• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der (Aus-)Weg der Fliege aus dem Fliegenglas (Gedanken zu Wittgensteins Gedanken)

Werbung:
AW: Der (Aus-)Weg der Fliege aus dem Fliegenglas (Gedanken zu Wittgensteins Gedanken)

Die Bedeutung der Aussage Wittgensteins ist "Die Europäer sind gefangen in der sachlichen Argumentationsebene und können da nicht raus."

Dazu paßt auch seine Aussage, dass (dadurch) die wesentlichen Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind.

Dazu paßt auch seine Aussage, dass die "Philosophie von der Sprache verhext sei", wenn Autisten also bei gewissen Themen völlig überfordert unter einem Schwall von Flüchen die Flucht ergreifen.

1. deshalb gibt es von mir Tabellen
  2. die Indogermanen haben die Sprache verhext
  3. europäische Künstler benutzen beide Gehirnhälften

AW: Der (Aus-)Weg der Fliege aus dem Fliegenglas (Gedanken zu Wittgensteins Gedanken)

„Von den drei Verwandlungen“ spricht Nietzsche - Aber kann eine Fliege sich wandeln? Gute Augen hat Mutternatur ihnen ja gegeben. Der Blick scheint aber getrübt zu sein. Die Öffnung liegt zu weit oben! Faszit: Die Fliegen brauchen einen Beobachter. Der Beobachter kennt seinen Weg zur Freiheit, versteht aber nicht, warum andere Fliegen nicht folgen. Es sind noch Suchenende!:confused: Die Frage ist doch, wollen die Fliegen aus ihrem Fliegenglas?

Den Europäern fehlt wegen ihrem Autistengehirn die Fähigkeit dazu, das große Ganze der menschlichen Existenz zu erfassen und zu verarbeiten.

Die Fliege selbst weiß nichts von ihrem Makel und würde immer weiter auf der sachlichen Argumentationsebene argumentieren, wenn man nicht mit der Fliegenklatsche kommt und ihr Gehirn verbessert.

Den Europäern fehlt wegen ihrem Autistengehirn die Fähigkeit dazu, das große Ganze der menschlichen Existenz zu erfassen und zu verarbeiten.

Die Fliege selbst weiß nichts von ihrem Makel und würde immer weiter auf der sachlichen Argumentationsebene argumentieren, wenn man nicht mit der Fliegenklatsche kommt und ihr Gehirn verbessert.

Die willst also die Fliegen mit Gewalt zwingen? :nudelwalk Die Gehirne ticken gleich, soll ich dir von Mutter Natur sagen.

Die willst also die Fliegen mit Gewalt zwingen? :nudelwalk Die Gehirne ticken gleich, soll ich dir von Mutter Natur sagen.

Die Fliegenklatsche ist natürlich nur im übertragenen Sinne gemeint.

Für Menschen empfiehlt sich eher einfangen oder ein Narkosegewehr, so wie man es auch mit uneinsichtigen Psychiatriepatienten macht.

Da regt sich ja auch niemand darüber auf, außer die Betroffenen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Fliegenklatsche ist natürlich nur im übertragenen Sinne gemeint.

Für Menschen empfiehlt sich eher einfangen oder ein Narkosegewehr, so wie man es auch mit uneinsichtigen Psychatriepatienten macht.

Da regt sich ja auch niemand darüber auf, außer die Betroffenen.

Pitsche Patsche du hast ein an der Klatsche! http://youtu.be/AFzvQ7z5VrY

Was soll deine Denkweise mit Wittgenstein zu tun haben?

Pitsche Patsche du hast ein an der Klatsche! http://youtu.be/AFzvQ7z5VrY

Was soll deine Denkweise mit Wittgenstein zu tun haben?

Ist doch ganz klar. Denkst du nicht mit?

Wenn die Fliege vom Autismus geheilt ist findet sie immer selbständig den Weg aus dem Fliegenglas.

Wenn man die Fliege nur einmal anschubsen würde hätte sie nichts gelernt, weil sie ja nur eine dumme Fliege ist.
Sie würde bei nächster Gelegenheit wieder orientierungslos umherschwirren.

Der dauerhafte Weg aus dem Fliegenglas ist deshalb nur mit einer Heilung vom Autismus möglich.

„Von den drei Verwandlungen“ spricht Nietzsche - Aber kann eine Fliege sich wandeln? Gute Augen hat Mutternatur ihnen ja gegeben. Der Blick scheint aber getrübt zu sein. Die Öffnung liegt zu weit oben! Faszit: Die Fliegen brauchen einen Beobachter. Der Beobachter kennt seinen Weg zur Freiheit, versteht aber nicht, warum andere Fliegen nicht folgen. Es sind noch Suchenende!:confused: Die Frage ist doch, wollen die Fliegen aus ihrem Fliegenglas?

Mich ziehts immer wieder ans Handy, obwohl ich noch manch anderes zu tun hab' - sehr rege gehts heut im df zu, vor allem im Fliegennest;).

Zu Deiner Frage - etwas ausholend: Bei einer Hummel, die in die Wohnung gerät, ist es offensichtlich - sie will ins Freie zurück. Die in die selbe Wohnung gelangte Fliege hat die Tendenz drin bleiben zu wollen. Und sie würde wohl auch gewollt im beengten Fliegenglas bleiben, wenn nur genug Kacke drin ist.

Werbung:

Mich ziehts immer wieder ans Handy, obwohl ich noch manch anderes zu tun hab' - sehr rege gehts heut im df zu, vor allem im Fliegennest;).

Zu Deiner Frage - etwas ausholend: Bei einer Hummel, die in die Wohnung gerät, ist es offensichtlich - sie will ins Freie zurück. Die in die selbe Wohnung gelangte Fliege hat die Tendenz drin bleiben zu wollen. Und sie würde wohl auch gewollt im beengten Fliegenglas bleiben, wenn nur genug Kacke drin ist.

Dann ist es eine Scheißhausfliege!:lachen: Aber es gibt auch Fruchtfliegen und, und, und - aber ich gebe dir recht. Solange sie genügend Futter finden fühlen sie sich wohl und denken nicht daran, zu fliegen.;) Sie werden fett, faul und träge.

Zurück
Oben