• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn und die Herkunft eines Wortes!

Mandorla

New Member
Hej!

Einzelne Wörter zerlegen und ihre Bedeutung?
Was würde das Wort "Problem" für eine Bedeutung bekommen, wenn wir es zerlegen?
PRO heißt FÜR, VOR, vorwärts, anstelle von?
Aber was mach ich mit BLEM :)

Freu mich auf Eure Interpretationen
Liebe Grüße
Mandorla

Werbung:
AW: Der Sinn und die Herkunft eines Wortes!

Nicht aufgeben!
In diesem denkforum sind so viele kluge Lo....ääääähhhhh......User, dass Du bestimmt bald eine kluge Antwort auf Deine Frage erhalten wirst, vermutet moebius, der denkforums-:clown3:

Hallo Mandorla!

Problem ist ursprünglich ein griechisches Wort, leitet sich von "pro-ballein" ab und heißt "vorwerfen, hinwerfen".
"Blem" kommt als Verschleifung von "ballein", einem Infinitiv und bedeutet "werfen", vgl. Ballistik.

Problem damit gelöst?

Grüß Raphael

Ein Problem zu haben ist demnach so ähnlich, wie einen Ball zugeworfen zu bekommen. Eine Entscheidung steht an: fangen, wegducken, abprallen lassen, ...

Werbung:

Hallo Mandorla!

Problem ist ursprünglich ein griechisches Wort, leitet sich von "pro-ballein" ab und heißt "vorwerfen, hinwerfen".
"Blem" kommt als Verschleifung von "ballein", einem Infinitiv und bedeutet "werfen", vgl. Ballistik. Problem damit gelöst? Grüß Raphael

Das wirft doch dann die Frage auf, was wird vorgeworfen?
Wer hat ein Interesse etwas jemandem vorzuwerfen?

Was wird hingeworfen?
Warum?

Aber kommt das Wort Ball dann nicht von ballein?

Da fällt mir ein, dass mir in den Tempelanlagen von Mexiko ein Spielfeld gezeigt wurde. Dort wurde ein Ballspiel (Sonnensymbol) gespielt, bei dem die Spieler darauf achten mussten, dass der Ball den Boden nicht berührte. War es der Fall wurde der Spieler, der den Frevel begangen hat geopfert.
Ich kann mir gut vorstellen, warum da eine tiefsitzende Angst in jedem Menschen steckt einen Fehler zu zugeben, wenn dies gleich mit dem Tode geahndet wurde.

Heute ist es so, dass anscheinend überhaupt keine Angst mehr vor dem Tod besteht und jeder zugeworfene Ball einfach ignoriert und liegen gelassen wird.
Die Liebe zum Tod scheint immer noch sehr ausgeprägt zu sein.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zurück
Oben