• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der (Aus-)Weg der Fliege aus dem Fliegenglas (Gedanken zu Wittgensteins Gedanken)

Allfred

Active Member
"Das Fliegenglas gibt es nicht in der Welt; es ist die Welt!"

http://www.topologie.ch/wittgenstein.html

Meine Gedanken zu Wittgensteins Gedanken
(bitte einfach nur als Gedankengang/Meinung,
von einem der letztlich sonst nichts von Wittgenstein gelesen hat,
sehen),
der sich seinen Weg ins denkforum bahne, ohne Anspruch detailliert stimmig zu sein, sondern als ersten gelegten Baustein, das Philosophieren zum Thema "anzustoßen"):

Flügellähmung

Der Mensch also als Fliege im Fliegenglas. Zwei gelähmte Flügel
(= Gehirn, körperlich, & Geist).
Flügellähmung ist heilbar.

Voraussetzung ist,
den inneren Arzt zu konsultieren,
sich zu erteilen die Zulassung,
daß der Geist sich aus sich selbst heraus entfalten darf.

Das Denken im Fliegenglas, als darin (vermeintlich) Gefangener, kreist um die körperlichen Schmerzen und um die Befreiuung aus dem Fliegenglas.

Während die Direkt-Befreiung darin liegt, den Geist auf das "Draußen" (aus sich selbst) zu lenken/richten und zuzulassen.

In dieser Fähigkeit,
ob noch verschüttet oder nicht,
liegt der Unterschied zwischen Mensch und Fliege. :D

Werbung:
AW: Der (Aus-)Weg der Fliege aus dem Fliegenglas (Gedanken zu Wittgensteins Gedanken)

"Das Fliegenglas gibt es nicht in der Welt; es ist die Welt!"

http://www.topologie.ch/wittgenstein.html

Meine Gedanken zu Wittgensteins Gedanken
(bitte einfach nur als Gedankengang/Meinung,
von einem der letztlich sonst nichts von Wittgenstein gelesen hat,
sehen),
der sich seinen Weg ins denkforum bahne, ohne Anspruch detailliert stimmig zu sein, sondern als ersten gelegten Baustein, das Philosophieren zum Thema "anzustoßen"):

Flügellähmung

Der Mensch also als Fliege im Fliegenglas. Zwei gelähmte Flügel
(= Gehirn, körperlich, & Geist).
Flügellähmung ist heilbar.

Voraussetzung ist,
den inneren Arzt zu konsultieren,
sich zu erteilen die Zulassung,
daß der Geist sich aus sich selbst heraus entfalten darf.

Das Denken im Fliegenglas, als darin (vermeintlich) Gefangener, kreist um die körperlichen Schmerzen und um die Befreiuung aus dem Fliegenglas.

Während die Direkt-Befreiung darin liegt, den Geist auf das "Draußen" (aus sich selbst) zu lenken/richten und zuzulassen.

In dieser Fähigkeit,
ob noch verschüttet oder nicht,
liegt der Unterschied zwischen Mensch und Fliege. :D

Ich habe das doch schon exakt beschrieben im "Westliches Denken..." - Thread.

Autisten sind gefangen in der sachlichen Argumentationsebene und können da auch nicht raus.
Wahrscheinlich hast du die Inspiration zu diesem Thread sogar von dort.

Der Threadstarter hat sich von dort schon verzogen, weil er auch eine Fliege ist.

AW: Der (Aus-)Weg der Fliege aus dem Fliegenglas (Gedanken zu Wittgensteins Gedanken)

Was wäre, wenn sich alles, auch die hochfliegendsten Gedanken innerhalb des Fliegenglases abspielten? Wie albern wäre eine Fliege, die sich über- oder außerhalb des Glases wähnte und überzeugt ist, nur sie selbst wäre garkeine Fliege?

Was wäre, wenn sich alles, auch die hochfliegendsten Gedanken innerhalb des Fliegenglases abspielten? Wie albern wäre eine Fliege, die sich über- oder außerhalb des Glases wähnte und überzeugt ist, nur sie selbst wäre garkeine Fliege?

Wittgenstein befand sich schon außerhalb des Fliegenglases, sonst hätte er die Fliege nicht als solche identifizieren können.

Eure Ausweichversuche zeigen nur, dass ihr alle Fliegen seid, die ständig gegen die unsichtbare Scheibe des Nichtbegreifens prallen.

Wittgenstein befand sich schon außerhalb des Fliegenglases, sonst hätte er die Fliege nicht als solche identifizieren können.

Eure Ausweichversuche zeigen nur, dass ihr alle Fliegen seid, die ständig gegen die unsichtbare Scheibe des Nichtbegreifens prallen.

Zur Erinnerung: Wittgenstein sagte: "Das Fliegenglas gibt es nicht in der Welt; es ist die Welt!" Du meinst trotzdem, Wittgenstein befand sich außerhalb? Soso. Er war also "außergalaktisch", sah nur zufällig so aus wie ein Mensch und redete ähnlich wie andere daher?

Deine hilflosen Ihr-Ich-Differenzierungs-Versuche zeigen, daß Du eine Fliege bist, die an die unsichtbare Scheibe des Nichtbegreifens prallt, daß sie eine Fliege ist. :lachen:

Zur Erinnerung: Wittgenstein sagte: "Das Fliegenglas gibt es nicht in der Welt; es ist die Welt!" Du meinst trotzdem, Wittgenstein befand sich außerhalb? Soso. Er war also "außergalaktisch", sah nur zufällig so aus wie ein Mensch und redete ähnlich wie andere daher?

Deine hilflosen Ihr-Ich-Differenzierungs-Versuche zeigen, daß Du eine Fliege bist, die an die unsichtbare Scheibe des Nichtbegreifens prallt, daß sie eine Fliege ist. :lachen:

Um überhaupt auf die Idee kommen zu können dass es Fliegen im Fliegenglas gibt mußte sich Wittgenstein die Betrachtung von Außen vorstellen können, sonst wäre er genauso sprachlos geblieben wie du als Fliege.

Als Autist wirst du leider Schwachsinnig bleiben und die einfachsten Gedankengänge nicht begreifen. Tja, Pech gehabt.

Und jetzt komm mir nicht wieder mit dem typischen Flachabwehrgeschwätz.

Hoaharr da braucht es eines Wittgensteins, um sich eigene Gedanken zu machen?

Erschwerend kommt hinzu, dass Europäer keine normalen Fliegen sind, die einfach so sagen könnten: "Scheiße, wir sind von Natur aus Schwachsinnig, wo bleibt der Arzt?", sondern sie bekommen Glotzaugen, fummeln sich an der Nase herum, schlucken die blaue Pille und werden bewußtlos.

Es bleibt keine Frage mehr und die Fliegenklatsche ist die Antwort.

An der Zwangsbehandlung der Europäer führt kein Weg vorbei.

Erschwerend kommt hinzu, dass Europäer keine normalen Fliegen sind, die einfach so sagen könnten: "Scheiße, wir sind von Natur aus Schwachsinnig, wo bleibt der Arzt?", sondern sie bekommen Glotzaugen, fummeln sich an der Nase herum, schlucken die blaue Pille und werden bewußtlos.

Es bleibt keine Frage mehr und die Fliegenklatsche ist die Antwort.

An der Zwangsbehandlung der Europäer führt kein Weg vorbei.

Das ist kein Privileg der Europaer. Indianer haben auch schon Augenglaeser.

Werbung:

Ich habe das doch schon exakt beschrieben im "Westliches Denken..." - Thread.

Autisten sind gefangen in der sachlichen Argumentationsebene und können da auch nicht raus.
Wahrscheinlich hast du die Inspiration zu diesem Thread sogar von dort.

Der Threadstarter hat sich von dort schon verzogen, weil er auch eine Fliege ist.

Hallo Ramjet, alter Kämpfer:fechten: ,

spricht hieraus ein bißerl Neid, daß Du (aufgrund Deines Zombies-gegen-Nichtzombies-und-Autisten-gegen-nicht-Autisten-Denkschemas) keinen so entspannenden Thread zu erstellen vermochtest? Die Inspiration zu diesem Thread über's Fliegenglas (in welchem auch Du Dich, leite ich von Deiner These ab, befindest, sonst stünde ja kein Beitrag von Dir drin:D ) kam mir durch eine Bemerkung von moebius.
Falls Du abzustreiten versuchend geneigt wärst: Wie paßt Du als besonders Großer Mensch überhaupt in das Glas rein?

Meine Meinung zu Deinen gebetsmühlenartig anmutenden Äußerungen quer durch viele Threads: Wenn jemand immer wieder betont, NICHT zu einer bestimmten Gruppe (in Deinem Fall: Zombies, Autisten, und ... seit neuem auch Fliegen) zu gehören, ist er -sich dessen selbst nicht bewußt seiend- tatsächlich sehr verankert darin: Sonst müßte er ja nicht wieder und wieder seine NICHTZUGEHÖRIGKEIT betonen, er würde einfach ohne Erfordernis einer Aussage woanders weilen (Beispiel: Ein CDU-Vorsitzender ist CDU-Vorsitzender. Er sagt nicht bei jedem seiner öffentlichen Auftritte, daß er "nicht Vorsitzender bei der SPD" ist.)

Zitat aus einem anderen Thread, von einem hier nicht beteiligten User:
Was ich denk' und tu, trau ich anderen zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben