• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Klügere gibt nach - und wird von den Dummen beherrscht

Ich glaube nicht, dass uns die Dummen regieren ...

Es gibt Menschen, die gerne regieren und es gibt Menschen, die nicht gerne regieren ... es gibt ihnen nichts ...

Es ergänzt sich sicher ...

Es gibt das Bild der Drei :

Der König
Der Weise
Der Krieger

(und das Volk, latürnich)

Zusammen sind sie eine Einheit ...

Ob nachgeben was mit "Dumm" oder "Klug" zu tun hat, weiß ich nicht ...

Aber es gibt Situationen, wo ich sehe, dass eine weitere Auseinandersetzung zu nichts mehr führt ...
dann ist es sicher !klug! ein wenig Zeit verstreichen zu lassen ...
Beide haben Zeit zum Nachdenken und irgendwann kann man wieder weiter diskutieren ...

lg daggi

Werbung:
Ich weiss nicht ob uns Dumme regieren...
aber ich weiss das es die Dummen nicht gibt.
Jeder Mensch hat sein Wissen seine Erfahrungen und und und, es kann klug sein für eine Sache zustreiten, es kann aber auch töricht sein in dieser Situtation auf Teufel kommraus seine Meinung durchzuboxen.
In der Politik werden wir nicht dadurch von "Dummen" regiert weil wir als Kluge uns nicht durchgesetzt haben, sondern weil wir Dumm waren unsere Interessen nicht zu wählen.

Klug ist seine Energie optimal einzusetzen..:D

AW: Der Klügere gibt nach - und wird von den Dummen beherrscht

Original geschrieben von Jan Amos
Wir kennen das Sprichwort: „Der Klügere gibt nach“, das wäre die Situation in der ich genau weiß, dass mein Gesprächspartner auf dem Holzweg ist, aber um mich nicht länger unnütz zu erklären - da er völlig uneinsichtig ist – ziehe ich mich zurück und denk mir mein Teil.
Das hat natürlich zur Folge, dass sich dieser weiter im Irrtum befindet, sich aber auch im Recht glaubt. Dies können wir vielfältig beobachten und die Folge dieser Zustände ist, dass wir, weil wir die Klügeren sein wollen, zwangsweise von Dummen beherrscht werden.
(Dies schreibe ich selbst auf die Gefahr hin, dass mir wieder von irgend jemand Arroganz attestiert wird.)

Neun Jahre und kein bisschen Abbruch. :geschenk:

Der Dümmere gibt nicht nach,
weil er sich dessen wähnt,
er sei der Klügere,
und er natürlich deshalb nicht auf ein Sprichwort von dem
mit der vermeintlich niedrigeren geistigen Kapazität
hört.:lachen:

Der Dümmere gibt nicht nach,
weil er sich dessen wähnt,
er sei der Klügere,
und er natürlich deshalb nicht auf ein Sprichwort von dem
mit der vermeintlich niedrigeren geistigen Kapazität
hört.:lachen:

Lach nicht Allfred, das stört Deine Konzentration!

Und jetzt nur nicht nachgeben. - Hör nicht auf das, was Du eben da im Selbstgespräch zum Besten gegeben hast!

Es gibt genügend Andere, die es gut finden, was Du da gesagt hast, - das kannst Du Dir glauben.

Der kleinste gemeinsame Nenner diametraler Adjektivismen bestimmt die Kapazität, die sich „selbst im SELBST“ bewusst gegenübersteht – und das zählt!

Bernies Sage

Es ist eine Gratwanderung in wie weit der Klügere nachgibt und dem Dummen nicht zu spüren gibt, dass er auf dem Holzweg ist.

War gestern der Dumme als ich bei der Arbeit als Streetworker von jemandem angegriffen wurde der seine Position in Gefahr sah und mich anbrüllte.
Anstatt als Kluger nachzugeben brüllte ich zurück, konnte lauter und intensiver aber war somit der Dumme der die Regierung verkörperte.
Die Straße ist ein Ort bei dem Gesetze gelten, auch Ethik und Moral aber es gibt kein Hausrecht wie bei einer Institution oder im Privatbereich.
Auf der Straße sind zunächst alle gleich und wenn es Konflikte gibt zählt wer mehr in sich ruht, es somit nicht eskalieren lässt wenn es Streitigkeiten gibt,
sondern ausgleichend beschwichtigen kann. Jeder ist mal der Klügere und mal der Dumme, es kommt auf das Gegenüber an.

Es ist eine Gratwanderung in wie weit der Klügere nachgibt und dem Dummen nicht zu spüren gibt, dass er auf dem Holzweg ist.

War gestern der Dumme als ich bei der Arbeit als Streetworker von jemandem angegriffen wurde der seine Position in Gefahr sah und mich anbrüllte.

Ist man denn nicht tatsächlich der Dumme, wenn man als Holzarbeiter einen Chef hat, der einen auf offener Lichtung anbrüllt wie ein NVA-Offizier seinen Untergebenen? Wie soll man seinen Chef aufklären, ohne gleich als Informant der Forstwirtschaft zu gelten? Chef, wie ist ihre Position? Krächz. Over!

Werbung:

Ist man denn nicht tatsächlich der Dumme, wenn man als Holzarbeiter einen Chef hat, der einen auf offener Lichtung anbrüllt wie ein NVA-Offizier seinen Untergebenen? Wie soll man seinen Chef aufklären, ohne gleich als Informant der Forstwirtschaft zu gelten? Chef, wie ist ihre Position? Krächz. Over!

:ironie: Das werde ich sofort dem :ironie: Experten für Holzwege, Martin HEIDEGGER, mitteilen, der seinerzeit geschrieben hatte:

"Holzmacher und Waldhüter kennen die Wege. Sie wissen, was es heißt, auf einem Holzweg zu sein."

Und:

"Die Verdüsterung der Welt erreicht nie das Licht des Seyns."

Zurück
Oben