• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Philosoph und die *nichts* Philosophie

AW: Der Philosoph und die *nichts* Philosophie

>insolventius, voltarine: Tatsächlich, moebius dauerhaft gesperrt; früher wurden solche Sperrungen auch in der Benutzerliste angezeigt.

>insolventius: Das würde Dich wohl freuen, wenn ich "blind" wäre, was ?!

Zeili

Werbung:

Das mag ja stimmen: Doch so verstehst nur du es. Und jene, die sich mit Mantra beschaeftigt haben. Der Laie versteht nichts davon.

Ich weiß auch nicht so genau, was Mantren sind, entscheidend scheint mir aber die gebetsmühlenartige Wiederholung (nicht abwertend gemeint) von nichts als mögliche Antwort auf alles zu sein.

Die stärkende Wirkung entfaltet sich, indem man nichts einsetzt, wo sonst Rationalisierungen, Vermutungen oder unüberprüfbare Glaubensinhalte herhalten mussten, einzige Voraussetzung: an seine Grenze gekommen zu sein, auf welchem Weg, dem des Denkens, des wissenschaftlichen Beweises, der Meditation, der Religion (Nächstenliebe) oder einem anderen dürfte wohl zweitrangig sein.

Ich weiß auch nicht so genau, was Mantren sind, entscheidend scheint mir aber die gebetsmühlenartige Wiederholung (nicht abwertend gemeint) von nichts als mögliche Antwort auf alles zu sein.

Die stärkende Wirkung entfaltet sich, indem man nichts einsetzt, wo sonst Rationalisierungen, Vermutungen oder unüberprüfbare Glaubensinhalte herhalten mussten, einzige Voraussetzung: an seine Grenze gekommen zu sein, auf welchem Weg, dem des Denkens, des wissenschaftlichen Beweises, der Meditation, der Religion (Nächstenliebe) oder einem anderen dürfte wohl zweitrangig sein.

Ja. Wobei das nichts ein positives, entspanntes und vertrauensvolles Nichtwissen ist, akzeptiert und angenommen.

Werbung:

Ja. Wobei das nichts ein positives, entspanntes und vertrauensvolles Nichtwissen ist, akzeptiert und angenommen.

Ja, und dies ermöglicht die Erfahrung, dass es des Wissens gar nicht bedarf, um das elementarste Bedürfnis zu stillen: zu sein! :kuss1:

Zurück
Oben