• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denklogik

AW: Denklogik

glaubst du das wirklich?
ich denke da gerade an meine mutter für die die technik die reinste herausforderung ist.
mit viel mühe konnte ich ihr die wichtigsten funktionen des handys beibringen.
und sie passt sich der technik nur an wenn sie sie interessiert zb dvd player, weil sie mozart anschauen will, dann lernt sie ihn zu bedienen.

die technik macht vieles einfacher aber fordert uns auch.
mein handy hat soviele funktionen die ich alle gar nicht kenne oder mein laptop.
doch wenn mich die muse küsst befasse ich mich damit und lerne.

also ich empfinde es eher so, daß ich die technik für mich nutze und benutze und auch nur das was ich will.

lg binchen

Liebes Binchen,

leider glaube ich dies nicht nur, sondern es ist mein Wissen, welches mich zu dieser Gewissheit führt.
Ich habe mich seitdem von vielen elektronischen Geräten getrennt. Kaffee brühe ich mit der Hand, schreibe meine Briefe wieder mit Füller auf Papier, statt nur E-Mail oder PC-Ausdrucke zu versenden.
Ich mache nur noch Sport in der Natur und keine Laufbänder und Pulschecker mehr, wozu, mein Körper sagt mir, was mit mir los ist.

Man ist heute noch nicht mal mehr in der Lage, sich den richtigen Schlafplatz zu suchen, deshalb boomt der Feng Shui Markt so. Normalerweise haben wir ein Phänomenales Bewusstsein und würden das Bett so platzieren, wie es uns am besten schlafen lässt, doch der Mensch, leugnet dies und begrenzt sich deshalb, Hauptsache das elektromagnetisch hypnotesierende Betäubungsmittel Glotze läuft, Hauptsache sie die Plautze ist voll und Hauptsache Bier und Wein sind ordentlich bevorratet. Ist das das Leben?
Meins ist es nicht.
Je mehr Technik passiv genutzt wird, desto größer werden die Probleme.
Muss man immer erreichbar sein?
Brauche ich wirklich diese neumodischen technischen Dinge, die uns versklaven?
Die Fragen sind nahezu unendlich und alles hängt mit den Gefühlen des Menschen zusammen.

Lieben Gruß
Axl

Werbung:

hallo axl

wie gesagt ich sehe es eher so daß ich die technik für mich benutze und mich nicht benutzen lasse - übrigens brühe ich seit jeher den kaffee per hand, schmeckt besser :)

ich bin als kind ohne telefon aufgewachsen und nun "leiste" ich mir den luxus ein telefon zu besitzen und ein handy doch brauchen tu ich es nicht.

nur der fernseher ist wirklich ein suchtmittel, leider, aber auch dieser ist mir nie wichtiger wie menschen, sprich wenn ich freunde treffe ist das fernseher programm egal.

sorry ich schwaffel um aufs thema zurück zu kommen, es ist schon wahr das der mensch im denken immer träger wird doch muss er nicht auch sehr flexibel und lern bereit sein um mit der technik schritt zu halten?

lg binchen

hallo axl

wie gesagt ich sehe es eher so daß ich die technik für mich benutze und mich nicht benutzen lasse - übrigens brühe ich seit jeher den kaffee per hand, schmeckt besser :)

ich bin als kind ohne telefon aufgewachsen und nun "leiste" ich mir den luxus ein telefon zu besitzen und ein handy doch brauchen tu ich es nicht.

nur der fernseher ist wirklich ein suchtmittel, leider, aber auch dieser ist mir nie wichtiger wie menschen, sprich wenn ich freunde treffe ist das fernseher programm egal.

sorry ich schwaffel um aufs thema zurück zu kommen, es ist schon wahr das der mensch im denken immer träger wird doch muss er nicht auch sehr flexibel und lern bereit sein um mit der technik schritt zu halten?

lg binchen

Erst muss man sich anstrengen, doch sobald die Routine arbeitet, schrumpft das Gehirn und wächst nicht mehr.....

....deshalb haben wir so viele Fachidioten, die sind Spitze auf ihrem Gebiet, aber haben vom "echten" Leben keine Ahnung mehr....

Wo sind nur die großen Universalgelehrten unserer Zeit?
Im 16. Jh. gab es Paracelsus
Im 17. Jh. Francis Bacon, Isaac Newton, Gottfried Wilhelm Leibnitz usw...

Lieben Gruß
Axl

Wo sind nur die großen Universalgelehrten unserer Zeit?

Komisch. Ich stelle fest, dass ich auf Postings mit einem bestimmten Muster extrem allergisch reagiere. Das Muster ist: das Verurteilende.

Ich werde jetzt einmal versuchen, nicht allergisch, sondern konstruktiv zu reagiern:

Lieber Axl! Verstehe ich dein Posting richtig, dass du die Abwesenheit von "Universalgelehrten" in unseren Tagen bedauerst?

lg Frankie

Komisch. Ich stelle fest, dass ich auf Postings mit einem bestimmten Muster extrem allergisch reagiere. Das Muster ist: das Verurteilende.

Ich werde jetzt einmal versuchen, nicht allergisch, sondern konstruktiv zu reagiern:

Lieber Axl! Verstehe ich dein Posting richtig, dass du die Abwesenheit von "Universalgelehrten" in unseren Tagen bedauerst?

lg Frankie

Die Frage war: WO....
und nicht warum und wieso....

Lesen - verstehen - denken - urteilen - fragen - antworten....

Ich bedauere "nur" dass man immer wieder zu kurz denkt und sich mit dem Umdeuten und Fehlinterpretieren mehr beschäftigt, als mit dem Denken an sich.

Wo sind denn die Universalgelehrten?

Sag es mir bitte.

Axl

Wo sind denn die Universalgelehrten?

Die Universalgelehrten sind logischerweise in ihren Gräbern.

Und das hat einen einfachen Grund: das "Wissen" früherer Zeiten war so lächerlich wenig, dass es in einen einigermaßen schlauen, menschlichen Kopf gepasst hat.

Es sind in der Zwischenzeit nicht die Köpfe kleiner geworden, sondern es ist das Wissen viel größer geworden.

Aber so banale, treffende Erklärungen sind einem aktiv Denkenden offenbar verwehrt.

Lg Frankie

oh axl, wir haben bestimmt viele genies unter uns nur wie frankie schon sagte sind es zuviele um sie alle noch zu kennen.

und viele genies ihrer zeit waren nie anerkannt und forschten heimlich wie leonardo usw.
erst in unserer zeit wurden sie als bahnbrecher bestimmter theorien hervorgehoben und verehrt.

ich habe so den eindruck dass du vieles für sebstverständlich nimmst und kaum noch was zu schätzen weisst.

schau unsere zeit, jeder hat fernseher wenn er will, telefon ja sogar internet!
ist es nicht wahnsinn dass ich mich mit dir hier unterhalten kann?
autos, flieger, bahn usw. wir brauchen keine monate mehr um von a nach b zu kommen wie früher.

die forschungen gegen krankheiten, hirn und die dna usw.

schau dich doch mal um, es is soviel das ich hier stunden schreiben musste.

das wissen das wir heute haben ist gigantisch und doch noch lange nicht zuende.

klar wenn dich das alles nicht interessiert und du lieber in der vergangenheit leben willst ist dir auch dies gewährt, keiner der dich zensiert oder einschränk.

du darfst denken was und wie du willst.

ein wahnsinn oder nicht?

lg binchen

Werbung:

Die Universalgelehrten sind logischerweise in ihren Gräbern.

Und das hat einen einfachen Grund: das "Wissen" früherer Zeiten war so lächerlich wenig, dass es in einen einigermaßen schlauen, menschlichen Kopf gepasst hat.

Es sind in der Zwischenzeit nicht die Köpfe kleiner geworden, sondern es ist das Wissen viel größer geworden.

Aber so banale, treffende Erklärungen sind einem aktiv Denkenden offenbar verwehrt.

Lg Frankie

Da gebe ich Dir recht, das Wissen wächst und wächst und der Aberglauben nimmt nicht ab, warum nur?

Weiterhin sehr gut erkannt, die Tatsache, das mir die einfachen Dinge nicht unbedingt liegen, ich sozusagen für das Einfache man einmal regelrecht begriffsstutzig bin bzw. es dann länger dauert bis es zündet.....

Jeder hat doch seine Vor- und Nachteile....

Axl

Zurück
Oben