre dann das Böse.

Wenn Du nicht erkennen kannst, dass der einzige Grund für den „Sündenfall“ es war, den einfachen Menschen davon abzuhalten, selbst erkennen zu wollen, was für IHN „gut“ oder „böse“ ist, also die unabdingbare Basis zu erreichen, um EIGENE individuelle Entscheidungen treffen zu können, dann ist unser Verständnis wirklich extrem unterschiedlich ;-)

Die Bibel-Konstrukteure wollten absolut blindgläubige, gehorsame Schäfchen, die befolgen, was von OBEN her gewollt wird. Das perverseste Beispiel dafür ist der senile Abraham, der bereit war, auf Befehl von OBEN sogar seinen eigenen Sohn zu schlachten und zu verbrennen. Kaum ein Christ wird sich bewusst, wie super-pervers die Abraham-Kadavergehorsam-Geschichte ist.

Etwaige Höllenandrohungen und ähnliches unterstütze ich nicht.

Ich wollte Dir nur aufzeigen, wie die an Sadismus unübertrefflichen Strafandrohungen des Bibelgottes das Denken von Menschen wie beim selbsternannten Egocentauri Messias Christi (der Neuzeit) so pervertieren kann, dass sie anderen Menschen genau wie der vorgebliche Sohn Gottes Höllenstrafen wünschen. Hier #63 kannst Du nachlesen, wie sehr sein Denken pervertiert ist.
 
....Ich betrachte die Bibel als ein Mysterium, welches man mit modernen Mitteln aufschlüsseln kann - oder vielleicht auch nicht.
FALSCH! Was man nicht kann, und bei »Gott« nicht zählt, das bleibt dem Teufel zur Resteverwertung >> "mit modernen Mitteln" << einer interpretationsfreundlichen Aufschlüsselung überlassen.

Ein >>.... - oder vielleicht auch nicht.<< gibt es dabei nicht!


Dafür gibt es ein einziges und EIN-ZIG-ARTIG einfältig der Vervielfältigung zugängliches wie im Abgang gerade noch geistig erkennbares Gedankenabarbeitungsprogramm als algorithmisches (Linear-)Programm mit stetig in der Nachführung weiter optimierbarer Fehlerminimierungsfunktionen, solange bis der "opti-schmale Weg" in einem Radikalen Realismus gefunden ist. - Und dann? :rolleyes:
Dies wirft die Frage auf, ob es generell immer vernünftig sein kann, die Abkürzung als Zwischenlösung zu nehmen, sozusagen den ' opti-schmalen' Weg dem optimalen Weg vorzuziehen.
Und das ist von einer jeweiligen nächstliegenden unverzichtbaren Interessenzielsetzung abhängig.
Trotzdem begebe ich mich manchmal in Debatten über wörtliche Auslegungen, aber diese sind für mich mehr Spiel als Ernst.
Selbstverständlich muss das auch so sein. Unter dem Wortbegriff "Spiel" ist ein Freiraum zu verstehen, der gewissen Regeln gehorcht, um Verhalten in strategischer und taktischer "Hin-und Weg"-Sicht in einem Wettbewerb des Lebens stehend als eine gesunde prozessökonomisch dynamische Herausforderung stichtagsgerecht vergleichbar zu machen...

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
@ Frischling

Dieser Gott den Du gemäß dem altem Testament uns zeichnest und reflektierst ist in Wahrheit der Teufel in Jehova und somit nicht unser Gott.

Unser Gott findet Erfüllung im neuen Testament voller Liebe und Güte - unendlich mal größer und mächtiger als dieser Teufel es jemals zu erreichen fähig sein wird.

Egocentauri Messias Christi
 
Liebe Leute hier im Forum,

ist, macht Euch doch bitte einfach nur mal bewusst, dass die Welt in der Ihr lebt, nicht wirklich und real ist, sondern durch den Willen des Teufels besinnt und manipuliert in Erscheinung tritt.

Das ist eben die real existierende Matrix, die ich andernorts beschrieb. So lange diese Matrix läuft, gibt es nicht viel Hoffnung für die Menschheit. Aber die Narrative beginnen zu bröckeln. Das feinmaschige Netz beginnt langsam sich zu lösen. Hier brauchen wir vor allem Geduld ... auch wenn es schwer fällt. Es geht den Leuten - im materialistischen Denken - noch zu gut, deshalb dauert es so lange.
 
@ Frischling

Dieser Gott den Du gemäß dem altem Testament uns zeichnest und reflektierst ist in Wahrheit der Teufel in Jehova und somit nicht unser Gott.

Unser Gott findet Erfüllung im neuen Testament voller Liebe und Güte - unendlich mal größer und mächtiger als dieser Teufel es jemals zu erreichen fähig sein wird.

Egocentauri Messias Christi

Ich glaube das wir aufhören sollten auf Teufel komm raus den Teufel zu verteufeln, denn wenn alles EINS ist, dann waren oder sind wir wohl auch der Teufel. Viel eher sollten wir verstehen lernen was sich das reine Bewusstsein, das ALL, wegen mir der Schöpfer GOTT, wir selbst? so wünscht und das wäre eine Gesinnung wo wir uns als ein DING verstehen, denn wenn wir uns als ein Wesen begreifen, dann wird das Teufliche aufhören, nämlich sein Gegenüber in Kriegen zu töten, sein Gegenüber abzurippen, ja sein Gegenüber zum scheinbar eigenen Vorteil schlecht zu behandeln, denn wenn das Gegenüber unser eigenes Selbst ist, dann macht das wahrlich wenig Sinn.

Gott selbst hat sich gemäß all diesen Schriften erst im Evangelium offenbart, hier ist die Wahrheit zu finden, während vormals der Irrtum vorherschend war. Lassen wir doch einfach dem Irrtum eine Chance, als ein Teil von uns, als ein notwendiges lernen in einer Entwicklung, damit wir vollstänig entwickelt endlich diesen Irrtum beiseite legen können. Kein Kind was einmal gelernt hat zu laufen, wird noch den Rest seines Lebens auf den Knien herumrutschen. Genauso empfehle ich den Irrtum zu betrachten, nämlich als notwendige Entwicklung um die Wahrheit Joh 15, 12 zu verstehen.
 
Gott selbst hat sich gemäß all diesen Schriften erst im Evangelium offenbart, hier ist die Wahrheit zu finden, während vormals der Irrtum vorherschend war. Lassen wir doch einfach dem Irrtum eine Chance, als ein Teil von uns, als ein notwendiges lernen in einer Entwicklung, damit wir vollstänig entwickelt endlich diesen Irrtum beiseite legen können. Kein Kind was einmal gelernt hat zu laufen, wird noch den Rest seines Lebens auf den Knien herumrutschen. Genauso empfehle ich den Irrtum zu betrachten, nämlich als notwendige Entwicklung um die Wahrheit Joh 15, 12 zu verstehen.

Ich sagte es Dir schon: die Rachsucht des Gottes im AT endet mit dem Tod der Betroffenen. Die Rachsucht des Namensgebers des Christentums, der ALLE Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu eben dem Gott bekehren, der im AT behauptet wird, geht hin bis zur Ewigen Pein im Feuer und Ewiger Marterung in seinem Beisein mit Feuer und Schwefel.

Du kannst das Gift aus der Bibel, dass zur Unterjochung der Kontinente Amerika und Australien und weitgehenden Ausrottung deren Bewohner mitverantwortlich war, nicht entfernen!
 
Wenn Du nicht erkennen kannst, dass der einzige Grund für den „Sündenfall“ es war, den einfachen Menschen davon abzuhalten, selbst erkennen zu wollen, was für IHN „gut“ oder „böse“ ist, also die unabdingbare Basis zu erreichen, um EIGENE individuelle Entscheidungen treffen zu können, dann ist unser Verständnis wirklich extrem unterschiedlich ;-)

Die Bibel-Konstrukteure wollten absolut blindgläubige, gehorsame Schäfchen, die befolgen, was von OBEN her gewollt wird. Das perverseste Beispiel dafür ist der senile Abraham, der bereit war, auf Befehl von OBEN sogar seinen eigenen Sohn zu schlachten und zu verbrennen. Kaum ein Christ wird sich bewusst, wie super-pervers die Abraham-Kadavergehorsam-Geschichte ist.

Ich wollte Dir nur aufzeigen, wie die an Sadismus unübertrefflichen Strafandrohungen des Bibelgottes das Denken von Menschen wie beim selbsternannten Egocentauri Messias Christi (der Neuzeit) so pervertieren kann, dass sie anderen Menschen genau wie der vorgebliche Sohn Gottes Höllenstrafen wünschen. Hier #63 kannst Du nachlesen, wie sehr sein Denken pervertiert ist.

@Frischling: Wenn man Schriften beäugt welche uns etwas über Gott erzählen, dann sollte man auch alle Schriften mit in seine Lösung mit einbeziehen und zwar vorbehaltslos, unabhängig davon, was unsere Vorfahren über diese Schriften dachten. Hier meine ich nicht nur christliche Schriften, sondern Schriften rund um diese Welt welche etwas über das erzählen was wir Gott nennen. Die Geschichte rund um den Sündenfall kennt in diesem Kontext noch eine Version, welche erklärt wie der Mensch "gut" und "böse" erkannte.

Und ich sprach: "Ich bitte dich, zeige mir, was für ein Baum den Adam verführt hat! " Und der Engel sprach: " Der Weinstock ist es , den der Engel 'Samael' gepflanzt hatte, worüber Gott der Herr zornig wurde. Und er verfluchte ihn und das von ihm gepflanzte Gewächs, das er deshalb auch den Adam nicht zu berühren gestattete; und darum verführte ihn der Teufel aus Neid durch seinen Weinstock." Da sprach ich, Baruch: "Und da nun der Weinstock so großes Unheil hervorgerufen hat und von Gott dem Fluch unterworfen und die [Ursache der] Tötung das ersten Menschen geworden ist, wie darf er da noch [immer] so viel verwendet werden?
griechische Baruch Apokalypse.

Mit ein klein wenig Fantasie kann man hier herauslesen, dass der gute Kain den Abel im Suff erschlug. Aber die Geschichte hat noch eine weitere Intention, denn der Mord an einer anderen Person war ursächlich für den Verlust des paradiesischen Zustandes und in diesen Zustand wird der Mensch im Umkehrschluss wieder gelangen können, wenn er dem Licht folgt, welches in der Finsetrniss leuchtete, denn dieses Licht erklärte uns den Weg, siehe auch Joh 15, 12; Joh 13, 34. Niemand der bei Verstand ist Frischling und die religiösen Überlieferungen verstanden hat, würde seinen Mitmenschen Höllenstrafen wünschen, das machen wahrlich nur die Unverständigen. Die Intention, die Kernbotschaft der Schriften ist es, dass das was getrennt erscheint gar nicht getrennt ist, weshalb diese Jungs, diese individuellen Seelen, sich selbst richten, weil sie gar nicht verstehen, dass es nur das EINE ohne ein Zweites gibt. So ist es auch mit all jenen Menschen die in Gemäuern irgendwelche rituellen Handlungen vollziehen, die haben nicht nur nichts verstanden, sie vollziehen nach wie vor Götzendienst, meinen jedoch Gott in irgend einer Art und Weise zu dienen und das obwohl sie dessen Aufenthaltsort gar nicht kognitiv fassen können.
 
Werbung:
Ich sagte es Dir schon: die Rachsucht des Gottes im AT endet mit dem Tod der Betroffenen. Die Rachsucht des Namensgebers des Christentums, der ALLE Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu eben dem Gott bekehren, der im AT behauptet wird, geht hin bis zur Ewigen Pein im Feuer und Ewiger Marterung in seinem Beisein mit Feuer und Schwefel.

Du kannst das Gift aus der Bibel, dass zur Unterjochung der Kontinente Amerika und Australien und weitgehenden Ausrottung deren Bewohner mitverantwortlich war, nicht entfernen!

Das sollte jedoch der Ansporn eines jeglichen vernünftigen Theologen sein, nämlich das Gift, das Potenzial üble Dinge auf Grundlage der Schriften zu begehen, als den Irrtum zu entlarven. Das kann man Frischling und zwar völlig konform der Schriften:

Frage: Weshalb wird in Dtn 18, 18-19 ein Prophet angekündigt welcher im Namen Gottes erscheinen, seine Worte sprechen und nur auf ihn zu hören ist? Weil sein Name und sein Wort bereits offenbart war? Sicher nüüt Frischling. Es geht doch in all diesen Schriften um Glaube und Erkenntnis oder nicht?
 
Zurück
Oben