• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Abzug von den USA Truppen aus Afghanistan

Das ist meiner Meinung nach einer der entscheidenden Punkte, den man bei diesem Thema verstehen muss. Die Taliban, ISIS und co. sind keine durchgedrehten Sekten innerhalb des Islams, sondern sie sind vielmehr diejenigen, die einfach nur die letzte Konsequenz aus dieser Ideologie ziehen, und ich sage bewusst Ideologie, denn der Islam ist für mich mehr eine Weltanschauung als eine Religion. Für eine Religion ist da zu wenig Esoterik, das sagtest du ja auch schon.

Ach und noch etwas, wie schrub bereits der von Dir geschätzte Philosoph Arthur Schopenhauer (1780-1860):

„Man betrachte z.B. den Koran: dieses schlechte Buch war hinreichend, eine Weltreligion zu begründen, das metaphysische Bedürfniß zahlloser Millionen Menschen seit 1200 Jahren zu befriedigen, die Grundlage ihrer Moral und einer bedeutenden Verachtung des Todes zu werden, wie auch, sie zu blutigen Kriegen und den ausgedehntesten Eroberungen zu begeistern. Wir finden in ihm die traurigste und ärmlichste Gestalt des Theismus. Viel mag durch die Uebersetzungen verloren gehen; aber ich habe keinen einzigen werthvollen Gedanken darin entdecken können.“

Voltaire (1740):
„Dass ein Kamelhändler in seinem Nest Aufruhr entfacht, dass er seinen Mitbürgern Glauben machen will, dass er sich mit dem Erzengel Gabriel unterhielte; dass er sich damit brüstet, in den Himmel entrückt worden zu sein und dort einen Teil jenes unverdaulichen Buches empfangen zu haben, das bei jeder Seite den gesunden Menschenverstand erbeben lässt, dass er, um diesem Werke Respekt zu verschaffen, sein Vaterland mit Feuer und Eisen überzieht, dass er Väter erwürgt, Töchter fortschleift, dass er den Geschlagenen die freie Wahl zwischen Tod und seinem Glauben lässt: das ist mit Sicherheit etwas, das kein Mensch entschuldigen kann, es sei denn, er ist als Türke auf die Welt gekommen, es sei denn, der Aberglaube hat ihm jedes natürliche Licht (der Vernunft) erstickt. Mohammed ist nichts weiter als ein Tartuffe (Betrüger) mit dem Säbel in der Hand.“

Friedrich der Große (1775): „Seit dem frommen Äneas, seit den Kreuzzügen des heiligen Ludwig finden wir in der Geschichte kein Beispiel eines religiösen Helden. Denn Mohammed war nicht fromm, sondern nur ein Betrüger, der sich der Religion bediente, um sein Reich und seine Herrschaft zu begründen.“
 
Werbung:
Ich habe grundsätzlich nichts gegen irgendwen. Weil wir alles Menschen sind.
Egal, woher wir kommen. Deswegen aber muss man nicht die Gewalt in Afghanistan gut heißen.
Ich finde, es macht keinen Unterschied, ob es uns in Deutschland gut geht.
Uns verbindet die Menschliche Seite zwischen allen Völkerungsgruppierungen.
Die Herkunft ist mir sch egal. Solange man in Frieden sein Leben gestaltet und andere friedfertig sein lässt..
Aber in diesem Kampfweltbild ist ja vieles anders.
Deswegen muss man nicht alles immer sofort verstehen.

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum Menschen ungern lachen.
Was ist daran so schlimm? Lachen ist eine gute Medizin.
Ja, ich lache nicht gerne, weil ich immer ein schlechtes Gefühl dadurch bekomme.
Weil die anderen nicht mitlachen, wenn ich es tun würde.
Also verzichte ich lieber darauf. Anstatt andere anzugarsten.
 
Im Roman und im Film 'Der Name der Rose' wird deutlich warum das Lachen als Problem gesehen wird und Menschen deswegen sterben müssen.
Es ist eine christliche Überzeugung und die ist nach wie vor aktuell.
 
Die Taliban stehen vor Kabul, die Regierung will das Land "friedlich" übergeben.
2o Jahre umsonst Krieg geführt.
Aber unsere "christliche" Regierung will weiter abschieden...
 
Die Taliban stehen vor Kabul, die Regierung will das Land "friedlich" übergeben.
2o Jahre umsonst Krieg geführt.
Aber unsere "christliche" Regierung will weiter abschieden...

Alles eine Frage des Framings. Ich würde es so zusammenfassen:

Ein Land kehrt ins Mittelalter zurück.

Was geht uns das an?
 
Das ist unmenschlich.
Du kennst doch unsere Aufgabe.
Ich hoffe nur, die Afghanen werden nicht wie einheimische Reiserückkehrer mit einer Testspflicht aufgehalten.
 
Die Taliban stehen vor Kabul, die Regierung will das Land "friedlich" übergeben.
2o Jahre umsonst Krieg geführt.
Aber unsere "christliche" Regierung will weiter abschieden...

unsere "christliche" Regierung
Erschreckend
sind diejenigen unserer Staatsbürger, welche dieser
türkisen Kurz - Nehammer und Blümel Gesinnung
-vor allem seit dem Jahre 2015!-
noch immer zujubeln!!!
 
Erschreckend
sind diejenigen unserer Staatsbürger, welche dieser
türkisen Kurz - Nehammer und Blümel Gesinnung
-vor allem seit dem Jahre 2015!-
noch immer zujubeln!!!

Aha, du regst dich auf, dass Menschen abgeschoben werden, bist aber selbst nicht bereit zum Schutz des Lebens deiner Mitmenschen eine Maske zu tragen ?
Wie Belair ist das denn ?
 
Da ich kein Vasall der westlichen Welt bin, auch wenn ich mittendrin lebe, stehe ich voll auf der Seite der Taliban, sie bekommen nach so vielen Jahren Fremdherrschaft ihr Land wieder, auch wenn ihre Gepflogenheiten nicht der westlichen Welt entsprechen, es ist ihr Glaube, den sollen sie praktisch im Alltag leben. Der Taliban ist nicht der Feind, der Feind ist militärische Fremdherrschaft. Ich habe letztens einen Zettelverteiler von der 'Linken' auf der Straße getroffen. Er erzählte mir er möchte als Abgeordneter in den Bundestag und er hat zehn Jahre bei er Bundeswehr gedient, ganz stolz erwähnte er noch, einen Teil der Zeit war er in Afghanistan. Es ist wohl so eine Art Ritterschlag für einen Linken. Ich habe ihm nicht erzählt, dass ich auch Linker und aufseiten der Taliban bin, das hätte wohl sein Nato-Weltbild zerstört.
 
Werbung:
Da ich kein Vasall der westlichen Welt bin, auch wenn ich mittendrin lebe, stehe ich voll auf der Seite der Taliban, sie bekommen nach so vielen Jahren Fremdherrschaft ihr Land wieder, auch wenn ihre Gepflogenheiten nicht der westlichen Welt entsprechen, es ist ihr Glaube, den sollen sie praktisch im Alltag leben. Der Taliban ist nicht der Feind, der Feind ist militärische Fremdherrschaft. Ich habe letztens einen Zettelverteiler von der 'Linken' auf der Straße getroffen. Er erzählte mir er möchte als Abgeordneter in den Bundestag und er hat zehn Jahre bei er Bundeswehr gedient, ganz stolz erwähnte er noch, einen Teil der Zeit war er in Afghanistan. Es ist wohl so eine Art Ritterschlag für einen Linken. Ich habe ihm nicht erzählt, dass ich auch Linker und aufseiten der Taliban bin, das hätte wohl sein Nato-Weltbild zerstört.

Aha, dass die Taliban nicht IHR Land, sondern das Land der Afghanen (und wohl auch darüber hinaus) beherrschen wollen und diese dabei abschlachten und unterdrücken, stört dich offensichtlich nicht.
Du stehst ja, wie du schriebst, "voll" auf ihrer Seite.
 
Zurück
Oben