• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn!?!?

Claus schrieb:
„Gott, wenn es dich gibt, dann lass mich das wissen.
ich werde dich anbeten und preisen und dir gehorsam sein.
Wenn du mir kein Zeichen gibst, werde ich dich leugnen.
Aber bitte, lieber gott, gib mir ein Zeichen“
Sind die Sterne und die Planeten kein Zeichen der Existenz Gottes für Dich ?

Zeili
 
Werbung:
Sind die Sterne und die Planeten kein Zeichen der Existenz Gottes für Dich ?

nee, Zeili, das sind Sterne und Planeten
warum sollten es zeichen Gottes sein,
die Blumen in meinem Garten sind doch auch keine Zeichen Gottes...

nunja, die blumen habe ich selbst gesät, aber einige von mir sehr geschätzte Exemplare
(Ringelblumen, Goldmohn) die kommen auch von selbst.
Hat die Gott gesät, nein, die haben sich selbst ausgesämt. Und so haben sich auch die Sterne in einem ganz natürlichen Vorgang gebildet, wie unsere Sonne vor 4.5 mrd J., und in 5mrd J. wird es aus sein mit ihr....

so sehe ich die Welt

Gruß von Claus
 
zum Beispiel:
Gott könnte mir jetzt, wo ich hier im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte am Computer sitze, auf dem Monitor eine Botschaft erscheinen lassen, die nur ich lesen kann, und zwar dann, wenn ich nicht online bin, um sicherzugehen, daß sie nicht von einem Witzbold kommt oder von einem Missionar.

Wäre das von einem omnipotenten Gott zuviel verlangt, wenn ihm daran gelegen ist, daß ich an ihn glaube?

fragt claus
 
Deiner Meinung Claus.

Das ist genau so, wie die Frage, wie Gott all das Leid zulassen kann. Es kann nur Teil des blinden Glaubens sein zu hoffen, dass das Teil unseres religiösen Lebens ist. Wir beweisen ihm damit, dass wir ihm glauben und zu ihm halten, obwohl wir uns nicht sicher sind. Es ist ja auch leicht Fan der gewinnenden Mannschaft zu sein.

Da ich kein Mensch des blinden vertrauens bin reicht mir das aber nicht, genau, wie Dir.
 
@claus
Du verlangst also von Gott, das er nur für dich die Naturgesetze außer Kraft setzt und zwar nur damit du eventuell an seine Existenz glaubst? Wow, du hälst dich anscheinend für sehr wichtig, oder? :)
Würdest nach dieser Botschaft an ihn glauben oder nicht eher eine Erklärung suchen, die mit deinem Weltbild/Naturgesetzen in Einklang geht?
 
@Zeilinger:
Zeilinger schrieb:
Sind die Sterne und die Planeten kein Zeichen der Existenz Gottes für Dich ?
Das ist für mich auch kein Zeichen der Existenz Gottes.

@Claus:
Claus schrieb:
Wenn du mir kein Zeichen gibst, werde ich dich leugnen.
Aber bitte, lieber gott, gib mir ein Zeichen
Wenn es einen Gott gäbe, wieso sollte er das tun? Andere Bitten (und deine grenzt an Erpressung :D) werden auch nicht erhört, und von Seiten der Religionen lässt sich das sicher erklären...

:) LG chaosbarthi
 
@claus
Du verlangst also von Gott, das er nur für dich die Naturgesetze außer Kraft setzt und zwar nur damit du eventuell an seine Existenz glaubst? Wow, du hälst dich anscheinend für sehr wichtig, oder?
Würdest nach dieser Botschaft an ihn glauben oder nicht eher eine Erklärung suchen, die mit deinem Weltbild/Naturgesetzen in Einklang geht?

Nein, nein, fussel.
Das verlange ich nicht.
Wäre ich gott :)
und jeder gott will ja, daßdie Menschen an ihn glauben (erstes Gebot),
könnte ich doch nach belieben nicht nur Blitz und Donner machen (ganz natürliche Vorgänge)
sondern auch eine Botschaft auf einem Monitor platzieren (kein großes technisches Problem für einen gott).

ich würde zwar für Blitz und Donner eine natürliche Erklärung finden (im Gegenstz zu unseren Vorfahren)
aber für die Videobotschaft nicht.
Sicher gibt es sehr viele Agnostiker, die so denken. Und Gott könnte sehr effektiv auf diese weise überzeugen...

meint Claus

@ chaos
beantwortet das auch Deine Frage?
 
Werbung:
@claus
Du verwechselst die Machtverhältnisse, die in dem Monotheismus verankert sind.

Du gehst davon aus das Gott der schwächere Partner ist und aktiv werden soll dich zu "umwerben" und an ihn zu glauben. Das wird er nicht tun.
Es müsste aber so sein, das du Gott umwirbst, damit er sich dir zeigt.

Gottes Wille ist es das die Menschen an ihn glauben, einfach weil er Gott ist und nicht weil er dir irgendeinen Gefallen tut. (So verstehe ich die abrahamischen Religionen). Verstehst du was ich meine?
 
Zurück
Oben