• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn und die Herkunft eines Wortes!

Werbung:
AW: Der Sinn und die Herkunft eines Wortes!

Danke, für die nette Erklärung.
...ist ja interessant! - vorwerfen - hinwerfen!
Das ist die Erklärung dazu, dass manche lieber alles hinwerfen als sich dem Problem zu stellen. Weglaufen ist dann die Devise!
Aber auch, dass ein Problem nur dann ensteht, wenn jemand etwas gegen die Aktion eines anderen hat, das ist dann der Vorwurf - ein "Problem" entsteht ja offensichtlich nicht von alleine!
Sehr gute Definition!
Ich hörte auch die Erklärung "für das Leben"... was eventuell auch stimmen mag, denn durch ein gelöstes Problem lernt man für das Leben!

Es fliegen sehr viele Bälle durch die Luft, mit dieser Einsicht werde ich nicht mehr so viele annehmen und liegen lassen ist auch keine gute Idee, denn leider, räumt sie sonst keiner weg!

Hallo Mandorla!

Dass Probleme teuflisch sein können, weiß jeder, dass aber das Wort "Problem" mit dem Wort "Teufel" vom Ursprung her nahe verwandt ist, wird kaum jemandem bewusst sein.
Teufel kommt vom gr. "diabolos", was nichts anderes heißt, wie "Durcheinanderwerfer", vom Verb "ballein" ist nämlich auch "bolos" abgeleitet, frage mich aber nicht, wo das zweite "l" geblieben ist.

Grüße Raphael

Hej,
DANKE,
das ist ja wieder spannend!
Hätte nicht gedacht, dass das "Problem" der Onkel vom "Teufel" ist!
Onkel "ballein" und Neffe "bolos", nett!... Bestimmt eine harmonische Familienfeier!

Da gibt es doch auch dieses Spiel Diabolos, damit spielen ist sehr lustig, aber wohl nur weil nicht bekannt ist, dass dieses "Stöckchenmitschnurhalbkugelding" mit dem Teufel verwandt ist...oder gerade deswegen??

Das zweite "l" ist mit Sicherheit durch ewiges "Dureinanderwerfen" verloren gegangen.

Wenn ich den Gedanken weiterführe frage ich mich, was oder wer der Teufel ist? Es ist naheliegend, dass das "Teuflische" aus Problemen entsteht.
Es gibt so viel Sagenhaftes über den Mythos "Teufel"! Ich denke, dass er, es oder was auch immer, nur ein Machtwerkzeug des mittelalterlichen Oberstandes war!

sonnige Grüße
Mandorla

Möglicherweise entstand die Bedeutung des "teuflischen"

Hej,
DANKE,
das ist ja wieder spannend!
Hätte nicht gedacht, dass das "Problem" der Onkel vom "Teufel" ist!
Onkel "ballein" und Neffe "bolos", nett!... Bestimmt eine harmonische Familienfeier!

Da gibt es doch auch dieses Spiel Diabolos, damit spielen ist sehr lustig, aber wohl nur weil nicht bekannt ist, dass dieses "Stöckchenmitschnurhalbkugelding" mit dem Teufel verwandt ist...oder gerade deswegen??

Das zweite "l" ist mit Sicherheit durch ewiges "Dureinanderwerfen" verloren gegangen.

Wenn ich den Gedanken weiterführe frage ich mich, was oder wer der Teufel ist? Es ist naheliegend, dass das "Teuflische" aus Problemen entsteht.
Es gibt so viel Sagenhaftes über den Mythos "Teufel"! Ich denke, dass er, es oder was auch immer, nur ein Machtwerkzeug des mittelalterlichen Oberstandes war!

sonnige Grüße
Mandorla

......

Ich soll :ironie: vom :teufel2: ausrichten, dass er nicht unterschätzt werden darf, weil er sonst seine :teufel::teufel::teufel: (= Neffen und Nichten, Cousins und Cousinen) schickt ...:lachen::lachen::lachen:

Hallo Leute!

Leider sind viele griechische Wörter latinisiert auf uns gekommen (Disk"us" statt Diskos) und dann wurden die Namen oft noch der Endung beraubt, Homer statt Homeros z.B.

Übrigens, der Diskus hat ursächlich was mit unserem Wort "Tisch" zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

das war sicherlich früher bei den sportlichen wettkämpfen wo mangels scheiben mit den tischen geworfen wurde ...

Von den Hinkelsteinen, mit denen OBELIX immer warf, ganz zu schweigen ...:clown2:

Werbung:

Ei, ei, wer hätte das gedacht,
ihr feiert heut' schon Fasenacht.

;)

Zurück
Oben