• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Klügere gibt nach - und wird von den Dummen beherrscht

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.150
Original geschrieben von Jan Amos
Wir kennen das Sprichwort: „Der Klügere gibt nach“, das wäre die Situation in der ich genau weiß, dass mein Gesprächspartner auf dem Holzweg ist, aber um mich nicht länger unnütz zu erklären - da er völlig uneinsichtig ist – ziehe ich mich zurück und denk mir mein Teil.
Das hat natürlich zur Folge, dass sich dieser weiter im Irrtum befindet, sich aber auch im Recht glaubt. Dies können wir vielfältig beobachten und die Folge dieser Zustände ist, dass wir, weil wir die Klügeren sein wollen, zwangsweise von Dummen beherrscht werden.
(Dies schreibe ich selbst auf die Gefahr hin, dass mir wieder von irgend jemand Arroganz attestiert wird.)
 
Werbung:
Ich weiss ja nicht, von wo Ihr diese ganzen Quotes von anderen herholt (höchstwahrscheinlich, weil ich zu faul bin, um zu suchen), aber da steckt mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit drin. Wenn man das Ganze auf die Spitze treibt, dann ist es tatsächlich so, dass die Dummen dann immer Recht bekommen werden und somit die Klugen beherrschen oder wie man es auch immer nennen möchte...

Mir wurde aber trotzdem erstmal ein Grinsen auf mein Gesicht gezaubert, als ich das Zitat gelesen habe, weil es ja sooo richtig ist!
 
Konsequent gedacht würde der Satz schon stimmen: wenn der Klügere immer nachgibt werden die Dummen immer "am Ruder" sein.

Man kann's aber auch so sehen: der Kluge kann getrost "nachgeben" oder auch mal seinen Rand halten - der Dumme wird sich so oder so selbst entlarven und sich in seiner eigenen Dummheit verstricken.

;) LG, wirrlicht
 
der Klügere ist vielleicht so klug, zu erkennen,
daß der Dumme zu dumm für seine Klugheit ist

... wobei ich diese Ansicht schlecht finde

der 'Kluge' hat dem 'Dummen' zu helfen
(selbst wenn er sich dabei lächerlich macht,
dann lachen eben beide)
die Tugend ist der einzige Weg, das Gute (Göttliche) auf Erden walten zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun geb ich auch noch meinen senf dazu!:D


also dumme sind gewiss nicht an der macht:p

denn wer ist denn hier der "dumme"?

ich kenn den spruch so:

der "klügere" gibt solange nach, bis er der dumme ist!

jo und wenn ich so drüber nachdenke stimmt das auch!

denn wer von den zwei hat denn sein "ziel" erreicht?

der "klügere" oder der "dumme"?
 
find ich auch

Gewonnen hat wer besser spielen kann.

das sprichwort ist fatal ... natürlich würde der klügere es sagen, aber nur damit sein eigener Gegner aufhört und nachgibt, sich als KLÜGER fühlt. Gewonnen hat er nicht und Klüger ist er auch nicht.

In einer Anderen Situation ist es unbestritten besser nach zu geben. Z.b. wenn man besseres zu tun hat als sich um ein sowieso irrelevantes thema zu streiten. Z.B. sich n lecka Sandwich machen :) oder ein Gutes Buch lesen ;)

Es kommt einfach darauf an wie sehr dieser (Wett/Spiel - "Streit")
einem persönlich am herzen liegt. Ich würde nicht sagen, daß es klüger ist dem dummen aufzuklären. Solange ein "Dummer" dumm ist, hat ihn der klügere im Griff, wenn der weiß wie ers macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kluge Egoisten denke an andere,
helfen anderen so gut sie können,
mit dem Ergebnis,
das sie selbst davon profitieren."

Dalai Lama XIV
 
helfen? helfen ist nach meiner meinung bei 2 streithähnen, wo jeder sich für den klügsten hält, nicht möglich. siehe hier die beispiele im forum oder tagtägliche situationen.

die frage der sichtweise stellt sich mir hier jedoch: wer behauptet, er sei der klügere? wer behauptet, er sei der dümmere? jeder würde von sich behaupten, er sei der klügere. die frage des dümmeren stellt sich doch nur, wenn außenstehende eine person als als dumm titulieren.

wer also ist klug, und wer ist dumm?

und wieder einmal sagt mir das: jedem das seine. eine einzelne meinung zu tausend kann auch die richtige sein. jedenfalls in dem moment, wenn die betreffende person dies für sich als "das Richtige" entscheidet.

wer kann eine "kluge" definition von klug und dumm beibringen, sodas wir das thema mal an den wurzeln greifen können?
 
Ja die Frage ist wirklich, was für wen klug ist.

Wenn ich mich nicht aufregen will, lass ich dem anderen seine Meinung - will ihn ja auch nicht überzeugen - vielleicht hat er für sich selbst ja recht - wer weiss.

Also find ich mich klüger, wenn ich es lasse anstatt meine Nerven zu sabotieren. Aber klüger als der andere, nun ja, bezweifle ich. Denn meiner Ansicht nach ist auch das klüger sein eine Frage der Sichtweise.

Wer beherrscht die Welt - die Reichen??? Sind sie klüger oder dümmer als wir??? Gute Frage oder?

Vielleicht hatten sie einfach einen besseren Start oder eine bessere Wahl beim starten.

Lg Andi
 
Werbung:
Original geschrieben von Binchen
also dumme sind gewiss nicht an der macht:p

der "klügere" gibt solange nach, bis er der dumme ist!

jo und wenn ich so drüber nachdenke stimmt das auch!

denn wer von den zwei hat denn sein "ziel" erreicht?

der "klügere" oder der "dumme"?

Tja... der dumme hat wahrscheinlich kurzfristig sein ziel erreicht (die diskussion zu "gewinnen"), wird aber das ziel wegen dem er diskutiert nie erreichen weil er Dumm bleibt und es nicht schaffen wird...

Der kluge hat vielleicht das ziel sich nicht von so einem "Dummen" ;) stressen zu lassen gibt nach, verfolgt seine eigentlichen Ziele weiter und erreicht diese auch, weil er sich vielleicht auch noch mit anderen "Nicht-Dummen" austauscht...

DUMME SITUATION:

Ein "Dummer" und ein "KLÜGERER" sitzen im Wald und müssen ein Haus bauen, der eine Will das mit laub machen weil er sagt das würde so schön aussehen, wegen dem Herbstlaub und so und diese bunten Farben, der andere will die Bretter und die Nägel nehmen die dazufälligerweise rumliegen...

Achnee, scheiss beispiel 1. könnte man das mit brettern gebaute Haus mit Laub verzieren und zweitens ist es nicht unbedingt dumm ein haus aus laub zu bauen... hmm...

ich lass das jetzt vielleicht wisst ihr ja worauf ich hinauswollte, ich sollte mal ins bett und schlafen...

Peace
 
Zurück
Oben